ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 2.4D driveE

XC60 2.4D driveE

Themenstarteram 24. März 2009 um 7:04

Hallo zusammen

Hätte mal kurz eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob der 2.4d driveE MJ10 manuell wie auch als automatik verfügbar ist, oder gibts den nur mit manuellem getriebe? hab das irgendwo gelesen. Weil DriveE für den niedrigesten verbrauch einer serie steht und automatik durstiger als als ein manuelles getriebe ist....

Vielen dank für eure antwort.

gruss

Sam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ajmobil

Zitat:

Original geschrieben von docsam

mich würde mal noch was anderes interessieren (bin nicht so autoversiert):

was ist eigentlich punkto fahr-erlebniss anders mit dem DrivE? Er hat ja ähnlich viel PS und auch das Drehmoment ist das gleiche.... nur der Vierrad-Antrieb hat er nicht. Merkt man das überhaupt, wenn man sich lediglich auf Autobahnen und in der Stadt bewegt ? Hab nicht vor Camel-Adventure mässig in die Natur mit ihm zu gehen :D

 

Gruss

Sam

Da gibt es doch schon reichlich Diskussionen zum Sinn oder Unsinn von Allradantrieb.

Kurz gesagt:

Mit AWD ist man öfter Tankstellenkunde, hat aber Vorteile in schneereichen Gegenden bzw. bei der Fahrt über schlammige Feldwege zum Reiterhof ;-)

Der Fahrspaß beim gut motorisierten DriveE sollte der gleiche sein, die Beschleunigung sogar gleich gut trotz weniger PS zum D5 (außer bei geschlossener Schneedecke ;-)

Das kann nur schreiben, wer noch keinen gefahren ist...!

Fahr mal leicht anschüssig an einer Ampel bei Regen zügig an, oder dasselbe in der Ebene bei Regen rechts oder links stark abknickend....

Da rappelt's beim Frontantrieb nur -> von kultiviertem Vortrieb keine Spur!

Anders 4WD: Vortrieb, wie auf Trockenheit.

Also dieses blöde Argumentieren, dass man 4WD nur auf der Alm bräuchte ist (auch mittlerweile von der Autopresse) ist überholt.

Für alle 4WD Liebäugler: Fahrt mal einen zur Probe bei REGEN! Da brauchts's keinen Schnee oder die Alm um wegen der paar Milliliter Sprit dem (wohlgemerkt drehmomentstarken DIESEL) in der Frontantriebsversion adieu zu sagen.

Grüße

Thomas, der selbst einen nur 136PS starken Diesel nie wieder als Frontantriebsauto kaufen würde.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo Sam,

ich weiß es leider nicht, aber wie Du vermutest, so gehe auch ich davon aus, dass es sich bei dem XC60 "DRIVe" um den 2.4D mit Schaltgetriebe handelt.

Dann würde der Verbrauch von 7,5 auf 6,0 l/100km gesenkt werden - also -20%. Wäre es ein Automatikgetriebe, so würde der Verbrauch von 8,3 auf 6,0 l sinken (= -27 %). Das wäre vielleicht wünschenswert, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Auch lassen die Formulierungen in der (schwedischen) Presseerklärung eher auf ein Schaltgetriebe schließen.

Viele Grüße, südwikinger

Lt. Preisliste in BE gibt es den DRIVe ausschließlich handgeschaltet.

HTH - der manatee

am 24. März 2009 um 7:48

Es wird ihn nur als Frontantrieb und Handschalter geben. Für mich eine Mogelpackung und kein SUV. Aber nur so kann Volvo seinen Flottenverbrauch senken.

Zitat:

Original geschrieben von docsam

Hallo zusammen

Hätte mal kurz eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob der 2.4d driveE MJ10 manuell wie auch als automatik verfügbar ist, oder gibts den nur mit manuellem getriebe? hab das irgendwo gelesen. Weil DriveE für den niedrigesten verbrauch einer serie steht und automatik durstiger als als ein manuelles getriebe ist....

Vielen dank für eure antwort.

gruss

Sam

Hi Gemeinde.

Richtiiiiig:

DRIVe heißt immer: Co2 unter 120/140/160 je nach Modellreihe.

Den 2.4 D DRIVe (175PS) gibts also nur mit FWD und Schalter. ABER den Motor gibts auch mit FWD und Automatik aber ohne DRIVe Symbol, da CO2 über 160.

Beta

 

Zitat:

Original geschrieben von x-c-6-0

Es wird ihn nur als Frontantrieb und Handschalter geben. Für mich eine Mogelpackung und kein SUV. Aber nur so kann Volvo seinen Flottenverbrauch senken.

