XC60 2 Modelljahr 2020 - Änderungen
Hallo
War gerade auf die Swedische Volvo Homepage und da sind mir beim Konfi. ein paar Details aufgefallen.
Bei R-Design ist alles schwarz, die Farbe Electric ist nicht mehr verfügbar und der Getriebewahlhebel sieht
aus wie beim XC40 ergo nicht mehr meschanisch. Mangels Swedisch Kentnisse habe ich nicht mehr weiter
konfiguriert.
Hat jemand mehr infos und wann wird auf MJ2020 umgestellt.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Ich ergänze meine obigen festgestellten Änderungen des MJ2020 mal noch um folgende Punkte:
- Der Assistent für Kurvengeschwindigkeit in Verbindung mit dem neuen PA3 ist der Hammer
- Das adaptive Licht erscheint mir verbessert: Nun gibt es offensichtlich auch eine Stufe "volles Licht" bei der Steuerung - bisher war ja bei Autolichtsteuerung immer nicht die volle Lichtstärke vorhanden gegenüber manuellem Auf-/Ablenden.
- Reichweite beim T8: Nominell (d.h. im Display) nicht viel höher, aber nun deutlich realistischer auch zu erreichen.
- Ich meine, dass das Sensus die vorherige genutzte "Kachel" nun auch beim nächsten Fahrzyklus wieder aufruft. Zumindest aber wird nun CarPlay automatisch gestartet und auch im Sensus angezeigt (früher: Musste einmal angetippt werden).
- Die von Volvo mit den Winterrädern gelieferten Michelins (19"😉 haben KEINE VOL- und Acoustic-Kennung und vermutlich dann auch keine Schaumstoffeinlagen zur Geräuschdämmung. Nach meinen bisherigen Empfindungen braucht es das auch nicht, sind leise.
Ich bin insgesamt erstaunt bzw. erfreut, wie kontinuierlich Volvo die Modelljahre konsequent weiterentwickelt. Schon der Wechsel vom MJ17 XC90 auf den MJ19 XC60 war mit enormen Verbesserungen verbunden. Dass nun auch zum nächsten Modelljahr noch einmal viele spürbare Weiterentwicklungen da sind, zeigt, dass Volvo auf einem guten Weg ist!
tbc...
Schönen Gruß
Jürhgen
369 Antworten
@BANXX, hast du das gesehen:
https://www.volvocars.com/.../dienstwagenbesteuerung?...
Zitat:
@WolliausMainz schrieb am 13. Februar 2019 um 19:21:53 Uhr:
@BANXX, hast du das gesehen:https://www.volvocars.com/.../dienstwagenbesteuerung?...
Ja natürlich. dort wird ja auch meine letzte Alternative V90 als bereits "kompatibel" gelistet. Ich würde aber gerne nen XC60 oder evtl. wieder nen XC90 haben, die aktuell eben nocht "nicht kompatibel" sind - deswegen fehlen Sie ja auch in der Aufstellung auf der Webseite. 🙂
Im schwedischen Konfigurator sind für den XC60 folgende Motoren unter Diesel neu für MY20 aufgeschalten:
B4 AWD Automat, 190PS, 400NM, 147g/km
B5 AWD Automat, 235PS, 480NM, 147g/km
Ich würde das mal mit Vorsicht geniessen, der Konfigurator ist bekannt für falsche oder nicht komplette Daten.
Der normale D4 AWD Man. wird mit 139g/km angegeben, irgendwas kann da noch nicht so ganz stimmen...
Ähnliche Themen
Der B4 AWD kostet umgerechnet rund 1.800 Euro mehr als der D4 AWD. Rechnet sich das für den Konsumenten?
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 24. Februar 2019 um 11:18:48 Uhr:
Der B4 AWD kostet umgerechnet rund 1.800 Euro mehr als der D4 AWD. Rechnet sich das für den Konsumenten?
D4 AWD zu SEK 406000 ist ein Handschalter, der B4 AWD zu SEK 425900 ein Automat....
... was ist das für ein Motor? Weiß man da schon was? Wenn ich danach Google, kommt „vermutlich eine rein elektrische Version“, kann das sein? Grüße
Zitat:
@dk20 schrieb am 24. Februar 2019 um 11:49:32 Uhr:
... was ist das für ein Motor? Weiß man da schon was? Wenn ich danach Google, kommt „vermutlich eine rein elektrische Version“, kann das sein? Grüße
Dazu gibt es hier verschiedene Beiträge, auch in parallel Foren. Es kommen mit MJ2020 ab Mai verschiedene Diesel und Benziner mit einem System zur Energie Rückgewinnung.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 24. Februar 2019 um 11:26:46 Uhr:
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 24. Februar 2019 um 11:18:48 Uhr:
Der B4 AWD kostet umgerechnet rund 1.800 Euro mehr als der D4 AWD. Rechnet sich das für den Konsumenten?D4 AWD zu SEK 406000 ist ein Handschalter, der B4 AWD zu SEK 425900 ein Automat....
Sorry, das habe ich übersehen!
Zitat:
Schau mal im XC90 Forum da ist alles verlinkt
Die B Motoren sind die bekannten Benziner und Diesel, kombiniert mit einem 48 V Stromnetz, dass mittels Bremsenergie geladen wird und das zum besseren Start Stop und Boosten genutzt werden. Die Fahrzeuge können nicht rein elektrisch fahren, Das ist den Plug In Hybriden T8 & T6 vorbehalten.Das ganze nennt sich dann Mild HYbrid.
Reine elektrische Modelle gibt es derzeit nur von Polestar,Nicht von Volvo
Zitat:
@arndt1306 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:46:10 Uhr:
Zitat:
... was ist das für ein Motor? Weiß man da schon was? Wenn ich danach Google, kommt „vermutlich eine rein elektrische Version“, kann das sein? GrüßeSchau mal im XC90 Forum da ist alles verlinkt
Ich hab die Pressemitteilung ins Hauptforum gestellt.
Im XC90 Forum steht die andere Mitteilung zum XC90, der ein ganz dezentes Facelist bekommt.
Dann werden wohl auch die jetzt noch aktuellen VEA-Motoren spätestens im nächsten Jahr durch die "B"-Motoren ersetzt, oder?
Leute, alles, was wir wir schreiben ist Kaffeesatzlesen pur und basiert auf einer Pressemitteilung von gestern.
Ob VOLVO die anderen Motore auf Dauer weiter anbietet, weiss man bei VOLVO selber nicht. Zumindest wissen wir jetzt, wofür man die letzten Monate genutzt hat.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die "normalen" Motore eher wegfallen lässt, als die B.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 24. Februar 2019 um 17:04:15 Uhr:
Leute, alles, was wir wir schreiben ist Kaffeesatzlesen pur und basiert auf einer Pressemitteilung von gestern.Ob VOLVO die anderen Motore auf Dauer weiter anbietet, weiss man bei VOLVO selber nicht. Zumindest wissen wir jetzt, wofür man die letzten Monate genutzt hat.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die "normalen" Motore eher wegfallen lässt, als die B.
Hi
Volvo.se ist doch schon die Offizielle Seite des (SCHWEDISCHEN) Herstellers oder irre ich mich da, warum sollen die Angaben nicht stimmen. Finde eher dass die anderen Konfiguratoren irrführend sind, da
dort ein Auto gezeigt wird was so nicht mehr bestellbar ist.
mfg