XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:26:14 Uhr:

Hmm..

Bei meinem Passat konnte ich diese über USB nachladen. Hätte ich nicht gedacht bei einem Auto für die Kohle...

Ich denke, du missverstehst das Konzept "Senderlogo"
Das sind von den Sendern erzeugte und verteilte Logos.
Was auch immer du beim Passat laden könntest....
....ich erwarte auch von einem 3 mal so teuren Auto nicht, dass ich da Logos per USB laden kann (muss)

Ich benötige das auch nicht, meine Passats konnten das aber. Der letzte war auch ähnlich teuer, wie der aktuelle V60 CC 😉

Moin,

vorgestern habe ich unseren XC60 Black Edition Plus in Empfang genommen und stelle mir gerade folgende Frage zum Schalthebel.
Im V60 2020 gab es einmal vor, und einmal zurück.
Im XC60 gibt es "vor" und dann geht es noch ein Stück weiter nach vorne, das gleiche nach hinten.
Ich hoffe ich drücke mich klar aus 🙂
Dieses "Weiterdrücken" hat keine ersichtlich Funktion - oder habe ich was übersehen?

Danke und vg!
-k

Das ist doch zum Überspringen von "N" oder?
Gibt's erst seit den Doppelkupplungsgetrieben

Ähnliche Themen

Das zweite Mal nach hinten ziehen und man kommt in den Modus „B“. (Manuelles Schalten möglich und Onepedaldrive beim Hybrid)

@kravat: mit dem weiter nach vorn/hinten drücken kommst Du mit einem Mal ziehen/drücken in Von R auf D bzw. D auf R musst also keine 2x mehr betätigen.

@BaylieS_1988 das geht auch bei den Wandlern aber eben erst seit glaube MY24

@Bertone: zum Wechseln von D auf B reicht das einfache Ziehen (also bis zur ersten Stufe) nach hinten (geht aber mit dem ganz nach hinten ziehen genauso)

Zwischenfrage: Woher weiss ich, welches Getriebe (Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe) in meinem Wagen verbaut ist?
Die Schaltvorgänge sind auch bei stärkerer Beschleunigung kaum, und bei normaler Fahrweise gar nicht zu spüren.

Zitat:

@canicula schrieb am 1. November 2024 um 23:21:16 Uhr:

Zwischenfrage: Woher weiss ich, welches Getriebe (Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe) in meinem Wagen verbaut ist?
Die Schaltvorgänge sind auch bei stärkerer Beschleunigung kaum, und bei normaler Fahrweise gar nicht zu spüren.

Die PHEV haben weiter Wandler, die Mildhybrid haben DSG. DSG haben 7 Gänge, Wandler 8 Gänge.

Bis ich glaube einschließlich MY23 hatten auch die Mildhybriden Wandler.

Das stimmt nicht. Ich habe einen V60 CC B4 Diesel MJ 2024 und einen 8 Gang Wandler. Den Diesel gibt es ja nicht mehr, der aktuelle B5 hart aber immer noch den 8 Gang Wandler.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 1. November 2024 um 23:26:13 Uhr:

Das stimmt nicht. Ich habe einen V60 CC B4 Diesel MJ 2024 und einen 8 Gang Wandler. Den Diesel gibt es ja nicht mehr, der aktuelle B5 hart aber immer noch den 8 Gang Wandler.

ja das ist richtig, die CC haben weiter alle Wandler.

Und die Allrad sowieso. Mir ist nicht bekannt dass es im VEA Strang eine Allradvariante mit DSG gab.

Hallo.

Bei meinem Passat habe ich so einen Stick auch gehabt. Der war dann mit dem WLAN verbunden und ich konnte Internetradio hören usw...

Bei dem XC60 habe ich ja für 4 Jahre die eingebaute SIM Karte (Ich denke aber eher eine ESIM).

Bringt es was den Wagen zusätzlich mit einem WLAN zu verbinden?

Gruß,

Zitat:

@Standspurpirat48955 schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:18:19 Uhr:

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 14. Dezember 2017 um 09:33:14 Uhr:

Noch eine kleine Frage ;-)
Wenn ich den HotSpot meines IPhones nutze, muss ich diesen immer zuerst deaktivieren und wieder aktivieren, damit das Verbinden funktioniert. Automatisch/von alleine funktioniert es nicht. Hat das noch jemand? Wie stellt Ihr Internet her?

leider geht das beim iPhone nicht anders das ist eine Art Stromsparmodus damit der persönliche HotSpot nicht die ganze Zeit den Akku lehr saugt.

Am besten ist einen LTE Stick der ein WLAN aufmacht im Auto über die 12V Zigarettenanzünder oder der neue ODB2 Stecker der Telekom (heisst glaube ich Car Connect). Soll aber keine Werbung sein !

https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-carconnect-adapter

Ich persönlich hab im Kofferraum im Zigarettenanzünder einen gebrauchten LTE Stick 4 der Telekom oder von irgendeinem anderen Provider (Hersteller ist Huawei E8372 LTE Surfstick WiFi mobiler Hotspot LTE 4G 3G USB WLAN) für knapp 25€ bei eBay geschossen und eine MultiSIM darin. Das reicht und geht automatisch an sobald ich die Zündung anmache.

Hallo,

ich hatte damals beim Kauf des gebrauchten V60 T6 einen Satz Winterreifen dazu bekommen (Felgen Dezent / Reifen Michelin).

Ein Reifen verliert immer Luft. Nun habe ich auch festgestellt, das die Kombination 245/40 R18 ist.

Die ist doch eigentlich gar nicht vorgesehen beim V60. Meines Erachtens ist doch 235 das maximale an Breite, oder?

Hallo.

Ich habe noch eine Frage:

Mein XC60 hat ja eine Luftfederung. Die Absenkung reagiert beim aussteigen ab und zu schnell und ab und zu viel zu langsam.

Kann ich das beeinflussen?

Gruß

Gerade gefunden bei YT. Der Pilot Assist im Volvo versagt oder aber der Fahrer hat sich zu sehr auf die Technik verlassen...

https://youtu.be/BDnc45pVUoQ?t=458

Deine Antwort