XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Wenn die Frontscheibe getauscht wurde, hat man dort die Kalibrierung nicht, oder nicht korrekt ausgeführt.
Diese kann nur ein Fachbetrieb ausführen.

Werkstatt.

Kurze Frage: was spricht eigentlich dagegen, sich die Winterreifen auf die Sommerfelgen ziehen zu lassen und im Frühjahr dann wieder umgekehrt? Ich bin irgendwie zu geizig, mir die gleichen Felgen 8 mal zu kaufen, nur um eigene für die Winterreifen zu haben. Ok, ggf. leiden die Felgen etwas wenn es mal schneien sollte und die Straßen gestreut sind... Aber hat es sonst noch Nachteile?

Das mache ich seit 25 Jahren so und lasse die Reifen einlagern.
Bisher kein Problem damit gehabt.

Ähnliche Themen

Das mache ich auch. Bis jetzt auch ohne Probleme. Kostet halt etwas mehr als bloßes montieren.

Ok, danke euch. Jetzt ärgert es mich ja schon, dass ich bei den letzten drei Autos immer extra Winterfelgen hatte. Und die hatten nach dem Winter bei uns im Norden auch nie Beschädigungen.

Ich hab ja zum ersten Mal direkt Allwetterreifen im Oktober aufziehen lassen damit ich nicht wieder eine kompletten Satz Felgen kaufen muss - den es beim V60 letztes Jahr auch nicht in geringen Stückzahlen gab.

Bisher keine Nachteile vier im tiefsten Westen.

PS das umziehen de Reifen auf die Felgen kostet aber auch ne ganze Menge. Das zwei mal im Jahr könnte schon einen Satz Felgen bei 4 Jahren ergeben.

265er 22“ im Winter wäre Suboptimal.

Moin zusammen,

zwei blöde fragen zum v60.

Wie aktiviere ich die automatische Einparkhilfe? Ich finde keinen Button dazu und durch setzen des Blinkers geht auch nichts...

Und dann noch etwas.
Wenn ich vorwärts parke, kann ich dann nicht durch einen einfachen Tastendruck die 360Grad Kamera aktivieren?

Danke

Zitat:

@Wuehler1606 schrieb am 1. Februar 2020 um 09:31:37 Uhr:

Moin zusammen,

zwei blöde fragen zum v60.

Wie aktiviere ich die automatische Einparkhilfe? Ich finde keinen Button dazu und durch setzen des Blinkers geht auch nichts...

Und dann noch etwas.
Wenn ich vorwärts parke, kann ich dann nicht durch einen einfachen Tastendruck die 360Grad Kamera aktivieren?

Danke

Auf dem Kamerabild oder direkt mit der „Schalter“ „P“ in der Funktionsansicht lässt sich die aktive Einparkhilfe aktivieren.
Am zweckmässigsten ist es, diese „Schalter“ in der Funktionsansicht z.B. ganz oben links anzuordnen, so lassen sich diese schnell auffinden, einfach lange antippen und ziehen, wie auf dem Smartphone oder Tablett.

@Wuehler1606 - 360Grad Kamera - Centerscreen nach rechts wischen und Kamera aktivieren. Einparkhilfe meine ich ist genauso.

@Edith: TomOldi war schneller

Sensus, Apple Car Play, Navigation

Bekommt man eigentlich ein Teil der Navigation im Tachodisplay angezeigt, wenn man über Apple Car Play navigiert? Mein Bruder sagt, dass es z.B. beim neuen A6 nicht geht.

Nein, leider nur im Center Display.

Zitat:

Mit der App „Karten“ auf Ihrem iOS-Gerät können Sie sich über CarPlay die Navigationsanweisungen der App auf dem Center Display anzeigen lassen. Bei der Navigation über CarPlay erscheinen keine Anweisungen auf dem Fahrer- oder Head-up-Display, sondern nur auf dem Center Display.

https://www.volvocars.com/.../...-die-verwendung-von-apple-r-carplay-r

Zitat:

@Volvotronic schrieb am 6. Februar 2020 um 10:39:46 Uhr:

Nein, leider nur im Center Display.

Zitat:

@Volvotronic schrieb am 6. Februar 2020 um 10:39:46 Uhr:

Zitat:

Mit der App „Karten“ auf Ihrem iOS-Gerät können Sie sich über CarPlay die Navigationsanweisungen der App auf dem Center Display anzeigen lassen. Bei der Navigation über CarPlay erscheinen keine Anweisungen auf dem Fahrer- oder Head-up-Display, sondern nur auf dem Center Display.

https://www.volvocars.com/.../...-die-verwendung-von-apple-r-carplay-r

Danke, schade.

V60 R-Design.
Nur eine kleine Anmerkung von meiner Seite.
Ich finde die Clips der Fußmatten ziemlich schwach.
Beim Einsteigen (immer mit dem rechten Fuß auf der Matte abstützend) ist es schon paar Mal vorgekommen, dass sich die Fußmatte von den Clips gelöst und sich so unter die Pedale gequetscht hatte.
Dies hatte ich bisher noch bei keinem vorigen Wagen gehabt und ich habe NICHT seit dem Volvo zugenommen. 🙂

Deine Antwort