XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Hallo,
ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.
Meine Frage:
Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:
Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?
Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛
7907 Antworten
Zitat:
@ozeantaucher schrieb am 18. November 2018 um 20:58:33 Uhr:
Mal eine Frage zur Bereifung / Räder:Welche Größe haben die Bremsen?
Laut Handbuch dürfen keine 17“ Felgen bei 18“ Bremsen und 16“ Felgen bei 17“ Bremsen eingesetzt werden.
Ich konnte dazu aber nirgendwo etwas finden.
Auf eine Bremsanlage von 18“ (inklusive Backen) passen keine 17“ Felgen.
Beim V60 haben die Bremsen folgende Grössen:
- Bremssystem mit 16" Bremsanlage für D3, D3 AWD, D4 und D4 AWD
- Bremssystem mit 17" Bremsanlage vorne, 16" hinten für Cross Country D4 AWD
- Bremssystem mit 18" Bremsanlage vorne, 17" hinten für T5, T6 AWD, T6 eAWD, T8 eAWD
Danke für die Antwort. Kann man das auch irgendwo nachlesen? Ich gehe davon aus, dass deine Beschreibung für den neuen V60 gilt.
Zitat:
@Volvotronic schrieb am 18. November 2018 um 21:20:38 Uhr:
1. Ist es möglich Apps fürs Sensus zu installieren? Bzw gibt es andere Apps als die die standardmäßig drauf sind? (Die Neue Apps Liste ist leer).1.b kann ich Sensus Apps deinstallieren?
2. Kann ich ohne VOC übers Smartphone auf die Fahrt Statistiken zugreifen?
3. Momentan greift mein Wagen über Bluetooth aufs Internet. Gibt es Vorteile einen mobilen Router mit eigener SIM Karte einzubauen? (Ein eingebautes
VOC Modem hab ich nicht).
zu 1) Man kann nur die vom Sensus System vorgeschlagenen Apps installieren.
zu 1b) Im Software-Update kannst Du auf die Liste der installierten Programme gehen und da gibt es einen Mülleimer an jeder App (evtl. muss man da vorher lange drücken, damit der "Bearbeiten" Modus angeht. Ich sehe aber keinen Bedarf zum Deinstallieren.
zu 2) Nein.
zu 3) Das ist eine Handlingsfrage. Der mobilen Router/Sim-Stick hast Du immer im Auto und wenn DU es richtig konfigurierst ist der Wagen immer verbunden und du musst Dein Handy nicht extra koppeln. Das ist dann besonders einfach, wenn Du Dein Handy nicht dabei hast. 😁😁 Ausserdem hast Du einen HotSpot für andere Mitfahrer, falls Du sie damit versorgen willst. Und wenn Du regelmäßig Empfangsprobleme hast, kannst Du den mobilen Stick evtl. mit einer kleinen Antenne besser mit der Aussenwelt verbinden. Aber ich würde sagen, dass es auch ohne ganz gut geht.
Zitat:
@ozeantaucher schrieb am 19. November 2018 um 07:55:56 Uhr:
@TomOldDanke für die Antwort. Kann man das auch irgendwo nachlesen? Ich gehe davon aus, dass deine Beschreibung für den neuen V60 gilt.
@ozentaucher
Ja, das gilt für den neuen V60.
Bei uns in der Schweiz stehen diese Informationen in der Preisliste. Auf der Media Seite sind jeweils alle möglichen Bremsanlagen aufgeführt, da gibt es auch aunterschiede in den Märkten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomOldi schrieb am 18. November 2018 um 23:07:12 Uhr:
Auf eine Bremsanlage von 18“ (inklusive Backen) passen keine 17“ Felgen.
Beim V60 haben die Bremsen folgende Grössen:
- Bremssystem mit 16" Bremsanlage für D3, D3 AWD, D4 und D4 AWD
- Bremssystem mit 17" Bremsanlage vorne, 16" hinten für Cross Country D4 AWD
- Bremssystem mit 18" Bremsanlage vorne, 17" hinten für T5, T6 AWD, T6 eAWD, T8 eAWD
Ist der T6 eAWD ein neues Modell? Kennen nur den T8 (in etwa ein T6 plus Elektro). Was hat es mit dem T6 eAWD auf sich?