:D Seitwann mogeln Autohersteller.

Der Schön-Elch ist ja ein Cross-Over und kein SUV :p

Beta

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von x-c-6-0

Es wird ihn nur als Frontantrieb und Handschalter geben. Für mich eine Mogelpackung und kein SUV. Aber nur so kann Volvo seinen Flottenverbrauch senken.

hallo c-c-60

das mit der mogelpackung hat schon was. allerdings kommt es drauf an, aus welcher warte man es betrachtet. ich beispielsweise fand SUV's oder crossover oder wie sie auch heissen, schon immer total edel und schön. doch der hohe benzinverbrauch war für mich letztlich der ausschlagebende punkt, warum mein oeko-herz in mir "nein" gesagt hat (bin kein oeko, aber trotzdem liess es mein gewissen irgendwie nicht zu). 4WD oder starke motoren haben für mich nie einen SUV verheissungsvoll gemacht; es war immer die form und der ausdruck.

Somit könnte man anstatt "mogelpackung" eher sagen, dass Volvo konsequent neue käuferschichten erschliesst. Ich finde ich passe perfekt in dieses neue segment, denn ich werde mir den neuen asap holen gehen.....:)

was die kosten angeht: weiss einer ob das oeko label teurer oder billiger als der jetztige "normale" 2.4 D kommt?

gruss

sam

am 24. März 2009 um 14:07

Hallo,

zum letzten Beitrag passt eigentlich ganz gut meine Frage, für die ich noch keine Antwort vom Händler bekommen habe.

Wahrscheinlich liegt es am noch fehlenden Wissen.

Weiß denn einer von euch welche Motoren es denn ab Modelljahr 2010 geben solll?

Meine Bestellung von vor 14 Tagen ist ja wegen Produktionstop er´st einmal im Luftleeren Raum verschwunden. Heißt ich muss was Neues konfigurieren.

Hatte eigentlich den 2,4D als Schalter bestellt. Kommt ja jetzt nicht.

Welchen soll ich denn jetzt nehmen?

2,4 eco mit ?PS als Fronttriebler, D5 mit 205 PS als AWD oder gibts noch ein 2,4D als AWD?

Wer weiß was genaueres?

Gruß

Frank

am 24. März 2009 um 14:24

Der 2.4D als AWD soll lt. meinem Händler unverändert im Programm bleiben. Nur die Top-Motorisierung ändert sich.

Gruß Frank

am 24. März 2009 um 14:29

Hallo zusammen,

bei den Motoren herrscht nun Klarheit; siehe Anhang. Hoffe ich kann euch damit helfen?!

mfg

am 24. März 2009 um 14:41

Hallo mrsunny,

vielen Dank für die Info.

Da kann man(n) ja mal überlegen was bestellt werden soll?

So richtig zufrieden stimmt mich das nun nicht.

Nachdem ich mich für einen Schalter entschieden habe,

muß ich entweder den DRive Fronttriebler nehmen oder den 205PS D5, na prima.

Da kann ich dwenn ich AWD haben möchte ja noch mal ordentlich drauflegen gegenüber meiner bisherigen Wahl des alten 2,4D(163PS). Super.

Apropos, wo ist denn die tolle Liste her. Gibt`s da noch mehr Seiten von? ;-)

Gruß

Frank

am 24. März 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von daf899

 

Nachdem ich mich für einen Schalter entschieden habe,

muß ich entweder den DRive Fronttriebler nehmen oder den 205PS D5, na prima.

Da kann ich dwenn ich AWD haben möchte ja noch mal ordentlich drauflegen gegenüber meiner bisherigen Wahl des alten 2,4D(163PS). Super.

Du kannst jetzt sehr wohl noch bestellen. Habe die Info von meinem Händler. Der hat heute !!10!! neue XC60 2.4D Momentum mit Handschalter reinbekommen und ordert noch weitere. Die aktuelle Preisliste mit all seinen Konfigurationen hat noch Bestand!

Gruß Frank

am 24. März 2009 um 15:06

@x-c-6-0

Danke, die Händler sind ja irgendwie auch alle unterschiedlich gut informiert, oder?

Welcher ist dein :). Darf man den beim Namen nennen?

Frank

da hat wohl schon jemand die neue preisliste :D aber mal wieder "drive" und kein eur 5 !!! :confused:

am 24. März 2009 um 15:10

Man darf hier ja keine Werbung machen. Der Sitzt im Großraum Stuttgart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen