XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Waze habe ich auch schon genutzt und auf CarPlay die drei Varianten Google Maps, Waze und Apples Kartendienst getestet. Bin mir nicht so sicher, was am besten ist. Waze hat den Vorteil, dass es aus meiner Sicht mit dem Comic-Design das Elementare und Wichtige anzeigt und die Verkehrsinformationen wie bei Google auch, sehr genau sind.

Bei den POI's hat WAZE, sofern aktualisiert, alle Tanststellenmarken gesondert, inklusive Preis.

und demnächst kommt TomTom Go mit CarPlay Anbindung.

Hallo zusammen, ich hab ein neues iPhone und bekomme bei CarPlay nun dauernd diese nervige Anmeldinfo. Hat jemand einen Tipp? Wie bekomme ich zB aus den Einstellungen im Elch die alten iPhone's raus?

.jpg

Zitat:

@magicfriend33 schrieb am 15. Februar 2019 um 13:31:12 Uhr:

Waze habe ich auch schon genutzt und auf CarPlay die drei Varianten Google Maps, Waze und Apples Kartendienst getestet. Bin mir nicht so sicher, was am besten ist. Waze hat den Vorteil, dass es aus meiner Sicht mit dem Comic-Design das Elementare und Wichtige anzeigt und die Verkehrsinformationen wie bei Google auch, sehr genau sind.

Bei den POI's hat WAZE, sofern aktualisiert, alle Tanststellenmarken gesondert, inklusive Preis.

Da Waze seit 2013 Google gehört gehe ich schwer davon aus das die auch gleichwertige Daten haben sollten. Es würde mich wundern wenn Google Waze den Zugang zu den Daten verweigert.

Ähnliche Themen

Bei meinem neuen XC 60 II schalten sich gelegentlich (vielleicht 1x in der Woche) aus heiterem Himmel die Scheibenwischer an, es wird einmal gewischt und der Spuk ist vorbei. Regensensor ist nicht aktiv, kein Intervall eingeschaltet und kein Hebel betätigt.

Das Ganze passiert bei trockener Frontscheibe und ist doch ziemlich verwirrend.

Ist das nur bei mir so?

Ich denke......ja.

Zitat:

@MichaelM schrieb am 19. Februar 2019 um 08:59:14 Uhr:

Bei meinem neuen XC 60 II schalten sich gelegentlich (vielleicht 1x in der Woche) aus heiterem Himmel die Scheibenwischer an, es wird einmal gewischt und der Spuk ist vorbei. Regensensor ist nicht aktiv, kein Intervall eingeschaltet und kein Hebel betätigt.

Ist das nur bei mir so?

Hab ich bei meinem noch nicht beobachtet. Aber könnte es ev. der Morgentau sein?

Zitat:

@midibase schrieb am 19. Februar 2019 um 09:03:50 Uhr:

Zitat:

@MichaelM schrieb am 19. Februar 2019 um 08:59:14 Uhr:

Ist das nur bei mir so?

Hab ich bei meinem noch nicht beobachtet. Aber könnte es ev. der Morgentau sein?

Aber das macht keinen Sinn wenn Regensensor nicht aktiv. Gibt es nicht so eine Einstellung im System wo man steuern kann öb Wischer nach Start aktiv sind bzw, einmal wischen?

Vielleicht wird auch in einem festgelegten Intervall der Scheibenwischer aktiviert damit die Sicht der Sensoren von Staub und Flecken befreit wird?!

Nein, dem ist nach meine Erfahrung aus fast 3 Jahre nicht so. Aber - wie @midoba vernutet: Es gibt eine Einstellung im Sensus, dass die Scheibenwischereinstellung beim Starten so ist, wie er beim Abstellen war - bezogen auf die Regensensorautomatik. Die Anzeige im Display zeigt es aber auch an. ist diese Einstellung aktiviert, kann es natürlich dazu führen, dass die Automatik an ist, obwohl sie nicht explizit aktiviert wurde. Evtl. (und das weiß ich nicht) ist dies sogar im Profil hinterlegt und wenn das Profil abgesperrt ist, bleibt diese Einstellung "Sensor beim Einschalten wie beim Ausschalten" beim übernächsten mal auch wieder an, selbst wenn man es beim nächsten Mal ausschaltet.

Ich hätte dazuschreiben sollen das der Scheibenwischer unverhofft während der Fahrt anspringt, nachdem schon eine Weile gefahren wurde, somit IMHO nicht in der Verbindung mit der Start-Einstellung zu sehen.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 18. Februar 2019 um 15:07:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich hab ein neues iPhone und bekomme bei CarPlay nun dauernd diese nervige Anmeldinfo. Hat jemand einen Tipp? Wie bekomme ich zB aus den Einstellungen im Elch die alten iPhone's raus?

... ich hab es im XC90 nicht gefunden, wie man in CarPlay die vorherigen Geräte löscht. Ich hab dann einfach das Auto gewechselt. 😁😁😁

Zitat:

@MichaelM schrieb am 19. Februar 2019 um 10:45:53 Uhr:

Ich hätte dazuschreiben sollen das der Scheibenwischer unverhofft während der Fahrt anspringt, nachdem schon eine Weile gefahren wurde, somit IMHO nicht in der Verbindung mit der Start-Einstellung zu sehen.

Genau das ist der Effekt. Obwohl die den Sensor nicht selbst eingeschaltet hast, ist er aktiv und irgendwann bei der Fahrt fällt ihm ein, wofür er da ist #Wisch#

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Februar 2019 um 10:48:20 Uhr:

Zitat:

... ich hab es im XC90 nicht gefunden, wie man in CarPlay die vorherigen Geräte löscht. Ich hab dann einfach das Auto gewechselt. 😁😁😁

Bei mir wären die Scheibenwischer zum Wechseln fällig. Deshalb habe ich mir ein XC60 gegönnt 🙂😎

Grüsse
Timo

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Februar 2019 um 10:48:20 Uhr:

Zitat:

Ok, dann mach ich das wie Du!
😁

Deine Antwort