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XC60 D5 GT MY10 - die ersten 1000 km

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 13:22

So, nachdem ich nun die ersten 1000km im XC60 hinter mir habe, gibt es mal den obligatorischen Bericht, jaja, mit BILDERN :), wenn auch nur vom iPhone.

Über das Auto als solches ist ja inzwischen genug geschrieben worden, ich werde mich also größtenteils auf die MY10-Spezialitäten beschränken, ist trotzdem viel Text geworden ;)

Es geht um einen XC60 D5 Summum GT mit einigem Schnick und Schnack, u.a. Panoramadach, HP Audio mit Sub, AHK, Plastik-Alu hi+vo, Verbundglas, Sonnenschutz hinten...

Zu berichten ist natürlich vor allem über den neuen D5 mit 205PS.

Ich kann nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt. War ich mit meinem alten 2.4D im V70 noch halbwegs glücklich, bin ich mit der 185 PS RPF-Euro4-Version im V70AWD nie so richtig vollständig glücklich gewesen. Ich habe hier im Forum auch an anderer Stelle bei Einführung des XC60 geäußert, dass ich mir diesen Motor nicht noch einmal antun möchte. Nun, die Modifikationen an der Maschine haben mich eines Besseren belehrt:

Er ist leiser, als die MY09-XC60s, die ich probefuhr

Er ist vor allem „untenrum“ viel souveräner, BiTurbo sei Dank

Er hat ein viel angenehmeres Klangspektrum, als die 185PS Maschine, sogar deutlich angenehmer, als der erste 2,4D / D5

Er grummelt so sonor und ohne das frühere Rumpeln vor sich hin, dass er tatsächlich schon in die Nähe von „richtigen“ großen Dieseln mit einem Topf mehr kommt

Das lange Gesicht wie beim Umstieg von 2,4d auf D5 (Öööh, ist der laut. Wo sind die vielen neuen Pferde, die er haben müsse?) gab es nicht, im Gegnteil, es hat sich einem breites Grinsen eingestellt: Ist der schön leise (Stadt/ Land, BAB nicht so signifikant) und Kraft hat er auch jede Menge!

Und jetzt kommt es: Psst, nicht weitersagen, der GT-Verächter manatee ist soooo froh, auf den Volvo-Ing. gehört zu haben, der ihm im März ein völlig anderes Ansprechverhalten der GT mit dem neuen D5 versprach: Im MY10 passen D5 und GT prächtig zusammen! Die OHL war zunächst not amused: „Wie jetzt? Dit is ja Automatik?! Müssen wir jetzt alle verblöden?“ Aber die von ihr gefahrenen 16km (die anderen 984 mußte leider ich fahren :D) belehrten sie ganz schnell eines besseren: „Och dit is ja janz entspannt so. Der is ja jarnich so lahmarschich, wie die Probe-XC60s, die wir hatten...“

Ja, wo sie Recht hat, hat sie Recht:

Die GT schaltet sehr früh, wenn man vorsichtig fährt

Dennoch muß man dafür nicht auf Schleichfahrt gehen, wie bis MY09

Cruisen mit 60 im 5. bei unter 1.500U/min in der Stadt? Geht, macht die GT ganz von allein.

Die GT schaltet nun in fast allen Fällen dann, wenn ich auch schalten würde.

Schalten mit dem Gaspedal lautet die Devise: einen Millimeter den Fuß gelupft – schon geht es noch einen Gang höher

Schaltpaddels würde ich mir nur noch für die Motorbremse wünschen, denn mir wurde schnell klar, warum GT-Fahrer wohl wesentlich eher verschlissene Bremsen haben, als Handschalter.

