X5 Hybrid 45e laden

BMW X5 G05

Beim einphasigen Laden begrenzen viele Hersteller fahrzeugseitig auf 7,4 kW (32A). Mal sehen, was BMW da anbieten wird, ich gehe aber von diesem Wert aus (wenn einphasig).

Problem bei einphasig ist, dass die meisten EVU 7,4 kW nicht durchwinken (Schieflast!). Will jetzt keine Schieflast-Grundsatzdiskussion anzetteln. Die Realität ist eben so, wie sie ist. Was dann meist akzeptiert wird, ist ein 20A-Anschluss (4,6 kW). Technisch würde aber ein einphasiger 32A-Anschluss EVU-seitig nicht unterbunden, er ist eben nur nicht erlaubt.

Bei dreiphasig macht m.E. mehr als 11 kW (16A) keinen Sinn, da der Akku zu sehr leiden würde. 11 kW würde aber auch mehr als ausreichen.

Wir werden sehen, was kommt...

Beste Antwort im Thema

@Rivers_

Das hast Du wirklich SO an BMW gesendet?

Das Extrakt des „Anschreibens“ mag stimmen, wobei Rechtschreibung, Formulierung und auch Inhalt die Befürchtung nahelegen, dass die Bildungsindustrie schon „den Bach runtergegangen ist“.

PS: Nein, ich bin kein Deutschlehrer, aber bei dem Lesen standen mir etwas „die Haare zu Berge“ 😮

541 weitere Antworten
541 Antworten

Schau mal hier:

https://www.kfw.de/.../

Zitat:

@rvg700 schrieb am 28. Januar 2021 um 20:02:36 Uhr:

Kabel Typ 2 für öffentliche Ladestationen liegt ebenfalls bei

Bei mir liegt nur das gelbe Ladekabel für die Schukosteckdose dabei. Sollte beim Händler oder BMW nachgefragt werden?

Händler

Ja beim Händler nachhaken, hat er wohl vergessen. Du bekommst eine Tasche mit dem Ladekabel für öffentliche Säulen.

Ähnliche Themen

BMW nimmt die Wallbox Plus und Connect vom Markt, um deutlich teurere Nachfolgeboxen einzuführen. Durch die KfW Förderung von 900,- meint BMW ordentlich sn der Preisschraube drehen zu müssen/können.

Zitat:

@abc653 schrieb am 29. Dezember 2020 um 08:38:02 Uhr:

Zitat:

@dux13 schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:11:33 Uhr:

Apropos Laden. Ich habe beim Kauf ein plug@home Paket dabei gehabt inkl. Wallbox etc. Die BMW möchte mir eine ABB Terra AC Wallbox installieren. Habe gefragt, weshalb keine eigene BMW Wallbox? Warte nun ab. Verstehe nicht was der Unterschied sein soll, dass man als BMW eine Fremdmarke dem Kunden anbietet. Erfahrungen? Kennt ihr die beiden Boxen?

ich wollte die BMW wallbox in Belgien kaufen.
Als ich bestellen wolte, sagten die mir die wären nicht mehr verfügbar und zwar durch dein Model ersetzt, der jetzt 2 mal so teuer war 😁
habe dann mein Wallbox in Deutschland gekauft da viele BMW Händler die noch im Lager haben.
Aber warum ist das jetzt so, weiss ich leider nicht...

Zitat:

@Airon_ schrieb am 30. Januar 2021 um 21:11:12 Uhr:

Ja beim Händler nachhaken, hat er wohl vergessen. Du bekommst eine Tasche mit dem Ladekabel für öffentliche Säulen.

In Österreich nicht im Standardlieferumfang

Haste mal in die Preisliste geguckt? In der DE Version steht es drin.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 31. Januar 2021 um 11:10:04 Uhr:

Haste mal in die Preisliste geguckt? In der DE Version steht es drin.

Sorry, aber wo finde ich diese Preisliste? Habe nur eine Bestellung/Leasingvertrag

Auf der Webseite? Beim Händler?

In Deutschland Standard, in Österreich leider nicht. In Österreich gibts nur das Kabel für den Schukostecker dazu.

Aus einer 2020er DE Preisliste...

Bildschirmfoto-2021-01-31-um-12-23

Zitat:

@dubdidu schrieb am 31. Januar 2021 um 12:32:01 Uhr:

Aus einer 2020er DE Preisliste...

Vielen Dank für die Info.
Aber da steht doch ZUBEHÖR-Ladekabel.
Auch auch der Webseite von BMW steht das gleiche.

Zitat:

@Eifel_Blake schrieb am 31. Januar 2021 um 12:36:27 Uhr:

Vielen Dank für die Info.
Aber da steht doch ZUBEHÖR-Ladekabel.
Auch auch der Webseite von BMW steht das gleiche.

Dein Ernst? Da kann auch Nackt-Ladekabel dranstehen. Total wumpe. Es kommt vom Händler, der legt es dazu und es ist Bestandteil der Preisliste und des Ausstattungsumfanges. Oder wird jetzt schon über Inhalte der Preisliste diskutiert, die schwarz auf weiß vorliegen?

Keine Ahnung ob Du einen PHEV von BMW fährst oder bekommen hast, aber dann wüsstest Du es eigentlich.

Aha? Wir werden sehen, ob du recht hast.

Spoiler: dubidu hat Recht 🙂

Deine Antwort