ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 (45e) Baujahr 2019 - Anfänger Einstellungsfragen _o)

X5 (45e) Baujahr 2019 - Anfänger Einstellungsfragen _o)

BMW X5 G05
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 7:49

Hallo ihr lieben

Edit: meine "b" Taste hakt manchmal etwas. Sorry für eventuell fehlende "b"s in diesem Beitrag :o)

Seid Freitag in ich nun endlich stolzer Besitzer eines gebrauchten X5 45e.

Das Fahrzeug ist Baujahr Ende 2019, ziemlich gut ausgestattet (müsste alles drin sein außer Massage, Sitzkühlung und Dachfenster) und hat 47.000 km runter.

Ich bin bisher mehr als zufrieden, ein wunderschönes Auto zum verlieben.

Als BMW Neuling (und vorher 15 Jahre eingeschworener Mazda Fahrer) hat die Bedienung aber natürlich ihre Eigenarten (für mich).

Gestern Abend habe ich mich hingesetzt und erstmal alles eingestellt. Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen, mit denen ich euch nun belästigen möchte.

1. Fahrerprofil und App.

Ich teile mir das Fahrzeug mit meiner Frau. Also habe ich für uns beide jeweils eine BMW ID (auf dem Handy der jeweiligen Person) erstellt. Dann das Fahrzeug auf meinem Handy mit meiner ID verknüpft.

Mit der ID meiner Frau, kann ich nun nicht die App auf ihrem Handy und dem Fahrzeug verknüpfen?

Ich muss mich auf dem Handy meiner Frau in der BMW App mit meiner BMW ID anmelden?

Aber im Auto kann ich doch problemlos auch, in meinem Fall jetzt, 2 IDs mit 2 Schlüsseln verknüpfen.

Wenn ich Digital Key nutzte, könnte ich ja noch mehr IDs verknüpfen.

Warum geht das in der App nicht?

2. Ich bin mir recht sicher, dass mein Auto eine Alarmanlage hat (es linkt ab und an rot aus Höhe des Innenspiegels, wenn das Fahrzeug verschlossen ist und Alarmanlage steht als Ausstattungspunkt auf der Rechnung). Ich finde jedoch keinerlei Einstellungen hierzu.

Wie finde ich heraus, ob eine Alarmanlage verbaut ist und wo stelle ich diese ein?

Und kann ich sie per Schlüssel komplett deaktivieren? (Habe da beim Einkaufen manchmal Hunde drin)

3. Ich möchte das Fahrzeug möglichst viel elektrisch nutzen (Fahrprofil: von Arbeit 24km nach Hause und am nächsten Tag zurück - dann auf Arbeit mittels PV Überschuss aufladen - und zwischendrin nochmal 10km zur Bank hin und zurück).

Wenn ich den Wagen starte startet er im Modus Hybrid. Ich kann aber im Electric Mode einstellen, dass Electric Individual der Modus beim Start sein soll.

Ich habe mir aber gedacht, ich nutze den "normalen" Electric Mode zum geschmeidigen Landstraßefahren mit E Motor und den Electric Individual, wenns mal zügiger (aber mit E Motor) sein soll.

Also hier könnte ich mir z.B. die Lenkung in Sport besser gefallen (das muss ich aber noch ausproieren).

Macht das so Sinn? Oder ist dieses Electric Individual für was anderes gedacht?

Und kann ich dann einstellen, dass das Fahrzeug im Modus Electric (also ohne Individual) startet?

4. Es müsste doch ein Update 2023.01 auch für mein Fahrzeug geben. Wenn ich nach Updates suche, findet das Auto aber nichts. Auf der Updateseite im Bildschirm (also im Mittelbildschirm im Auto), wird mir aber eine Art Fortschrittsbalken angezeigt, der sich nicht bewegt, aber schon eine Art Fortschritt hat (dicker und dünner weißer Balken) und eine Art "Wartesymbol" angezeigt. Dauert es einfach, bis das Update geladen ist, weil das nur geht, wenns Auto läuft?

Oder wie finde ich raus, ob mein Auto dieses Update auch bekommen wird?

So, das wars ersmal. Ich sag schonmal Danke fürs Beantworten :o)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das mit den Fahrerprofilen würde mich auch interessieren. Bei der Abholung in der BMW Welt wurde uns davon abgeraten, zwei individuelle App Profile zu erstellen, weil wohl bei Benutzung der andere immer deaktiviert wird. Wenn ich aber versuche ein 2. Profil im Auto zu erstellen, kommt immer nur die Meldung den QR Code zu scannen, was einen wiederum zur App führt.

Ich erinnere mich, dass der Bmw Mitarbeiter die Nutzung per PIN empfohlen hat. Wie habt ihr das gelöst und eingerichtet?