Die Verbindung von D5 und GT und größerem Luftwiderstand ließ mich einen Verbrauch von ca. 9 – 9,5l erwarten, und so werde ich wohl auch liegen. Die erste Fahrt ging äußerst vorsichtig und endete bei einem BC von 8,5l, Die zweite Tankfüllung wurde zunächst auf 50km Landstraße mit 7,2l bewegt – dann geschah etwas mir doch noch Rätselhaftes: bei einem Zwischenstop röhrte der Motorlüfter (der übrigens IMMER nachläuft – ist das normal?) mit voller Drehzahl und ging im Verlaufe von 2min über 2 weitere Drehzahlstufen erst aus. Dabei stank es nach verbrannter Kupplung. Hm, ich vermutete einen RPF-Zyklus. Nach diesem Stopp fuhr ich ohne den Fahrstil zu ändern weitere 100km Landstraße – aber die 7,2 wurde ganz schnell durch eine 8,9 ersetzt und wollte auch nicht mehr weichen – erst auf der AB änderte sich das, natürlich nach oben: Tempomat 170 und nach 30min stand eine 10,1, dann noch 45min konstant 150 und nun steht nach 380km eine glatte 10 im Display.

Ich weiß, das ist alles noch wenig praxisgerecht – schaun mer mal.

Ich habe den Aussagen des Volvo-Marketings zum „weißen Blatt Papier“, auf welchem sie den Motor „neu entworfen“ hätten und der „signifikanten Verbrauchsreduzierung“ eh nicht geglaubt, bin also nicht wirklich enttäuscht – natürlich wäre es schöner, bei einer Neuentwicklung eines Motors den Dieselaufschlag von GT und der hohen Fahrzeugsilhouette kompensiert vorzufinden, ist aber erwartungsgemäß nicht der Fall, da hätte höchstens ein DSG helfen können, anyway...

Was gibt es noch zu berichten?

Das Fahrwerk – es ist deutlich straffer, als das des V70II AWD, mir persönlich manchmal schon zu hoppelig, aber in Kurven dafür natürlich auch besser zu handeln – das ist nun mal ein klassischer Zielkonflikt. Hätte ich FourC, würde ich wohl immer „Comfort“ wählen, ergo habe ich es auch nicht.

Das Licht ist deutlich besser, als die Reflektor-Xenons des Vorgängers, meinethalben müsste es nicht um die Kurven leuchten, aber ist halt der Trend.

Es ist nett, die ganzen Helferlein an board zu haben:

BLIS hat sich 2x mit „eingeschränkter Funktionalität“ gemeldet, obwohl alles trocken und sauber ist,

Der Abstandstempomat ist einerseits sehr schön, andererseits auch äußerst unwirtschaftlich: Ich sehe als Mensch nun mal viel eher, wenn sich die Autos etliche hundert Meter vor mir beim Überholen eines LKWs zusammenschieben und kann vom Gas gehen. Das Abstandsradar hält sich stur an den Vordermann und auch das nur verzögert: es bremst später, aber dann dafür heftiger, als er, und es beschleunigt auch viel später wieder, so dass in die entstehende große Lücke gleich der Nächste hineindrängelt – diesen wiederum erkennt das System so spät, daß es zunächst noch beschleunigt, obwohl vor uns nun einer ganz dicht ist und ich ihm hinten rein gefahren wäre, wenn ich nicht die Bremse betätigt hätte.

Der Lane Assist muß in AB-Baustellen ausgeschaltet werden, er kapiert das Durcheinander von gelben und weißen Linien nicht, was ziemlich schnell nervt.

Auch bei Fahrten auf menschenleeren Landstraßen bei Dunkelheit resp. Dämmerung schalte ich das Ding ab, denn da fahr ich meist etwas mittiger, um mehr Spielraum zu haben, wenn Rot- Damm- und Schwarzwild meine Reaktionsfähigkeiten testen wollen.

Hier schlagen sich dann die Bremsen des XC60 hervorragend: Der kann richtig ankern, wenn er muß, und zwar sofort – und Reh, Auto und Passagiere bleiben unverletzt. Sehr gut!

Der Abstandswarner auf den kleinsten Wert gestellt ist unauffällig, hat nur einen Fehlalarm beim Überholen eines Mähdreschers gegeben.

Kurz verwundert war ich beim unverhofften umschalten der Armaturen auf Nightpanel, war zunächst irritierend, ist aber, wenn man es kennt, gut gelöst.

Die „Hutze“ ist immer noch nicht schön, jedoch durchaus praktisch, ich muß es zugeben.

iPhone 3G und BT sind problemlos, das Radio erkennt es per USB manchmal nicht als „iPod“, dann muß ich es abziehen und erneut bei eingeschaltetem Radio anstecken.

Die Klangqualität des HP Audiosystems ist gut, in etwa vergleichbar mit dem HU-605, wenn man die hidden menus kannte oder mit dem HU-650 mit Zusatzverstärker. Allerdings ist die FM-Qualität nicht besser geworden. (Wieso habe ich eigentlich eine Haifischflosse und trotzdem die Heckscheibenantenne? Ich nix Navi!)

Der Sub tut seinen Dienst, eigentlich gebraucht hätte ich ihn wohl nicht, aber Berichte hier auf MT hatten mich verunsichert. Er lässt sich getrennt regeln, von daher bemerkt man, dass er auch durchaus bei leisen Tönen bereits präsent ist.

Die „Original Volvo Kofferraummatte“ für 100,-€ ist 5cm zu kurz und rutscht jedes Mal beim Beladen nach hinten und der helle Teppich wird dreckig. Doof wegen des Extra-Volvo-Aufschlages, da hätte ich gleich in der Bucht kaufen können.

Ich sitze irgendwie auf dem MY10 Gestühl etwas besser, als auf den MY09-Teilen, dass kann aber täuschen, denn es ist ja schließlich meiner.

Aber die Armlehne ist allerdings eine Frechheit: Viel zu weit unten, viel zu weit hinten und nicht verstellbar. 5! Setzen! Das kann jeder Polo besser.

Die Verarbeitung insgesamt ist OK und dem Preis angemessen, irgendwo knarzt zwar etwas vor sich hin, aber das werde ich schon noch finden. Allerdings sollte man nicht hinter die Kulissen schauen, z.B. unter die Pappe (!!) unterm Kofferraumboden, oder in die „Backentaschen“ hinten, das sieht alles andere als Premium aus: Liebevoll per Hand mit dem Cutter zurechtgeschnippelte Dämmatten, zerfledderte Kanten, Schuhabdrücke, gerissene Kunststoffmatten – nun ja, vielleicht hat man sich in Belgien bei einem Betriebsausflug hinter den Ural was abgeguckt, schnell wieder zu machen und nicht dran denken.

Dachhimmel und Seitenverkleidung sind leider nicht mehr aus so einem "softigen" Nadelfilz, wie beim V70, sonders aus billigem Nylon, aber irgendwie muß scheinbar der Aufpreis zur 70er Baureihe ja auch gerechtfertigt werden.

Summa summarum war ich noch nie so glücklich mit einem Auto, wie mit diesem hier, ich wiederhole mich zwar, aber dennoch: Das Warten hat sich gelohnt.

Der manatee

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Themenstarteram 7. Juli 2009 um 13:22

So, nachdem ich nun die ersten 1000km im XC60 hinter mir habe, gibt es mal den obligatorischen Bericht, jaja, mit BILDERN :), wenn auch nur vom iPhone.

Über das Auto als solches ist ja inzwischen genug geschrieben worden, ich werde mich also größtenteils auf die MY10-Spezialitäten beschränken, ist trotzdem viel Text geworden ;)

Es geht um einen XC60 D5 Summum GT mit einigem Schnick und Schnack, u.a. Panoramadach, HP Audio mit Sub, AHK, Plastik-Alu hi+vo, Verbundglas, Sonnenschutz hinten...

Zu berichten ist natürlich vor allem über den neuen D5 mit 205PS.

Ich kann nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt. War ich mit meinem alten 2.4D im V70 noch halbwegs glücklich, bin ich mit der 185 PS RPF-Euro4-Version im V70AWD nie so richtig vollständig glücklich gewesen. Ich habe hier im Forum auch an anderer Stelle bei Einführung des XC60 geäußert, dass ich mir diesen Motor nicht noch einmal antun möchte. Nun, die Modifikationen an der Maschine haben mich eines Besseren belehrt:

Er ist leiser, als die MY09-XC60s, die ich probefuhr

Er ist vor allem „untenrum“ viel souveräner, BiTurbo sei Dank

Er hat ein viel angenehmeres Klangspektrum, als die 185PS Maschine, sogar deutlich angenehmer, als der erste 2,4D / D5

Er grummelt so sonor und ohne das frühere Rumpeln vor sich hin, dass er tatsächlich schon in die Nähe von „richtigen“ großen Dieseln mit einem Topf mehr kommt

Das lange Gesicht wie beim Umstieg von 2,4d auf D5 (Öööh, ist der laut. Wo sind die vielen neuen Pferde, die er haben müsse?) gab es nicht, im Gegnteil, es hat sich einem breites Grinsen eingestellt: Ist der schön leise (Stadt/ Land, BAB nicht so signifikant) und Kraft hat er auch jede Menge!

