XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Zitat:

@Raph84 schrieb am 6. Februar 2020 um 12:54:57 Uhr:

V60 R-Design.
Nur eine kleine Anmerkung von meiner Seite.
Ich finde die Clips der Fußmatten ziemlich schwach.
Beim Einsteigen (immer mit dem rechten Fuß auf der Matte abstützend) ist es schon paar Mal vorgekommen, dass sich die Fußmatte von den Clips gelöst und sich so unter die Pedale gequetscht hatte.
Dies hatte ich bisher noch bei keinem vorigen Wagen gehabt und ich habe NICHT seit dem Volvo zugenommen. 🙂

Das Problem hatte ich beim alten XC60I, da wurde auf Garantie 3x die Matten getauscht.

Beim Neuen halten die Matten aber perfekt.

kann man über die Sprachsteuerung eine Adresse im Ausland eingeben? Falls ja, was muss man für einen Befehl sagen? (Nach dem Motto: "Suche Ziel in Belgien"😉
Ich habe es nicht hinbekommen. Und selbst wenn ich händisch das richtige Land eingegeben habe, kann ich die konkrete Adresse trotzdem nicht per Sprachbefehl eingeben. Er sucht nur im Land, in dem ich mich gerade befinde.

Man muss vorher das Land "umstellen". Dann klappt es nach meiner Erfahrung. Allerdings ist der Zielort dann in Deutscher Sprache zu sprechen. Nicht "Landen" sondern "London".

An die Besitzer von einem "Noch-nicht-Besitzer", ich habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden:
Kann man das Radio durch Druck auf den echten Lautstärkeregler ein- und ausschalten? In der BDA steht nur etwas von "auf dem Display nach links wischen und Band auswählen" ...

Ähnliche Themen

Der Druck auf den dicken „Knopp” aktiviert eine Mute/Pause Funktion. Komplett aus geht nicht.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 7. Februar 2020 um 14:02:02 Uhr:

Der Druck auf den dicken „Knopp” aktiviert eine Mute/Pause Funktion. Komplett aus geht nicht.

Na das ist doch wenigstens etwas, danke!

Zitat:

Man muss vorher das Land "umstellen". Dann klappt es nach meiner Erfahrung. Allerdings ist der Zielort dann in Deutscher Sprache zu sprechen. Nicht "Landen" sondern "London".

Danke, auch das wollte bei mir bislang nicht klappen, aber ich versuchs nochmal!
Mit "umstellen" meinst du aber manuell, also nicht mit Sprachbefehl, richtig?

Der Anstoß zur Umstellung des Landes geht auch per Sprachbefehl ("Suchgebiet ändern" oder so ähnlich, im Manual steht "Land ändern"😉. Es erscheint dann eine Liste zur Auswahl des Landes.
Einfach mal "Hilfe Navigation" sagen.

Zitat:

Kann man das Radio durch Druck auf den echten Lautstärkeregler ein- und ausschalten? In der BDA steht nur etwas von "auf dem Display nach links wischen und Band auswählen" ...

Im Center Display links neben der Anzeige des Senders drücken schaltet an und aus. Dort wird das Band oder die Quelle angezeigt.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 7. Februar 2020 um 13:38:04 Uhr:

Wirklich, in deutscher Aussprache?
Das muss ich mal mit tschechischen Städtenamen versuchen. Das wird lustig. Bis dato habe ich bei solchen Zielen immer alles eingetippt, denn die originale Aussprache hat das Ding nicht verstanden.

Zitat:

@CAHammes schrieb am 7. Februar 2020 um 14:32:30 Uhr:

Der Anstoß zur Umstellung des Landes geht auch per Sprachbefehl ("Suchgebiet ändern" oder so ähnlich, im Manual steht "Land ändern"😉. Es erscheint dann eine Liste zur Auswahl des Landes.
Einfach mal "Hilfe Navigation" sagen.

Das war's. Danke für den Tipp.

Zitat:

@Espenwald schrieb am 7. Februar 2020 um 16:22:47 Uhr:

Im Center Display links neben der Anzeige des Senders drücken schaltet an und aus. Dort wird das Band oder die Quelle angezeigt.

Danke, jetzt warte ich nur noch auf das Auto ...

Zitat:

@migmag88 schrieb am 07. Feb. 2020 um 17:20:24 Uhr:

Das muss ich mal mit tschechischen Städtenamen versuchen. Das wird lustig. Bis dato habe ich bei solchen Zielen immer alles eingetippt, denn die originale Aussprache hat das Ding nicht verstanden.

Komischerweise findet mein Auto polnische Namen im Telefonbuch teils einfacher als deutsche und spricht sie sogar noch besser/richtiger aus, als ich ... 😰 😁

Ja wo ist denn der Thr.....

Heute nach langer Zeit den Auto-Modus Fernlicht eingeschaltet.
Sofort angeblinkt worden.
Modus wieder ausgeschaltet.

Gibt es hier weitere Erfahrungen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Fragen die KEINEN EIGENEN Thr.....' überführt.]

Hast du das zusätzliche lichtpaket? Bei mir funktioniert es sehr gut, natürlich hat man immer einige andere Verkehrsteilnehmer die sehr schnell und früh aufblinken, weil das System nicht sofort reagiert. Aber als ich es noch manuell gemacht hatte, waren solche Situationen nicht seltener oder öfters.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleine Fragen die KEINEN EIGENEN Thr.....' überführt.]

Deine Antwort