XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Hallo,
ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.
Meine Frage:
Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:
Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?
Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛
7813 Antworten
Ausser das der 8-Gang-Automat besser für Hängerbetrieb geeignet ist, sollte da kein merklicher Unterschied bestehen.
Dafür schaltet ein DSG minimal schneller.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 28. Juni 2022 um 00:48:44 Uhr:
Ich dachte nur die XC40 mit kleinem Motor hätten ein DSG verbaut.
Danke. Wusste ich nicht. Hat mir auch kein Händler erzählt.
Wenn man nicht gerade in der Übergangszeit zwischen MY22 und 23 (oder war es MY22 early und late?) bestellt hat, dann sind solche Details den technischen Daten zu entnehmen und somit vorher bekannt.
Neben dem XC40 hat auch der V60 (nicht jedoch der XC60) in der B3 und B4 Benzin Variante das DKG bekommen.
Jetzt hat es mich scheinbar auch getroffen, nach meinem Windschutzscheibentausch funktioniert das Head-up Display nicht mehr richtig. Alles was in die Scheibe projiziert wird, liegt jetzt flach und ist doppelt darin zu sehen...
Auch der Pilot Assistent fährt sehr rechts auf allen Spuren und lässt komischerweise mehr Abstand 😕
Denke dies lässt sich noch irgendwie nachjustieren, das mit dem Head-up Display wohl eher nicht...😠
Ähnliche Themen
Wer hat denn die Scheibe getauscht?
Ein von der Versicherung angewiesener Autoglaser...Es ist keine originale Scheibe verbaut worden, was grundsätzlich nicht schlimm ist. Nur scheint mit der Scheibe und den für das HUD notwendigen einlaminierten Layern etwas nicht zu stimmen....
Tja, wenn die Versichreung den Autoglaser anweist und der keine Originale einbaut wer ist dann schuld?
Der Glaser muss auch die Cam justieren. War wohl für die Versicherung der günstigste Glaser.
Ich hab meine Scheiben immer im Autohaus wechseln lassen. Dann hat man den Ärger nicht.
Darauf wollte ich hinaus. Reklamieren und von jemandem machen lassen der weiß was er tut.
Tja...Mir müsst ihr es nicht sagen. Diese Nummer mache ich schon zum zweitenmal mit. Bei einem meiner Audi`s zuvor musste die Scheibe auch 2 mal getauscht werden, weil die Versicherung halt auf ihren "Glaser" bestand und sie die falsche Scheibe eingebaut hatten. So ist das als Firmenwagennutzer....
Privat wäre ich auch zum Garagisten meines Vertrauens gefahren...
Zitat:
@RacersHardware schrieb am 30. Juni 2022 um 13:17:10 Uhr:
Tja...Mir müsst ihr es nicht sagen. Diese Nummer mache ich schon zum zweitenmal mit. Bei einem meiner Audi`s zuvor musste die Scheibe auch 2 mal getauscht werden, weil die Versicherung halt auf ihren "Glaser" bestand und sie die falsche Scheibe eingebaut hatten. So ist das als Firmenwagennutzer....Privat wäre ich auch zum Garagisten meines Vertrauens gefahren...
Hallo, bei meinen 3 Audis die ich auch als 4menwagen hatte wurden die WSS auch mindestens 5x getauscht bei Autoglas. Und die hatten auch Spurhalteassistent usw. drin. Hatte nachher NIE irgendwelche Probleme.
Ein Freund von mir ist Autoglaser. Der hat vor kurzem eine Scheibe bei einem VW tauschen müssen ebenfalls mit Headup Display. Er hat eine Original Scheibe von VW verbaut und alles kalibriert nach Vorgaben.
Einen Tag später stand der Kunde wieder auf der Matte: „Die Anzeige des HUD ist unscharf.“
Nochmals alles kalibriert, jedoch ohne Besserung. Rückfrage bei Glashersteller: „Das kann mal vorkommen. Das ist die Folie in der Produktion offenbar nicht korrekt eingearbeitet worden.“ Also neue Scheibe bestellt und nochmal getauscht. Mit der zweiten hat es dann ohne Probleme funktioniert.
Die doppelte Arbeitszeit konnte er natürlich nicht beim Glashersteller geltend machen.
Zitat:
@Gunniie schrieb am 30. Juni 2022 um 08:08:51 Uhr:
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 28. Juni 2022 um 00:48:44 Uhr:
Ich dachte nur die XC40 mit kleinem Motor hätten ein DSG verbaut.Danke. Wusste ich nicht. Hat mir auch kein Händler erzählt.
Lt. aktuellem Konfigurator wird jetzt selbst mit 250 PS-Motor das 7-Gang-DSG im S60 verbaut, wenn man die "Plus"-Variante wählt. Bei "Ultimate" gibt's dann die 8-Gang-Automatik. Somit ist schon mal klar, welches Getriebe Volvo für das "Bessere" hält. ;-)
Beim V60 scheint es bzgl. Getriebe keine Unterschiede zwischen den Ausstattungsvarianten zu geben. Ob es dann überall das 7-Gang- oder 8-Gang-Getriebe ist, kann ich nicht herauslesen. (Ich hoffe/denke mal - das letztere.)
Besser nicht zwingend, evtl. nur teurer 😉
Viel lässt sich über das verbaute DSG ja leider nicht gerade finden...
"Geely claims the DCT provides class-leading efficiency, and it says it actually benchmarked Volkswagen’s dry clutch DSGs (which provide lower driveline losses than Wolfsburg’s wet clutch units) here, with an overall efficiency figure of 94.6% and a maximum figure of 97%."
"Apart from the inherently more robust nature of wet clutches, the company says its DCT conforms to Volvo’s stricter durability requirements, designed for a service life of more than 350,000 km – significantly higher than the industry standard of 240,000 km."
https://paultan.org/.../
Zitat:
@Dazed79 schrieb am 3. Juli 2022 um 08:05:05 Uhr:
Viel lässt sich über das verbaute DSG ja leider nicht gerade finden..."Geely claims the DCT provides class-leading efficiency, and it says it actually benchmarked Volkswagen’s dry clutch DSGs (which provide lower driveline losses than Wolfsburg’s wet clutch units) here, with an overall efficiency figure of 94.6% and a maximum figure of 97%."
"Apart from the inherently more robust nature of wet clutches, the company says its DCT conforms to Volvo’s stricter durability requirements, designed for a service life of more than 350,000 km – significantly higher than the industry standard of 240,000 km."
https://paultan.org/.../
Oh -
Also zumindest „Heavy Duty“ im Vergleich zum Branchenstandard. Interessant - aber AWD Fahrzeuge haben nach wie vor ausnahmslos die Wandler oder ?