XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Nein, immer manuell einschalten. Ist halt kein VW.

Puuh! Doch ich hab das eingestellt, das die Scheinwerfer noch etwas leuchten, das war irgendwo in den Einstellungen. Unter MyCar?

Glück gehabt, dass es kein VW ist und du somit die 6D Temp hast.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:22:08 Uhr:

Puuh! Doch ich hab das eingestellt, das die Scheinwerfer noch etwas leuchten, das war irgendwo in den Einstellungen. Unter MyCar?

Nur die Zeit lässt sich einstellen, die Aktivierung erfolgt immer mit dem Lenkstockhebel.
Beim Öffnen mit der Fernbedienung wird die Beleuchtung automatisch eingeschaltet.

Ähnliche Themen

Gibt es eine Möglichkeit, um den Verkehrsfunksender fest auf einen Sender zu fixieren? Einmal kommt der Sender A, dann B, dann C, dann A und wieder A letztendlich D. Ich möchte fix immer A hören, welcher auch überall zu empfangen ist!

Gute Frage! Interessiert mich auch.

Das wäre ja kontraproduktiv. Wenn Du den fest auf Radio HH einstellst und nach Rostock fährst, würdest Du keine Meldungen mehr erhalten. Du kannst aber die Region und Art der Information bestimmen.

sind denn nicht mittlerweile alle Sender gleich gut in den TMC-Meldungen ?

In .at jedenfalls definitiv nicht... 🙁

Also geht es nicht! Schade!

Geht es bei Volvo nicht, einen Sender über RDS AF zu verfolgen? Das konnte in den letzten 15 Jahren jedes meiner Autos (weshalb ich es im Volvo auf der Probefahrt gar nicht erst getestet habe).

In Österreich gibt es aber ohnehin nur TMC vom ORF, und TMCplus in einer Kooperation von ASFINAG und ORF.
Da sollte es also unabhängig vom empfangenen Sender immer die gleiche Informationsqualität geben.
Nachrüst-Navis wie zB von TomTom lassen sich ja gar nicht erst auf einen Sender einstellen, und liefern trotzdem konsistente Ergebnisse über TMC.

TMC Meldungen wird immer über örtliches Codes zugeordnet und digital im unhörbaren Bereich von UKW übertragen, was nichts mit dem gerade gehörten Sender zu tun hat. RDS - AF gibt es natürlich trotzdem, hat aber keine Zusammenhang mit TMC hat.
Höre ich z.B. einen lokalen CH Sender, werden trotzdem die TMC Meldungen der öffentlich rechtlichen Sender empfangen und ausgewertet, dazu muss nichts eingestellt werden. Sind die Live Verkehrsdaten aktiviert, sind jene von TMC obsolet.

Hallo zusammen. Habe mein Xc60 T8 nun seit 1 Woche. Bin immer noch begeistert. Aber eine Frage. Zu Beginn wechselte er automatisch das Cockpit Display wenn ich den fahrmodus geändert habe. Zb Dynamic wurde Cockpit rot. Das macht er nun nicht mehr. Es bleibt immer die gleiche Darstellung und Farbe egal welchen Modus ich nehme. Habe liebe Einstellung diesbezüglich gefunden. Weiss jemand Rat?

Ausserdem: als ich letztes Mal den T8 geladen hatte tönte aus dem Motorraum ein mächtiges lüftergeräusch. Dachte zuerst irgend ein Lastwagen fahre draussen umher. Ist das normal?

Zitat:

@midoba schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:15:40 Uhr:

Hallo zusammen. Habe mein Xc60 T8 nun seit 1 Woche. Bin immer noch begeistert. Aber eine Frage. Zu Beginn wechselte er automatisch das Cockpit Display wenn ich den fahrmodus geändert habe. Zb Dynamic wurde Cockpit rot. Das macht er nun nicht mehr. Es bleibt immer die gleiche Darstellung und Farbe egal welchen Modus ich nehme. Habe liebe Einstellung diesbezüglich gefunden. Weiss jemand Rat?

Ausserdem: als ich letztes Mal den T8 geladen hatte tönte aus dem Motorraum ein mächtiges lüftergeräusch. Dachte zuerst irgend ein Lastwagen fahre draussen umher. Ist das normal?

Das wäre ja cool, wenn er bei Dynamik alles auf rot schalten würde! Weiß da jemand mehr?

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:43:59 Uhr:

Zitat:

@midoba schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:15:40 Uhr:

Das wäre ja cool, wenn er bei Dynamik alles auf rot schalten würde! Weiß da jemand mehr?

Also ich war wirklich der Meinung dass er dies zu Beginn machte. Wäre ja eigentlich auch logisch. Machen andere ja auch. Aber vielleicht hätte ich vor lauter Freude und Euphorie den tunnelblick und das Gedächtnis spielt mir einen Streich.

Deine Antwort