XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Zitat:

@hochsitzer60 schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:26:24 Uhr:

Guten Morgen an alle.
Gestern auf einer längeren Autobahnfahrt habe ich wieder ein bei mir regelmäßiges Problem gehabt: Beschlägt die Scheibe ein wenig und ich schalte die Klima an beschlägt alles, als ob ich eine Nebelmaschine im Auto hätte. Volles Gebläse/ niedrigste Stufe, abschalten AC, anschalten AC, umschalten Fond/Front alles nutzlos. Das einzige was dauerhaft effektiv ist, ist das Panodach leicht zu kippen oder ein Seitenfenster einen schlitzbreit öffnen. Beim Freundlichen wurde mir gesagt "man könne nichts machen" - Feuchtigkeit im System werde ausgeschlossen.
Hat irgendjemand für mich einen Tipp- auch wenn es eine Belehrung in Sachen Benutzung der Klima ist 🙂 ?
Frohe Festtage !

Man könne nichts machen? Geht’s bei denen noch?
Das geht so natürlich nicht. In welchem Fahrmodi warst Du?

Das ist ganz normal, dass die Scheiben nach dem Einschalten der Klimaanlage beschlagen.
Schließlich wird die Luft getrocknet und durch den Stillstand hat sich Feuchtigkeit angesammelt, die erst einmal raus muss.
Was spricht gegen den dauerhaften Einsatz der Klimaanlage, ich habe sie immer an und keine beschlagenen Scheiben.
Und das ist bei jeder Klimaanlage so, nicht nur bei Volvo.

Zitat:

Hat irgendjemand für mich einen Tipp- auch wenn es eine Belehrung in Sachen Benutzung der Klima ist 🙂 ?

Zitat:

Man könne nichts machen? Geht’s bei denen noch?
Das geht so natürlich nicht. In welchem Fahrmodi warst Du?

Lösung wurde doch schon geschrieben: Klima auf "an" stellen und Finger weg. Am besten alles auf "Auto" und den Wagen einfach mal machen lassen.

Ich habe die Klimaautomatik noch nie, bei keinem Fahrzeug, jemals ausgeschaltet und ebenso nie Probleme mit Beschlagen. 😉

Zitat:

@midibase schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:34:10 Uhr:

Hallo!
Wenn ich nachhause komme und in meine (schmale) Garage fahren will, möchte ich die 360°Kamera einschalten.
Folgende zwei Wege sind mir bekannt

a) Stehenbleiben; Rückwärtsgang reinlegen.
Nachteil: Aufgrund Start-Stop geht der Motor immer kurz aus- und an (=nervig)
b) Wischen am Sensus (=ebenfalls nervig)

Gibt es denn keine Möglichkeit die Kamera mittels "Hardware-Tasten" irgendwie einzuschalten?

Danke

Individuellen Fahrmodus einstellen und darin start/stopp deaktivieren.
Kannst natürlich auch jedes mal start/stopp im sensus deaktivieren...aber wischen ist ja nervig 😉

Cheers,
Platte

Ähnliche Themen

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 22. Dezember 2020 um 17:27:24 Uhr:

Was spricht gegen den dauerhaften Einsatz der Klimaanlage, ich habe sie immer an und keine beschlagenen Scheiben.
Und das ist bei jeder Klimaanlage so, nicht nur bei Volvo.

Es spricht sogar ganz viel dafür!
Der Klimakompressor wird durch dem Kältemittel beigegebenem Öl geschmiert. Bleibt der Kompressor zu lange ausgeschaltet, wird er in dieser Zeit auch nicht mit neuem Öl versorgt und kann festgehen. Die Entfeuchtungsfunktion (die im Winter ja mehr als nur praktisch ist) fällt ohne Klima auch weg.