Beim V60 kommt neben dem T8 Twin Engine auch ein T6 Twin Engine.
Es würde hier schon öfter spekuliert, welcher Verbrenner da dann verbaut ist. Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob es einen Konsens gegeben hat. Erscheinen wird der Motor nächstes Jahr.
Zitat:
@Volvotronic schrieb am 7. November 2018 um 17:06:15 Uhr:
Laut diesem Link muss eine mini-SIM sein.
Bezüglicher der Sim Karte für das integrierte Modem...
Kann das hier noch jemand auf die Schnelle bestätigen bevor ich der Firma nun endgültig den Auftrag gebe eine Sim zu besorgen...
Stutzig machte mich nämlich die Tatsache dass die Mini Sim schon so lange existier (für heutige Verhältnisse ja fast schon zu lange :-) )
Und wenn ich das richtig verstanden habe muss es eine reine Datenkarte sein, richtig?
a) für das integrierte VOC Modem braucht es keine SIM - da ist eine E-Sim drin.
b) für das optionale Modem ist eine Datenkarte sinnvoll, Multi-Sims funktionieren auch, aber anscheinend nicht immer.
Heut sind do eh alle SIM-karten in einem Adapter, bzw. auf die richtige Größe "ausbrechbar" (ausser E-SIM 😁), da habe ich noch nie gehört, dass jemand die falsche Karte hatte.
Was macht dich an einer Mini-SIM stutzig? Das ist das größte aktuelle Format, Full Size gibt es faktisch nicht mehr, wobei normalerweise SIMs der Anbieter ohnehin Triple SIMs ausgeben, damit ist jede mögliche Größe abgedeckt.
Erkllärung Triple SIM
Es muss KEINE reine Datenkarte sein, jede Karte mit Datenoption geht, nur bei Musikstreaming sollte man auf mehr Volumen achten. Ohne ist jeder kleinste Tarif ok.
MultiSIM macht nur bei Telekom manchmal Probleme mit VOC.
Im Umkehrschluss wäre es dann aber nicht verkehrt eine reine Datenkarte zu ordern um allen eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, denn Anbieter unserer Firmenverträge ist tatsächlich die Telekom
Solange es keine Multisim ist, kann es auch dort eine normale Karte sein. Was am günstigsten ist. 😉
Ich hatte jetzt lange eine „übriggebliebene“ Karte eines normalen Smartphone-Tarifs drin, bis die ausgelaufen war.
Danke euch, habe es jetzt mal wie folgt weitergegeben:
Bitte eine Mini-Sim Karte zur Datennutzung im Volvo ordern. Kann auch eine normale Karte mit Telefonie sein, darf nur keine Multi-Sim sein.
Denke damit sollte der Anbieter doch was anfangen können, oder? :-)
Zitat:
@khkrb schrieb am 20. November 2018 um 12:16:36 Uhr:
Was macht dich an einer Mini-SIM stutzig? Das ist das größte aktuelle Format, Full Size gibt es faktisch nicht mehr, wobei normalerweise SIMs der Anbieter ohnehin Triple SIMs ausgeben, damit ist jede mögliche Größe abgedeckt.Erkllärung Triple SIM
das war nur ein laienhaftes Bauchgefühl das mir sagte "hmmm ein Produkt welches bereits über 20 Jahre auf dem Markt ist kann doch nicht passen" Aber das war absolut ohne fundierten Wissenshintergrund.
Und ich erinnere mich auch, mal in letzter Zeit eine solche Triple Karte gesehen zu haben.
Danke Dir für das Feedback!
Zitat:
@tomkat52525 schrieb am 20. November 2018 um 14:32:31 Uhr:
Bitte eine Mini-Sim Karte zur Datennutzung im Volvo ordern. Kann auch eine normale Karte mit Telefonie sein, darf nur keine Multi-Sim sein.Denke damit sollte der Anbieter doch was anfangen können, oder? :-)
Sollte er. 🙂