Und jetzt kommt es: Psst, nicht weitersagen, der GT-Verächter manatee ist soooo froh, auf den Volvo-Ing. gehört zu haben, der ihm im März ein völlig anderes Ansprechverhalten der GT mit dem neuen D5 versprach: Im MY10 passen D5 und GT prächtig zusammen! Die OHL war zunächst not amused: „Wie jetzt? Dit is ja Automatik?! Müssen wir jetzt alle verblöden?“ Aber die von ihr gefahrenen 16km (die anderen 984 mußte leider ich fahren :D) belehrten sie ganz schnell eines besseren: „Och dit is ja janz entspannt so. Der is ja jarnich so lahmarschich, wie die Probe-XC60s, die wir hatten...“

Ja, wo sie Recht hat, hat sie Recht:

Die GT schaltet sehr früh, wenn man vorsichtig fährt

Dennoch muß man dafür nicht auf Schleichfahrt gehen, wie bis MY09

Cruisen mit 60 im 5. bei unter 1.500U/min in der Stadt? Geht, macht die GT ganz von allein.

Die GT schaltet nun in fast allen Fällen dann, wenn ich auch schalten würde.

Schalten mit dem Gaspedal lautet die Devise: einen Millimeter den Fuß gelupft – schon geht es noch einen Gang höher

Schaltpaddels würde ich mir nur noch für die Motorbremse wünschen, denn mir wurde schnell klar, warum GT-Fahrer wohl wesentlich eher verschlissene Bremsen haben, als Handschalter.

Die Verbindung von D5 und GT und größerem Luftwiderstand ließ mich einen Verbrauch von ca. 9 – 9,5l erwarten, und so werde ich wohl auch liegen. Die erste Fahrt ging äußerst vorsichtig und endete bei einem BC von 8,5l, Die zweite Tankfüllung wurde zunächst auf 50km Landstraße mit 7,2l bewegt – dann geschah etwas mir doch noch Rätselhaftes: bei einem Zwischenstop röhrte der Motorlüfter (der übrigens IMMER nachläuft – ist das normal?) mit voller Drehzahl und ging im Verlaufe von 2min über 2 weitere Drehzahlstufen erst aus. Dabei stank es nach verbrannter Kupplung. Hm, ich vermutete einen RPF-Zyklus. Nach diesem Stopp fuhr ich ohne den Fahrstil zu ändern weitere 100km Landstraße – aber die 7,2 wurde ganz schnell durch eine 8,9 ersetzt und wollte auch nicht mehr weichen – erst auf der AB änderte sich das, natürlich nach oben: Tempomat 170 und nach 30min stand eine 10,1, dann noch 45min konstant 150 und nun steht nach 380km eine glatte 10 im Display.

Ich weiß, das ist alles noch wenig praxisgerecht – schaun mer mal.

Ich habe den Aussagen des Volvo-Marketings zum „weißen Blatt Papier“, auf welchem sie den Motor „neu entworfen“ hätten und der „signifikanten Verbrauchsreduzierung“ eh nicht geglaubt, bin also nicht wirklich enttäuscht – natürlich wäre es schöner, bei einer Neuentwicklung eines Motors den Dieselaufschlag von GT und der hohen Fahrzeugsilhouette kompensiert vorzufinden, ist aber erwartungsgemäß nicht der Fall, da hätte höchstens ein DSG helfen können, anyway...

Was gibt es noch zu berichten?

Das Fahrwerk – es ist deutlich straffer, als das des V70II AWD, mir persönlich manchmal schon zu hoppelig, aber in Kurven dafür natürlich auch besser zu handeln – das ist nun mal ein klassischer Zielkonflikt. Hätte ich FourC, würde ich wohl immer „Comfort“ wählen, ergo habe ich es auch nicht.