Gruss
Christoph

Um es ganz perfekt zu machen sollte man zumindest bei hohen Außentemperaturen (ugs. Sommer) die Klima ein paar Minuten vor Ankunft ausschalten, damit das Kondenswasser verdunsten kann, was andernfalls zu üblen Gerüchen durch Keimbildung führt. Immer an ist also nur die zweitbeste Option, aber deutlich besser als „im Winter grds. aus“. Also: Immer an, aber zumindest im Sommer auf den letzten ausmachen, das wäre perfekt. Vergesse ich aber auch gerne mal …

Ja, das mit ein paar Minuten ausschalten ist mir auch bewusst. Nur habe ich dann immer das Gefühl, dass nach 30 Sekunden nur noch heisse Luft aus den Düsen kommt und dann wird es doch sehr unangenehm...

Daher entscheide ich mich dann doch bewusst für das dauerhafte eingeschaltet Lassen. Dafür gibt's einmal pro Jahr etwas Chemie vom Freundlichen (aka "Klimadesinfektion"😉.

Gruss
Christoph

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:52:21 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:59:44 Uhr:

Warum nicht "Hold" ? Dabei nutzt er ja auch zwangsweise den Verbrenner jedoch ohne 20-30% sinnloses vergeuden von Verbrennungsleistung zum Aufladen der Batterie.

Weil der Motor bei Hold trotzdem andauernd wieder ausgeht, außer ich fahr konstant über 130. Das ist aber etwas schwierig, da ich überwiegend auf Landstraßen unterwegs bin, die immer mal wieder durch kleine Ortschaften führen.

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:52:21 Uhr:

Zitat:

@Bitmac schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:06:04 Uhr:

Die Standheizung wird ja seit Jahren als Motorvorwärmung deklariert. Und bei der Motorvorwärmung wird mit dem Wärmetauscher dann der Innenraum beheizt. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Schön, wenn sich das Kühlmittel erwärmt. Das Öl flutscht deswegen noch lange nicht 😉

Einerseits ist der Verbrenner für den Betrieb als Hybrid, mit häufigem An und Aus gebaut, andererseits wird er mit der Standheizung aufgewärmt und einmal kalt gestartet, läuft er solange, bis er warm genug ist, ganz ohne manuellen Eingriff.
Noch perfekter ist es, die Route, welche man bis zum nächsten Laden zu fahren gedenkt, im Navi eingibt. So werden die Antriebe automatisch gesteuert und es wird der effizienteste Betrieb erreicht, nennt sich Predictive Efficiency.

https://www.volvocars.com/.../...ieverteilung-mithilfe-von-kartendaten

Zitat:

@struselix schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:11:37 Uhr:

Ist das Schuko Ladekabel vom TE/Recharge eigentlich mit einem Überhitzungssensor ausgestattet? Oder lohnt sich ggf für Zuhause ein entsprechender Adapter?

Weiß das jemand?

Hallo ich bin der Meinung in der Betriebsanleitung stand davon was drin. Beide Stecker werden überwacht.

Jepp, ist temperaturüberwacht.

OK vielen Dank. Dann erspare ich mir ja die Investition in so einen Adapter, der das kann.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 22. Dezember 2020 um 23:05:29 Uhr:

Einerseits ist der Verbrenner für den Betrieb als Hybrid, mit häufigem An und Aus gebaut, andererseits wird er mit der Standheizung aufgewärmt und einmal kalt gestartet, läuft er solange, bis er warm genug ist, ganz ohne manuellen Eingriff.

Da können die mir erzählen, was sie wollen: Es kann für den Motor nicht gut sein, wenn man ihn kalt tritt.
Die Standheizung wärmt, soweit ich weiß, auch nur das Kühlmittel vor - aber nicht das Öl, und hier wohl auch nur auf ~20°C.
Nach dem ersten Start läuft der Verbrenner auch definitiv nicht warm. Bei mir schaltet er sich nach etwa 2 Minuten wieder aus. Mir ist es bisher nicht untergekommen, dass ein Motor, außer der Wagen steht bei 30°C+ in der Sonne, nach 2 Minuten bereits warm wäre.

Wurde denn schon von Motorschäden bei Hybridfahrzeugen berichtet?

Zitat:

@renesomi schrieb am 23. Dezember 2020 um 22:09:01 Uhr:

Wurde denn schon von Motorschäden bei Hybridfahrzeugen berichtet?

Deine Antwort