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XC60 Kaufberatung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 22:40

Moin aus HH,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem fitten SUV.

Momentan fahre ich noch einen Mazda CX7 und bin extrem zufrieden mit dem "Dicken". Aber irgendwann kommt ja immer der Punkt, wo man sich trennen muss. Den CX7 gibt's ja leider nicht mehr, der CX5 ist zwar auch ein Guter, gefällt mir aber nicht sooo (zu "uniform", wie so viele SUV's) Der XC60 hebt sich da wohltuend ab.

Bevor ich nun zum Händler gehe, möchte ich mich gerne etwas schlau machen und erhoffe mir hier einige gut gemeinte Tipps, worauf ich achten sollte.

Hier mein "Lastenheft":

Diesel, Automatic, ca. 180 PS, Allrad muss nicht, Top Ausstattung, Max 4 Jahre alt.

Wo sind die Schwachpunkte, was ist zu hinterfragen, wann war letztes Facelift, welche Ausstattungsvariante könnt ihr empfehlen?

Würde mich über viele hilfreiche und sachliche Antworten freuen.

Danke schön mal im voraus

Gruß Axel

Beste Antwort im Thema

MT= manual transmission, Handschaltgetriebe

GT= Geartronic: Automatic mit manueller Wahlmöglichkeit der Gänge

VEA= Volvo Environmental Architecture. Das ist die neue Motorengeneration seit ca. 2013. 4-zylinder. Bei den Modellen, nach denen Du suchst, 2-Liter Hubraum.

Die bisherigen "grösseren" Diesel waren in der Regel 5-zylinder mit 2,4 Liter Hubraum.

In aller Regel reden wir hier auch über Bi-Tiurbos. (bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten, die alle nur verwirren!)

D3, D4, D5 deutet die Leistungsklasse an, nicht die Anzahl der Zylinder!

Meine Empfehlung ist klar:

- wenn AWD nicht unbedingt gebraucht wird: der D4 mit GT

- ansonsten halt der D4 oder D5 AWD. D4 mit 181PS, später mit 190, D5 mit 215, am Ende 220PS

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Hi,

der XC60 (II) ist seit knapp einem Jahr am Markt. Aktuell werden noch sehr viele Neu- oder Vorführwagen der ersten Serie zu teilweise sensationell niedrigen Preisen angeboten. Du bekommst also ein Premium-SUV in Vollausstattung zum Preis eines Mazda CX5.

Wenn Dir egal ist, dass Du ein „Auslaufmodell“ fährst, ist das ein extrem guter Kauf, zumal auch der alte XC60 ja immer noch sehr gut ausschaut.

Ich denke auch, dass hier ein XC60 I gesucht wird. Falsches Forum also?

Zitat:

@BANXX schrieb am 12. Februar 2018 um 09:51:27 Uhr:

Ich denke auch, dass hier ein XC60 I gesucht wird. Falsches Forum also?

Wieso ? Dachte immer, der XC60 I würde hier besprochen....

Zitat:

@Skipper120 schrieb am 11. Februar 2018 um 23:40:08 Uhr:

Moin aus HH,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem fitten SUV.

Momentan fahre ich noch einen Mazda CX7 und bin extrem zufrieden mit dem "Dicken". Aber irgendwann kommt ja immer der Punkt, wo man sich trennen muss. Den CX7 gibt's ja leider nicht mehr, der CX5 ist zwar auch ein Guter, gefällt mir aber nicht sooo (zu "uniform", wie so viele SUV's) Der XC60 hebt sich da wohltuend ab.

Bevor ich nun zum Händler gehe, möchte ich mich gerne etwas schlau machen und erhoffe mir hier einige gut gemeinte Tipps, worauf ich achten sollte.

Hier mein "Lastenheft":

Diesel, Automatic, ca. 180 PS, Allrad muss nicht, Top Ausstattung, Max 4 Jahre alt.

Wo sind die Schwachpunkte, was ist zu hinterfragen, wann war letztes Facelift, welche Ausstattungsvariante könnt ihr empfehlen?

Würde mich über viele hilfreiche und sachliche Antworten freuen.

Danke schön mal im voraus

Gruß Axel

Ich bin in 2015 von Range Rover zu Volvo gewechselt und fahre seitdem einen D4 AWD Schalter. Grundsätzlich musst du die Entscheidung treffen, ob AWD und 5-Ender oder FWD und VEA-4-Zylinder. Beide haben 190 PS, soweit ich weiß, gibts den AWD noch mit 6-Gang-Automatik, den VEA mit 8-Gang. Hier im Forum werden beide Varianten der Automatik diskutiert, so richtige Schwachstellen kann ich keine ausmachen. Aber da wird dir der eine oder andere sicher weiterhelfen können.

Meinem habe ich in jetzt 2,5 Jahren knappe 150tkm draufgefahren ohne nennenswerte Mängel. Er hatte anfänglich Probleme mit Mikrorucklern, die hat dann ein SW-Update der Einspritzanlage behoben. Scheint aber ein Einzelfall zu sein, ich hatte das seinerzeit hier diskutiert - ohne großes Feedback.

Als Ausstattungsvariante habe ich einen OceanRace, der ist schon ziemlich komfortabel, aber nach oben gibt es da kaum eine Grenze, grade bei den Assistenzsystemen. VOC (online-Zugriff aufs Fahrzeug) finde ich ganz angenehm, Bi-Xenon, Kurvenfahrlicht, adaptives Fernlicht, letztes Senus (mit SIM-Karte), LCD-Anzeigen (Geschw./Drehzahl), Sitz- und Standheizung (über VOC programmierbar), Frontscheibenheizung (da scheiden sich die Geister), automatische Heckklappe, Lederausstattung....und, und und...