Das Licht ist deutlich besser, als die Reflektor-Xenons des Vorgängers, meinethalben müsste es nicht um die Kurven leuchten, aber ist halt der Trend.

Es ist nett, die ganzen Helferlein an board zu haben:

BLIS hat sich 2x mit „eingeschränkter Funktionalität“ gemeldet, obwohl alles trocken und sauber ist,

Der Abstandstempomat ist einerseits sehr schön, andererseits auch äußerst unwirtschaftlich: Ich sehe als Mensch nun mal viel eher, wenn sich die Autos etliche hundert Meter vor mir beim Überholen eines LKWs zusammenschieben und kann vom Gas gehen. Das Abstandsradar hält sich stur an den Vordermann und auch das nur verzögert: es bremst später, aber dann dafür heftiger, als er, und es beschleunigt auch viel später wieder, so dass in die entstehende große Lücke gleich der Nächste hineindrängelt – diesen wiederum erkennt das System so spät, daß es zunächst noch beschleunigt, obwohl vor uns nun einer ganz dicht ist und ich ihm hinten rein gefahren wäre, wenn ich nicht die Bremse betätigt hätte.

Der Lane Assist muß in AB-Baustellen ausgeschaltet werden, er kapiert das Durcheinander von gelben und weißen Linien nicht, was ziemlich schnell nervt.

Auch bei Fahrten auf menschenleeren Landstraßen bei Dunkelheit resp. Dämmerung schalte ich das Ding ab, denn da fahr ich meist etwas mittiger, um mehr Spielraum zu haben, wenn Rot- Damm- und Schwarzwild meine Reaktionsfähigkeiten testen wollen.

Hier schlagen sich dann die Bremsen des XC60 hervorragend: Der kann richtig ankern, wenn er muß, und zwar sofort – und Reh, Auto und Passagiere bleiben unverletzt. Sehr gut!

Der Abstandswarner auf den kleinsten Wert gestellt ist unauffällig, hat nur einen Fehlalarm beim Überholen eines Mähdreschers gegeben.

Kurz verwundert war ich beim unverhofften umschalten der Armaturen auf Nightpanel, war zunächst irritierend, ist aber, wenn man es kennt, gut gelöst.

Die „Hutze“ ist immer noch nicht schön, jedoch durchaus praktisch, ich muß es zugeben.

iPhone 3G und BT sind problemlos, das Radio erkennt es per USB manchmal nicht als „iPod“, dann muß ich es abziehen und erneut bei eingeschaltetem Radio anstecken.

Die Klangqualität des HP Audiosystems ist gut, in etwa vergleichbar mit dem HU-605, wenn man die hidden menus kannte oder mit dem HU-650 mit Zusatzverstärker. Allerdings ist die FM-Qualität nicht besser geworden. (Wieso habe ich eigentlich eine Haifischflosse und trotzdem die Heckscheibenantenne? Ich nix Navi!)

Der Sub tut seinen Dienst, eigentlich gebraucht hätte ich ihn wohl nicht, aber Berichte hier auf MT hatten mich verunsichert. Er lässt sich getrennt regeln, von daher bemerkt man, dass er auch durchaus bei leisen Tönen bereits präsent ist.

Die „Original Volvo Kofferraummatte“ für 100,-€ ist 5cm zu kurz und rutscht jedes Mal beim Beladen nach hinten und der helle Teppich wird dreckig. Doof wegen des Extra-Volvo-Aufschlages, da hätte ich gleich in der Bucht kaufen können.

Ich sitze irgendwie auf dem MY10 Gestühl etwas besser, als auf den MY09-Teilen, dass kann aber täuschen, denn es ist ja schließlich meiner.

Aber die Armlehne ist allerdings eine Frechheit: Viel zu weit unten, viel zu weit hinten und nicht verstellbar. 5! Setzen! Das kann jeder Polo besser.

Die Verarbeitung insgesamt ist OK und dem Preis angemessen, irgendwo knarzt zwar etwas vor sich hin, aber das werde ich schon noch finden. Allerdings sollte man nicht hinter die Kulissen schauen, z.B. unter die Pappe (!!) unterm Kofferraumboden, oder in die „Backentaschen“ hinten, das sieht alles andere als Premium aus: Liebevoll per Hand mit dem Cutter zurechtgeschnippelte Dämmatten, zerfledderte Kanten, Schuhabdrücke, gerissene Kunststoffmatten – nun ja, vielleicht hat man sich in Belgien bei einem Betriebsausflug hinter den Ural was abgeguckt, schnell wieder zu machen und nicht dran denken.

