X5 Neuwagenrabatt

BMW X5 E70

Hi,

werde wohl nächste Woche einen X5 3.0d mit M-Sportpaket in carbonschwarz-metalic bestellen. Mein erster BMW und dann gleich ein X5 ! Wer kann mir sagen was ein marktgerechter Rabatt ist. Momentan wird mir von meinem freundlichen Händler 12 % geboten. Geht da noch etwas ?

X5 Neuling

Beste Antwort im Thema

@Kody:

muss man auf eine normale Frage mit so einen Dünschiss antworten?
Desweiteren hast du deinen Standpunkt gegenüber Nachlässen in den letzten Tagen oft genug aufgezeigt. 1 oder 2 mal ist dieses übertriebene geschreibsel vll lustig aber langsam geht es ins lächerliche.

59 weitere Antworten
59 Antworten

So seh ich es auch Holm!

Könnte mein Händler aber vor Ort nicht im Geringsten an solch ein Angebot rankommen, dann hätte ich auch keine Skrupel bei so einem Anbieter zu kaufen.

Grüße Schmerre

Sehe ich ähnlich. Ich bin schon länger bei meinem Händler Kunde und bisher auch immer sehr zufrieden (Service, Kundenkontakt etc.). Was Rabatte angeht bewegt er sich sicherlich nicht in der obersten Liga, aber er geizt auch nicht mit Rabatte 😉

Ich denke eh, dass es bei einem Wagen um die 80.000 € nicht darauf ankommt, ob ich jetzt 12% oder 14% bekomme und somit 1.500 € spare. Klar, keiner hat Geld zu verschenken. Aber mal ehrlich, wer einen X5 fährt, nagt jetzt ja auch nicht am Hungertod 😉

Ich habe aber auch überhaupt kein Problem mit den Leuten, die ihren Wagen dort kaufen wo es den größten Rabatt gibt. Finde ich vollkommen OK. Da die Händler ja an jedem Werkstattbesuch verdienen, wird man sicherlicher in jeder Werkstatt gut behandelt, egal ob man dort den Wagen gekauft hat oder nicht.

Ich denke 12% sind gut, natürlich ist bei irgendeinem Händler mehr drin. Ruf doch einfach mal die großen Händler (Cloppenburg, Reisacher, Euler etc.) an und frag nach. Einfach direkt nach dem Rabatt fragen und wenn er dir zusagt, bestellen. 20% halte ich für unrealistisch aber so um die 15% sind sicherlich drin 😉

VG
Stefan

PS: kody05 nervt!

Wer einen X5 fährt sollte nicht am Hungertuch nagen. Das stimmt schon, aber sparen lernt man am besten von denen die es haben😉
Fragen sollte aber trotzdem erlaubt sein.

Also ich habe vor 2 Wochen einen X5 4,0d bestellt und bin auf 14,5% Nachlass gekommen und mehr war nicht drin.

MfG Andreas

Ähnliche Themen

Hallo Freunde des gepflegten Schnäppchens,

die Rabattzeiten sind vorbei! Schreibt - u.a. - diese Zeitung :-) Tja, schön war's ;-)

Liebe Grüße
Matthias

Also ich finde solche Leute, die dem Händler noch was zugestehen, haben eine sehr edle und soziale Einstellung. Ganz nach dem Motto - lieber noch etwas mehr Trinkgeld geben - damit es den anderen besser geht. Weiter so, solche Leute muss es geben, und oft wird geschrieben, dass das, was man den anderen schenkt, als Vielfaches wieder zurückkommt. Sei es in besserer Laune des Autohauses beim nächsten Service, andere Aufmerksamkeiten usw.

In meinem Beruf verkaufe ich Manntage und -stunden zu Stundensätzen, und ich bin auch nicht begeistert, von meinen Kunden bis ans unterste Minimum gedrückt zu werden. Ich werde vielleicht solche Kunden, die bessere Sätze bezahlen und mit denen man nicht wochenlang verhandeln muss, auch bevorzugt und besser behandeln. Anders wird es bei einem Autohaus auch nicht sein.

Aber ich finde es auch nicht verwerflich, wenn jemand die Rabattverhandlung bis zur Grenze ausreizt. Der Händler muss ja selber wissen, ob er das noch mitmacht oder nicht. Es wird nicht viele geben, die zu einer anderen Marke abwandern, bloß weil sie 12% und nicht 14% bekommen. Vielleicht gehen sie dann zum nächsten Händler.

Und wenn der nächste Händler noch billiger anbietet hat er vielleicht auch eine bessere Kostenstruktur. Ich bin nicht bereit wegen Ineffizienzen und schlechter Organisation mehr Geld für einen Neuwagen auszugeben als nötig. Das Streben nach dem besseren Preis und den besseren Produkten ist Grundprinzip unseres Wirtschaftssystems, und Grundvoraussetzung dafür ist, dass die Marktteilnehmer vollkommen informiert sind (siehe auch Volkswirtschaftslehre - Theorie des vollkommenen Marktes). Was bei der Planwirtschaft für Autos rausgekommen sind wissen wir ja.

Und wenn man schon ex ante weiss, dass der "teurere" Händler einen besseren (und deshalb kostenintensiveren) Service anbietet als der "billigere" Händler, oder einen schöneren Verkaufsraum, dann bin ich auch vielleicht bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich gebe zu, die Qualität des Service kann ich idR erst danach beurteilen. Aber auch solche Erfahrungen können ja in einem neuen Forum für verschiedene Autohändler besprochen werden.

