XC60 2.4D driveE
Hallo zusammen
Hätte mal kurz eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob der 2.4d driveE MJ10 manuell wie auch als automatik verfügbar ist, oder gibts den nur mit manuellem getriebe? hab das irgendwo gelesen. Weil DriveE für den niedrigesten verbrauch einer serie steht und automatik durstiger als als ein manuelles getriebe ist....
Vielen dank für eure antwort.
gruss
Sam
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ajmobil
Da gibt es doch schon reichlich Diskussionen zum Sinn oder Unsinn von Allradantrieb.Zitat:
Original geschrieben von docsam
mich würde mal noch was anderes interessieren (bin nicht so autoversiert):was ist eigentlich punkto fahr-erlebniss anders mit dem DrivE? Er hat ja ähnlich viel PS und auch das Drehmoment ist das gleiche.... nur der Vierrad-Antrieb hat er nicht. Merkt man das überhaupt, wenn man sich lediglich auf Autobahnen und in der Stadt bewegt ? Hab nicht vor Camel-Adventure mässig in die Natur mit ihm zu gehen 😁
Gruss
Sam
Kurz gesagt:
Mit AWD ist man öfter Tankstellenkunde, hat aber Vorteile in schneereichen Gegenden bzw. bei der Fahrt über schlammige Feldwege zum Reiterhof ;-)
Der Fahrspaß beim gut motorisierten DriveE sollte der gleiche sein, die Beschleunigung sogar gleich gut trotz weniger PS zum D5 (außer bei geschlossener Schneedecke ;-)
Das kann nur schreiben, wer noch keinen gefahren ist...!
Fahr mal leicht anschüssig an einer Ampel bei Regen zügig an, oder dasselbe in der Ebene bei Regen rechts oder links stark abknickend....
Da rappelt's beim Frontantrieb nur -> von kultiviertem Vortrieb keine Spur!
Anders 4WD: Vortrieb, wie auf Trockenheit.
Also dieses blöde Argumentieren, dass man 4WD nur auf der Alm bräuchte ist (auch mittlerweile von der Autopresse) ist überholt.
Für alle 4WD Liebäugler: Fahrt mal einen zur Probe bei REGEN! Da brauchts's keinen Schnee oder die Alm um wegen der paar Milliliter Sprit dem (wohlgemerkt drehmomentstarken DIESEL) in der Frontantriebsversion adieu zu sagen.
Grüße
Thomas, der selbst einen nur 136PS starken Diesel nie wieder als Frontantriebsauto kaufen würde.
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Upppsss. Infos bitte.
Ich müsste meinen belg. Freundlichen für Details fragen, aber ersteinmal soviel: Der neue (übrigens ja lange in B bestellbar) ist dort quasi unverkäuflich, da er nämlich aufgr. der PS-Zahl über einer bestimmten Höhe liegt, die strafbesteuert ist, und dies nicht zu knapp.
Ergo (Belgien ist wie NL ein RIESENMARKT für Volvo, weil nicht jeder ....(piep) dort nen deutschen ...(piep) braucht, um premium zu fahren) wird Volvo da schon auf wichtige Absatzmärkte Rücksicht nehmen und auf gewisse o.a. GrenzenRücksicht nehmen.
Grüße, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von alt-24
Ich müsste meinen belg. Freundlichen für Details fragen, aber ersteinmal soviel: Der neue (übrigens ja lange in B bestellbar) ist dort quasi unverkäuflich, da er nämlich aufgr. der PS-Zahl über einer bestimmten Höhe liegt, die strafbesteuert ist, und dies nicht zu knapp.Zitat:
Upppsss. Infos bitte.
Ergo (Belgien ist wie NL ein RIESENMARKT für Volvo, weil nicht jeder ....(piep) dort nen deutschen ...(piep) braucht, um premium zu fahren) wird Volvo da schon auf wichtige Absatzmärkte Rücksicht nehmen und auf gewisse o.a. GrenzenRücksicht nehmen.
Grüße, Thomas
Meint ihr die BIV?
Hier eine gute Übersicht: Zulassungssteuer Belgien
Die wichtigen Klassen für den Elch:
111-120kw = 1240E
Ab 121kw =2479E
Über 155kw = 4958E
Und genau deswegen gibts so komische Auswüchse wie den S80 mit 1,6 Liter Maschine.
Habe gehört, dass es sich bei dem neuen 2.4D AWD GT mit 163PS um die gleiche Konstruktion wie den neuen D5 handelt - demnach auch mit Doppel-Turbo.
Beim 2.4D FWD 175PS ist es ja bekannterweise nur ein Turbo.
Kann das jemand bestätigen? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Beim 2.4D FWD 175PS ist es ja bekannterweise nur ein Turbo.