Dachhimmel und Seitenverkleidung sind leider nicht mehr aus so einem "softigen" Nadelfilz, wie beim V70, sonders aus billigem Nylon, aber irgendwie muß scheinbar der Aufpreis zur 70er Baureihe ja auch gerechtfertigt werden.

Summa summarum war ich noch nie so glücklich mit einem Auto, wie mit diesem hier, ich wiederhole mich zwar, aber dennoch: Das Warten hat sich gelohnt.

Der manatee

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43 Antworten

Moin,

 

jetzt fehlt eigentlich nur noch das 3Gs für die besseren Bilder....;)

 

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

 

Grüße aus dem Siegerland

Stefan 

Hi,

auch von mir herzlichen Glueckwunsch nochmal. Es freut zu hoeren, dass Du so happy bist mit deinem XC60. Das steigert auch nochmal meine Vorfreude. Ich habe nur eine Frage:

Zitat:

Kurz verwundert war ich beim unverhofften umschalten der Armaturen auf Nightpanel, war zunächst irritierend, ist aber, wenn man es kennt, gut gelöst.

Was ist denn Nightpanel?

Daniel

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:27

Danke, danke.

3GS kommt dann, wenn das Weiß wirklich weiß bleibt ;)

Nightpanel: Die Instrumentenbeleuchtung wird stark reduziert und die Darstellung auf dem monochromen LCD-Display in der Hutze wird invertiert.

Grüße vom dauergrinsenden manatee

Wann stellt sich das ganze denn automatisch auf Nightpanel um? Wenn man das Licht anschaltet, oder gibt es da einen Lichtsensor?

Daniel

Helligkeitssensor

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem XC60. Ich kann dast alles so unterschreiben. ;) Die Klangqualität beim HP finde ich eher besser als das alte HU-850, besonders mit basshaltigen Nachrichtenstimmen kommt es erheblich besser zurecht und brummt nicht so. Wir haben ein ganz leises Knacken im rechten Armaturenbrett bei "Advanced" und heftigen Schlaglöchern. Dafür ist das Knistern und Knacken im Kofferraum bei stärkerer Verschränkung (XC70 MJ05) weg, die Karosserie ist erheblich torsionssteifer.

Die Verarbeitung ist insgesamt sehr ordentlich. Das Leder auf dem MJ2010 Lenkrad fühlt sich endlich auch wieder wie solches an, nicht mehr wie ein Verhüterlie. :D Die Sitze sind sehr bequem, und dank der höheren Sitzposition im Auto, kann man den Sitz ziemlich weit nach vorne machen, ohne dass es vorne eng wird. Im direkten Vergleich haben wir dadurch hinten mehr Platz als in den limousinenartigen XC70s (MJ05, MJ09).

 

Edith meint: Obwohl du nix Navi, du trotzdem Loch im Dach. :D Ist zumindest beim VW Scirocco ohne Navi so. Da ist ein eckiges Loch im Dach und die Flosse dient nur als Stopfen.

(Seitdem wir den Scirocco "nackt" gemacht haben, weiß ich, dass bei VW wenigstens die Verarbeitung außerhalb des Sichfeldes gut ist)

Schöner Elch! Viel Spaß damit :)

Der Bericht ist auch klasse geschrieben.

Welche Matte meinst du denn für den Gepäckraum?

Diese Plastikmatte?

Hi,

schöner ausführlicher Bericht. Fehlt nur noch die Angabe, ob der neue D5 als GTler BEGRENZT ist... - vielleicht testest du das mal?

Da es ja nun auch definitv die passende Farbe für mich geben wird, ist der XC60 bei mir auch "gebongt". Bleibt noch die Frage: GT oder MT...

Ich warte dann auf den R-Design - dafür habe ich schon das 3Gs. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

schöner ausführlicher Bericht. Fehlt nur noch die Angabe, ob der neue D5 als GTler BEGRENZT ist... - vielleicht testest du das mal?