Hier gibt es sicher einige im Forum, die tief in die Ausstattungskiste gegriffen haben und dir mehr und besser raten können als ich.

In jedem Fall: den Kauf habe ich nie bereut. Das Auto wird nicht geschont, ist oft auf Baustellen und läuft lange und viel....

Hallo Axel,

Bei Deinem Profilnamen wäre wahrscheinlich die Volvo Ocean Race Ausstattung genau die richtige ;-)

Spaß beiseite, wie Elk2015 schon schrieb, muss man sich für den 4-Zylinder mit 8-Gang Automatik Fwd oder den 5-Zylinder mit 6-Gang Automatik und AWD entscheiden. Es gibt für beide Varianten gute Gründe und diese wurden in dem Foren ausführlich diskutiert. Meine Empfehlung, mache mit beiden Varianten eine ausgiebige Probefahrt!

Kleiner Tipp noch, ab MJ 2016 gab es den D5 mit 220PS auch als Euronorm 6.

Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Rainer

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:41

Danke, schon mal für die ersten Tipps. Kann ich schon etwas mit anfangen. Scheinbar hat Dr xc60 keine typischen Schwächen. Das war beim CX7 anders (Bremsscheiben vorne) Trotzdem habe ich mich zum Kauf entschieden und tatsächlich musste ich nach kurzer Zeit neue Scheiben (ATE) einbauen lassen. Das war's dann aber auch schon. Nach 145ts Km noch alles Top. Trenne mich nur schwer und wenn der XC60 sich bei den Probefahrten nicht ganz viel Mühe gibt, war das.

@ römpömpöm: Wird Zeit, dass die Saison beginnt ... ;-)

SuFu benutzen, rel. häufig Motortod, schlechte Kulanz...

Wie definierst Du "relativ häufig"?!

Ich würde das mit 30% definieren,die wahre Ausfallquote dürfte warscheinlich eher im Bereich von 1% oder weniger anzutreffen sein.

Man sollte nicht vergessen,das der 4-Zylinder Diesel ein Massenmotor in den verschiedenen Baureihen geworden ist,somit auch deutlich stärker verbreitet ist als die Vorgänger.

Von häufigen Motorschäden würde ich deswegen sicherlich nicht reden,denn zehntausende von zufriedenen Volvo-Fahrern sind eben nicht in Foren engagiert und äußern sich eben nicht hier dazu.

Nur die Minderheit,die Probleme hat,sucht nach Gleichgesinnten.

SuFu benutzen...

Kannst Du auch noch was Anderes schreiben?

Meinen Text hast Du wohl nicht gelesen.

Zitat:

@Johnic schrieb am 13. Februar 2018 um 12:53:50 Uhr:

SuFu benutzen, rel. häufig Motortod, schlechte Kulanz...

Na ja, meiner erfreut sich bester Gesundheit und der 5-Ender gilt eher als Langläufer. Gesamtlaufleistungen von >300tkm sind nicht eben eine Seltenheit. Selbst mit 200tkm werden für Gebrauchte in gutem Zustand immer noch fünfstellige Beträge aufgerufen (und wohl auch bezahlt).

Das klingt doch eher nicht nach gehäuftem "plötzlichen" Motorentod.

Und schlechte Kulanz ? Beispiele ? Eigene Erfahrungen ?

Bevor du hier solche haltlosen, generalisierten Behauptungen in den Raum stellst, versorge uns doch mal mit Belegen dafür. Ich bin schon mal gespannt auf den body count....

Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung. Wenn der Wagen aber immer artig bei Volvo zum Service war, stehen die Chancen schon mal ganz gut.

 

@TE. Der VEA ist das deutlich modernere Triebwerk und wenn man nicht auf den "Sound" der alten 5-Zylinder steht, die bessere Variante. Dazu kommt noch die "neue" 8-Gang GT beim D4 / D5. Fahr beide mal probe.

Hallo Axel,

 

Ja, wird Zeit, dass die Saison wieder losgeht, dieses Thema müssen wir wohl in einem anderem Forum besprechen ;-)

Einen Tipp noch, ich weiß ja nicht, ob Du einen Neuwagen kaufen oder leasen möchtest, aber falls Du einen jungen Gebrauchten suchst: Fa. Koch in Berlin bekommt laufend Jahreswagen von Volvo Mitarbeitern rein. Die haben eine große Auswahl von sehr gut ausgestatteten Fahrzeugen.

Gruß, Rainer

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:00

Zitat:

@römpömpöm schrieb am 13. Februar 2018 um 16:48:20 Uhr:

Hallo Axel,

Ja, wird Zeit, dass die Saison wieder losgeht, dieses Thema müssen wir wohl in einem anderem Forum besprechen ;-)

Einen Tipp noch, ich weiß ja nicht, ob Du einen Neuwagen kaufen oder leasen möchtest, aber falls Du einen jungen Gebrauchten suchst: Fa. Koch in Berlin bekommt laufend Jahreswagen von Volvo Mitarbeitern rein. Die haben eine große Auswahl von sehr gut ausgestatteten Fahrzeugen.

Gruß, Rainer

Moin Rainer,

ich tippe mal auf SF ??

Ja sollte schon ein guter Gebrauchter sein. Ich schau da mal rein.

Wollte hier nur vorab mal recherchieren auf was ich achten sollte. War beim CX7 auch ganz hilfreich.

Gruß Axel

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