Und jetzt nochmal zu den BMW Neuwagen Rabatten (meine Erfahrung als Privatkunde im Raum München):

Regelmäßig gilt schon seit Jahren, dass Du bei BMW mindestens 10% kriegen solltest, sonst hast Du schlecht verhandelt, oder es ist ein ganz neues Modell was erstmal lange Lieferzeiten hat.

12% bis 14% klingt realistisch und machbar bei entsprechender Verhandlung, darüber wird die Luft sehr dünn.

20% wirst Du für eine Neuwagenbestellung nicht bekommen, das ist so ca. der Rabatt, den BMW Werksmitarbeiter für ihre Jahreswägen / Halbjahreswägen bekommen. Außer das Modell steht schon am Hof und geht schwer weg oder ist ein Auslaufmodell. Was beim X5 derzeit nicht der Fall ist, zumindest in Deutschland scheint die Nachfrage lt Händler ganz ordentlich zu sein.

Ende 2009 bestellt, X5 M, knapp über 21% Nachlass, allerdings einen Monat Zulassung auf Händler aber ab km 0 von mir gefahren, ohne Ausnahme.
Mit dieser Monatszulassung, beim Leasing spielt das in der Regel keine Rolle, kann man viel rausholen.
Es kommt dann immer nur auf den Händler an, ob er den Kunden gleich mit dem Auto fahren lässt oder z.B. eine Art Probefahrtpauschale vereinbart wird, so nach dem Motto: Händler hat 500 km für Probefahrten frei während des Monats. Oder Kunde darf Fahrzeug die ersten 500 km fahren und muss dann dem Händler nach einer Woche das Fahrzeug für weitere drei Wochen für Probefahrten zur Verfügung stellen. Ich würde mich aber auf so etwas nicht einlassen.

Unter 10% Nachlass würde ich bei KEINEM BMW akzeptieren, die Händler gewähren in der Regel um die 11-13%, manchmal, je nach Fahrzeug, Ausstattung und ob es ein Lagerwagen ist, bis zu 15%. Darüber wird die Luft extrem dünn, ausser man versucht es über Monatszulassungen auf den Händler, wobei nicht jeder Händler an solchen Zulassungen interessiert zu sein scheint.

Habe damals 15 % Rabatt bekommen ,da der Verkäufer ein guter Freund war.
Habe im Juli bestellt und bekommen habe ich ihn Ende Oktober .

Leasingfaktokr ist bei mir 0.9 .

Gruß Peter

14% Grosskundennachlass

Hi alle,

Damit ihr auch das Ende der Geschichte mitbekommt:

Ich habe heute meinen X5 mit M Sport-Paket privat mit einem Rabatt von 16 % bestellt:

Was hilft:
- Einholen von mehreren Angeboten von verschiedenen Händlern aus unterschiedlichen Regionen
- Wenn man jemand kennt, der bei einem BMW Händler arbeitet (Es gibt immer einen Bekannten, der einen Bekannten kennt, der bei BMW arbeitet)
- Wenn man jemand kennt, der bei diesem BMW-Händler schon mal einen X5 gekauft hat. (Es gibt immer einen Bekannten, der einen Bekannten kennt, der schon mal einen X5 gekauft hat)
- Das "Posten" eines entsprechenden Frage- Beitrags auf diesem Forum und die vielen positiven Rückmeldungen.

Alleine hätte ich das so nicht geschafft. Das (Ver-)handeln gehört sicherlich nicht zu meinen Stärken.

Vielen Dank an Alle

X5 Neuling

Womit wir wieder hier wären:

Erstellt am 5. Dezember 2010 um 12:29:19 Uhr
PurpleKlaus
E70 Ja ok, er hat nach marktgerecht gefragt. Ich nehme das "Geiz ist geil" zurück.
Aber dennoch, was ist marktgerecht?
Marktgerecht für einen relativ kleinen Vertragshändler der aber vielleicht einen ganz besonders guten Kundenservice bietet, oder eine NL die vielleicht das 15. Auto an den Kunden ausliefert und bereits einen entsprechenden Jahresumsatz mit dem Kunden über viele Jahre gemacht hat?

Man kann das einfach nicht pauschalieren.

2-3 schriftliche Angebote einholen und Gesamtpakete vergleichen, dann sollte man eine Entscheidung treffen können.

Gruß

Klaus

@ X5 Neuling:

Freut mich, dass Du letztendlich einen guten Preis aushandeln konntest.
Wünsche Dir schon jetzt eine kurze und erträgliche Wartezeit.😉

Beste Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Ende 2009 bestellt, X5 M, knapp über 21% Nachlass

also beim X5M sind die Margen mit einem "normalen" X5 nicht zu vergleichen.

Die sind für den Händler deutlich besser

MfG
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von X5 Neuling

Hi alle,

Damit ihr auch das Ende der Geschichte mitbekommt:

Ich habe heute meinen X5 mit M Sport-Paket privat mit einem Rabatt von 16 % bestellt:

X5 Neuling

Hi X5 Neuling

Ich würde gerne bei deinem Händler ebenfalls einen X5 M Sportpaket (UVP ca. 81'000 EUR) bestellen. Kannst du mir diesen vermitteln?

Gruss

X5CHFAN

Oder sonst jemand, der seinem Freundlichen ein Anschlussgeschäft vorschlagen möchte??? Barzahlung, kein Leasing, kein Eintausch...

Deine Antwort