Hi Jürgen,

da mußt Du Dich aber noch 1000 km, also kanpp 2 Wochen gedulden.

Zitat:

der XC60 bei mir auch "gebongt". Bleibt noch die Frage: GT oder MT...

Tja, die Frage stellt sich mir bei diesem Motor und der hervorragend abgestimmten GT nicht mehr. Hätten alle Vorführer schon so agiert, hätte ich mir diese Entscheidung nie so schwer gemacht. Das war neben der Geräuschkulisse der größte Angstfaktor meiner Blindbestellung.

Zitat:

Ich warte dann auf den R-Design - dafür habe ich schon das 3Gs. :D

Der R dürfte mir definitiv zu hart sein, das Standardfahrwerk ist für meinen Geschmack schon grenzwertig: Im V70 waren A24 und A19 eigentlich ganz i.O., im XC60 wird da teilweise ein ganz anderer Straßenzustandsbericht an die Insassen vermeldet.

Ach so, und das 3Gs muß ich in weiß haben - es nervt halt wenn es 2 schwarze in einem Haushalt gibt und man mal wieder das falsche in der Jacke hat ;) - aber weiß verfärbt sich ja bei einigen 3Gs-early-adeptors gerade lila-pink-braun - da warte ich noch ein paar Tage...

Grüße vom manatee

Hallo,

na dann auch von mir nochmal einen Glückwunsch zu Neuen. Schönes Auto und noch besser ist es ja, das es das " GROSSE GRINSEN" dann auch wirklich gegeben hat. 

Mal sehen, wann wir uns dann auf der " Prenzlauer" mal begegnen. Vielleicht sollten wir ja wirklich mal ne Probefahrt anschieben, um mal den Vergleich GT/D5 neu und alt zu haben.

Was das Freibrennen betrifft und das war der Gestank beim Abstellen, kannst Du beruhigt sein. Das tritt so nur die ersten Male auf, danach ist da kein Gestank mehr. Allerdings muss das Nachlaufen des Lüfters was ganz Neues sein, ist bei mir nie so. Vielleicht hat man ja auch endlich wieder den Nachlauf des Lüfters für die Klima hingekriegt, auf das Update warte ich ja noch.

Na denne,...Allzeit gute Fahrt (mit Grinsen)

Kay- Uwe

Hallo,

sehr schöner Bericht zum Lesen, auch für einen "Nicht-Volvo-Fahrer", aber vielleicht wird es ja bald auch ein XC60

 

Sehr schönes Haus habt ihr, und bis auf die häßlich freiliegende AHK sieht der Wagen gut auch, auch wenn schwarz nicht meinen Geschmack trifft

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

 

Sehr schönes Haus habt ihr,

Danke, Danke, Lob tut dem Architekten auch mal gut ;)

Zitat:

und bis auf die häßlich freiliegende AHK sieht der Wagen gut auch, auch wenn schwarz nicht meinen Geschmack trifft

Tja, die Westfalia gab es zum Bestellzeitpunkt noch nicht (ist ja immer noch nicht verfügbar) - und wenn ich sie abnehme habe ich halt nen schwarzen Bürzel - immerhin bündig abschließend trotz Heckplatte, was ja bekanntermaßen auch nicht immer der Fall ist.

viele Grüße nach HB -

der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Die „Original Volvo Kofferraummatte“ für 100,-€ ist 5cm zu kurz und rutscht jedes Mal beim Beladen nach hinten und der helle Teppich wird dreckig. Doof wegen des Extra-Volvo-Aufschlages, da hätte ich gleich in der Bucht kaufen können.

Hallo manatee,

handelt es sich um folgende (siehe Bild) Gepäckraum-Schalenmatte?

Habe eigentlich auch vor mir diese zu holen.

 

Gruß und Danke.

Aleks

Gepaeckraum-schalenmatte-niedrig

Also wenn ich mal dazwischen darf,

ja, das ist die Schalenmatte mit niedrigem Rand. Die kann geknickt werden, damit man an die Klappen im Kofferraum rankommt. Hab sie mir gleich mitbestellt. Sie ist hochwertig und man muss sich keine Sorgen um den Teppich machen.

Grüße

Michael

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