XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Zitat:

Irgendwelche Wortmeldungen zur Akku-Stand-Frage?

In der Anleitung steht: „ Um das Risiko einer Beschädigung der Hybridbatterie bei langfristiger Lagerung (länger als 1 Monat) zu minimieren, wird empfohlen, den Ladestand auf etwa 25% zu halten. Den auf dem Fahrerdisplay angezeigten Ladezustand regelmäßig kontrollieren.“

Mache ich jeweils wenn es auf Dienstreise oder Ferien geht. Da geht‘s jeweils mit deutlich mehr als 180km/h…

Hallo
In der Volvo App, bei der man sich mit seiner ID anmeldet, kann jetzt mit AAOS - im Gegensatz zu vorher - z. B. kein individueller Fahrzeugname mehr erstellt werden und die App meldet sich auch leider gar nicht mehr, wenn man vergessen hat, das Fahrzeug abzuschließen.
Könnt ihr das bestätigen? Oder übersehe ich vielleicht irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?

Zitat:

@Aelg-Fan schrieb am 27. April 2023 um 08:43:57 Uhr:

Hallo
In der Volvo App, bei der man sich mit seiner ID anmeldet, kann jetzt mit AAOS - im Gegensatz zu vorher - z. B. kein individueller Fahrzeugname mehr erstellt werden und die App meldet sich auch leider gar nicht mehr, wenn man vergessen hat, das Fahrzeug abzuschließen.
Könnt ihr das bestätigen? Oder übersehe ich vielleicht irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?

Bei mir keine Einschränkungen, weder beim individuellen Namen, noch bei der Benachrichtigung.
Android 13 / App 5.25.0

@Aelg-Fan ist genau so wie du es beschreibst, der Name ist fest und aktuell gibt es keine Benachrichtigung beim unversperrten Auto (steht aber schon auf der Liste mit Funktionen die noch kommen sollen)

@Keylox hast du noch ein Fahrzeug mit Sensus? Denn da sind diese Funktionen noch vorhanden 😉 die Frage von Aelg-Fan bezieht sich aber auf Fahrzeuge mit AAOS

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zoeck schrieb am 27. April 2023 um 08:46:49 Uhr:

@Keylox hast du noch ein Fahrzeug mit Sensus? Denn da sind diese Funktionen noch vorhanden 😉 die Frage von Aelg-Fan bezieht sich aber auf Fahrzeuge mit AAOS

Sorry, ja, das hatte ich übersehen. SENSUS hier 😉

Zitat:

@Zoeck schrieb am 27. April 2023 um 08:46:49 Uhr:

@Aelg-Fan ist genau so wie du es beschreibst, der Name ist fest und aktuell gibt es keine Benachrichtigung beim unversperrten Auto (steht aber schon auf der Liste mit Funktionen die noch kommen sollen)

Vielen Dank für die Info Zoeck! Beruhigt mich schon mal :-)

Woher hast du denn die Liste von Funktionen, die noch kommen sollen?

Zitat:

@Aelg-Fan schrieb am 27. April 2023 um 09:02:37 Uhr:

Woher hast du denn die Liste von Funktionen, die noch kommen sollen?

Die stehen doch auf der Seite die ich verlinkt habe, einfach nur das Fahrzeug auswählen, dann stehen dort die "Verfügbare Funktionen" und darunter "Später kommende Funktionen"

Ahh..cool!

Wirklich schade finde ich übrigens, dass die Radiobedienung nicht mehr über die Lenkradtasten rechts geht, stattdessen nur der (für mich eher uninteressante) Bordcomputer. Aber immerhin auch das Telefon :-)
Und die funktionslosen Li.-Re. Pfeiltasten am Lenkrad links hätte ich auch gern auf dieser Liste erwähnt gefunden..

Zitat:

@Aelg-Fan schrieb am 27. April 2023 um 10:24:15 Uhr:

Und die funktionslosen Li.-Re. Pfeiltasten am Lenkrad links hätte ich auch gern auf dieser Liste erwähnt gefunden..

Die stehen nicht auf der Liste (hat ja auch nichts mit der Volvo Cars App zu tun), aber die Li/Re Tasten auf der linken Seite werden anscheinend mit 2.9 oder 3.0 wieder reaktiviert um zwischen den Abstandstempomaten und dem Pilot Assist umzuschalten, siehe hier

Ok, wäre nicht so verkehrt..
Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Liste oder Katalog von im Fahrzeug möglichen bzw. sinnvollen Sprachbefehlen? (für AAOS)

Und kennt zufällig jemand eine bessere Wetter App fürs center display als wetter online?

Zitat:

@Aelg-Fan schrieb am 27. April 2023 um 14:46:26 Uhr:

Und kennt zufällig jemand eine bessere Wetter App fürs center display als wetter online?

Im Grunde kennt die nur Google Play (für AAOS):

Nur das, was dort zur Installation als App angeboten wird, kann man im Auto installieren.

So wahnsinnig viel ist es nicht, was derzeit dort angeboten wird. Und wirklich "interessant" ist davon wahrscheinlich nochmals weniger.

Ob es überhaupt eine alternative Wetter-App dort gibt, kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe auch wetter online, benötige sie aber im Auto eigentlich auch nicht.

Ich habe DIE Wetter App meiner Wahl (WeatherPro) auf dem Smartphone. Da bin ich nämlich ziemlich wählerisch. Wetter Apps für's Smartphone gibt es sehr, sehr viele. Wie viele davon aber auch für Dich "gut und richtig" sind, steht aber auf einem ganz anderen Blatt . . .

Danke dir! Von WeatherPro hatte ich irgendwo gelesen, werde ich auf dem phone gleich mal ausprobieren..

Deine Antwort