Bekannterweise? Quelle? 😕
der manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Bekannterweise? Quelle? 😕Zitat:
Beim 2.4D FWD 175PS ist es ja bekannterweise nur ein Turbo.der manatee
z.B.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...e-diesel-motoren-999968.htmlOder Hier
Unter den Technischen Daten ist angegeben dass der 2.4 D den Twin innehatt.
Zitat:
Ich habe zum Thema Drive ein schönes Faltblatt bekommen, das hänge ich mal ein.Also:
VOLVO bezeichnet Modelle dann als "DRIVE", wenn Sie bestimmte CO2-Werte unterschreiten. VOLVO hat sich dazu die Stufen 120, 140 und 160 gegeben.
Beim XC60 unterschreitet der neue 2.4-Liter mit 175PS FWD mit dem MT diese Grenze. Also ist der XC60 mit MT mit diesem Motor mit dem Zusatz "DRIVE" geadelt worden.
Derselbe Motor, aber mit GT produziert 183gr. CO2. Damit liegt er über den DRIVE Werten, also: kein DRIVEDazu gibt es den AWD, derzeit mit "einem" 163PS-motor ABER: 420NM Drehmoment, deutlichniedrigerem Verbrauch und besseren Fahrleistungen als im bisherigen 2.4D. MEINE VERMUTUNG!!!! VOLVO hat den "NEUEN" Motor genommen, per SW die leistung auf 163PS gestellt und gut ists. Warum VOLVO wieder bei 163PS landet, weiss, glaube ich, selbst bei VOLVO keiner.....
Danke Jürgen.
Habe heute geordert. 2.4 FWD GT Summum. Mein Freundlicher meint, es wird Anfangs September, bis er kommt..... 🙁 das heisst einen sommer noch mit der alten karre.......
Moin,
wie und wo kannst du denn schon ordern. Ist das System schon geöffnet? Weißt du schon Neues über die Preise, insbesonder den Drive?
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von specialized1962
Moin,
wie und wo kannst du denn schon ordern. Ist das System schon geöffnet? Weißt du schon Neues über die Preise, insbesonder den Drive?Grüße
Michael
Genau das wüßte ich auch gerne.
Zitat:
Original geschrieben von DasP1978
Genau das wüßte ich auch gerne.Zitat:
Original geschrieben von specialized1962
Moin,
wie und wo kannst du denn schon ordern. Ist das System schon geöffnet? Weißt du schon Neues über die Preise, insbesonder den Drive?Grüße
Michael
Halt nur in CHF, Gültig ab 1. April
Ausdruck von meinem Händler (Sorry habe kein Scanner)
2.4 d FWD DrivE: Basis: 47000 Summum: 57000
2.4 d FWD GT: Basis: 50100 Summum: 60100
inkl. 7.5 % Mwst
Konfig Aenderungen:
Basis:
+Klimaautomatik
Momentum:
+Multifunktionslenkrad mit Metalleinlagen
+Audiosystem High Perf.
+Ablagefach Hinten
darum kostet summum auch insgesamt ca. 1000 CHF mehr als gegeüber letztem MJ
Zitat:
Original geschrieben von docsam
Halt nur in CHF, Gültig ab 1. AprilZitat:
Original geschrieben von DasP1978
Genau das wüßte ich auch gerne.
Ausdruck von meinem Händler (Sorry habe kein Scanner)2.4 d FWD DrivE: Basis: 47000 Summum: 57000
2.4 d FWD GT: Basis: 50100 Summum: 60100inkl. 7.5 % Mwst
Konfig Aenderungen:
Basis:
+KlimaautomatikMomentum:
+Multifunktionslenkrad mit Metalleinlagen
+Audiosystem High Perf.
+Ablagefach Hintendarum kostet summum auch insgesamt ca. 1000 CHF mehr als gegeüber letztem MJ
Kann gar nicht mehr kosten als 09 weil es den FWD 09 noch gar nicht gab.
Aber schau dir mal deine Liste an. Der D5 kostet CHF 2500.-- mehr. Beim 2.4 aber nur CHF 800.--
Offizielle Listen gibt es für D noch nicht.
Mit dem Twin-Turbo im neuen 2.4d ist interessant. ich hatte mich schon gewundert, dass der 2.4d GT AWD nun sowohl deutlich besser geht und weniger verbraucht und viel mehr Drehmoment hat.
docsam: gratuliere. So in etwa könnte auch das Auto aussehen, was den BMW ersetzt.
Zitat:
docsam: gratuliere. So in etwa könnte auch das Auto aussehen, was den BMW ersetzt.
2x XC60?
Jupp... Der XC60 ist -merkwürdiger weise- der erste VOLVO, den meine Frau mag. Der AWD ist mein Wagen, meine Frau fährt den BMW.
Aber: bis dahin ist es noch ein langer Weg. Da der BMW mittlerweile zügig auf die 6000E Restwert geht, wird es in der nächsten Zeit bei unserer Konstellation bleiben.