X5 Hybrid 45e laden
Beim einphasigen Laden begrenzen viele Hersteller fahrzeugseitig auf 7,4 kW (32A). Mal sehen, was BMW da anbieten wird, ich gehe aber von diesem Wert aus (wenn einphasig).
Problem bei einphasig ist, dass die meisten EVU 7,4 kW nicht durchwinken (Schieflast!). Will jetzt keine Schieflast-Grundsatzdiskussion anzetteln. Die Realität ist eben so, wie sie ist. Was dann meist akzeptiert wird, ist ein 20A-Anschluss (4,6 kW). Technisch würde aber ein einphasiger 32A-Anschluss EVU-seitig nicht unterbunden, er ist eben nur nicht erlaubt.
Bei dreiphasig macht m.E. mehr als 11 kW (16A) keinen Sinn, da der Akku zu sehr leiden würde. 11 kW würde aber auch mehr als ausreichen.
Wir werden sehen, was kommt...
Beste Antwort im Thema
Das hast Du wirklich SO an BMW gesendet?
Das Extrakt des „Anschreibens“ mag stimmen, wobei Rechtschreibung, Formulierung und auch Inhalt die Befürchtung nahelegen, dass die Bildungsindustrie schon „den Bach runtergegangen ist“.
PS: Nein, ich bin kein Deutschlehrer, aber bei dem Lesen standen mir etwas „die Haare zu Berge“ 😮
541 Antworten
Zitat:
@Quaternione schrieb am 31. Januar 2021 um 13:22:48 Uhr:
Warum so ein ruppiger Tonfall??
Ganz einfach. Weil jetzt selbst schwarz auf weiß gepostete Preislistenauszüge! von Personen, die auch aus Erfahrung sprechen, in Frage gestellt werden. Dann sollte man den Händler anrufen wenn man nicht glauben möchte,. Aber dem misstraut man auch? Wo sind wir angekommen, dass immer alles in Zweifel gezogen werden muss. Hat jemand die Rassel unterm Tannenbaum geklaut?
eigentlich ist es doch ganz einfach - wenn kein preis in der liste daneben steht, ist es drin (wie etwa auch bei der luftfederung oder dem ladeziegel).
und genauso war es auch bei der übergabe (in D), wie @dubdidu völlig zurecht als erfahrungswert geschrieben hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eifel_Blake schrieb am 31. Januar 2021 um 11:11:46 Uhr:
Zitat:
@dubdidu schrieb am 31. Januar 2021 um 11:10:04 Uhr:
Haste mal in die Preisliste geguckt? In der DE Version steht es drin.Sorry, aber wo finde ich diese Preisliste? Habe nur eine Bestellung/Leasingvertrag
Also bei mir steht´s auch in der Bestellung
04U9 Akustischer Fußgängerschutz mit Zubehör-Ladekabel Mode 3
Bestellt habe ich im Juli 2020.
stimmt, stand bei mir dort auch ausdrücklich drin in der letzten Fassung aus 1.2020, hab gerade extra nochmal nachgeschaut.
Bei mir wars dabei, aber keine Chargingcard - diese stand aber damals auch noch nicht in der Ausstattungsliste
Zitat:
@Eifel_Blake schrieb am 31. Januar 2021 um 13:20:24 Uhr:
Aha? Wir werden sehen, ob du recht hast.
dubidu liegt richtig. Ich habe heute vom Händler erfahren, dass das Kabel für den öffentlichen Bereich nachgeliefert wird, da momentan Lieferengpässe. Er hatte vergessen dieses bei der Wagenübergabe zu erwähnen.
Ja, heute bei der Übergabe war der Ladeziegel und ein Beutel mit dem Kabel für öffentliche Ladestationen dabei (war das erste, was ich gecheckt habe nach den Diskussionen hier... ;-)
Zitat:
@LuxQler schrieb am 18. Januar 2021 um 16:32:09 Uhr:
So, das Auto ist jetzt beim Händler und die meinen dass die sich die Sachen ankucken. Morgen weiss ich schon villeicht mehr. Zumindest sind die der Meinung dass es nicht an der Temperatur liegen könnte
Habe mein Auto gerade wiederbekommen, die Zellen des HVS wurden ersetzt, normalerweise sollte es jetzt keine Probleme mehr geben. Was mich aber überrascht hat ist die Tatsache dass sie nichtmal ein Update des Autos gemacht haben, finde das schon komisch. Heute abend wird dann erstmal geladen, dann kann man erst sehen ob alles OK ist
Ich habe mal eine Frage in die Runde: Gibt es momentan Lieferschwierigkeiten des Ladekabels für den öffentlichen Bereich? Da wartet mein Händler angeblich schon längere Zeit drauf.