Ich bereue es, dass ich es damals nicht in der BMW Welt direkt konfiguriert habe…

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig verstanden.

 

Zu 1:

Du kannst im Auto mehrere Fahrerprofile hinterlegen und sie einem bestimmten Autoschlüssel zuweisen. So habe ich das mit meinem besseren Dreiviertel auch gelöst.

Auf die „My BMW“ App kann lediglich einer zugreifen. Ist schade aber leider nicht zu ändern.

 

Zu 2:

Abgesehen davon, dass BMW hier keine Einstellungen vorsieht, welche Einstellmöglichkeiten soll es denn hier deiner Meinung nach geben?

Um den Innenraum- und Neigungssensor zu deaktivieren musst du die Schlüsseltaste zum Verriegeln zwei Mal drücken. Dann verursacht auch der Hund im Fahrzeug keine Fehlalarme.

Zu 1: Nur eine BMW ID anlegen und die dann auf beiden Telefonen in der My BMW App anmelden. Dann können beide das Autoverwalten, Aufschließen, Timer Stellen für Klimatisierung, etc. Im Fahrzeug dann zwei Profile einrichten und jeweils einem Schlüssel zuweisen. Dann gibt es manchmal nur etwas Kuddelmuddel, wenn beide Schlüssel ins Fahrzeug einsteigen ;)

Zu 2: Einfach die Schlüsseltaste nochmals zudrücken, dann wird die Innenraumüberwachung deaktiviert. Und wie Du testen kannst ob die Alarmanlage funktioniert. Einfach ein Fenster auflassen, abschließen und mal in den Fahrerraum greifen. Schlüssel bereit halten.

Zu 3: Das Electric Individual ist die einzige Option als Default zu starten, daher hast Du keine andere Wahl. Du kannst es aber so einstellen wie du es möchtest und dann nochmal mit Klick auf Electric in der Konsole zwischen Electric und Electric Individual umschalten.

Zu 4: Wenn Dein Fahrzeug BJ2019 ist, dann sind die drei Jahre Update für die Navikartensoftware schon abgelaufen. Müsstest Du also nachkaufen oder abonieren. Die Software für das Fahrzeug, also die OS7 Software bekommt immer mal wieder Updaten OTA. Letztes großes OTA Updat,e welches die meisten bekommen haben, war 07/2022.58. Neuere Versionen sind oft durch die BMW Händler aufgespielt worden.

Welchen Softwarestabd hast Du?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 12:18

Danke für die Antworten :)

Ich hatte die Hoffnung, z.B. die Innenüberwachung dauerhaft ausschalten zu können.

Was nützt mir Keyless Go, wenn ich dann doch wieder den Schlüssel brauche, um die Alarmanlage zu deaktivieren. (Ich weiß, solche Probleme hätten andere gerne).

Die Softwareversion ist 11/2022.50 .

Da es sich ja aber zum ein OS7 / OS8 Update handelt, müsste die Version 2023/01.xx ja eigentlich auch für mein Auto verfügbar sein.

Und ich habe noch eine 5. Frage.

Wenn ich als Fahrer bei laufendem Motor das Fahrzeug verlasse, geht es aus.

Wo deaktivieren ich das, damit das Auto am bleibt?

Und eine 6. :)

In meiner BMW App auf Android (Motorola Edge plus mit Android 13) finde ich die Option für den digital Key nicht. In meinem Auto habe ich die Einstellung gefunden, also wird's scheinbar unterstützt.

Aber was muss ich am Handy machen, damit das ganze funktioniert?

Zu deiner letzten Frage:

Leider funktioniert digital Key mit Android nicht (mehr).

Zitat:

@Mko schrieb am 1. Februar 2023 um 13:40:48 Uhr:

Zu deiner letzten Frage:

Leider funktioniert digital Key mit Android nicht (mehr).

Bei meinem Samsung schon. Über Samsung Wallet kann der digital Key gespeichert werden.

Gruß

Zitat:

@AndreasX schrieb am 1. Februar 2023 um 14:40:59 Uhr:

Zitat:

@Mko schrieb am 1. Februar 2023 um 13:40:48 Uhr:

Zu deiner letzten Frage:

Leider funktioniert digital Key mit Android nicht (mehr).

Bei meinem Samsung schon. Über Samsung Wallet kann der digital Key gespeichert werden.

Gruß

Die Anwortet laut, kommt drauf an. In der Angangsphase 2019/2020 gab es für den Samsung Key für Telefone mit Secure Chip, z.B. Samsung S20, etc. Dies musste über BMW wie ein neuer zusätzlicher Schlüssel eingerichtet werden und funktionierte soweit ich mich erinnere mit NFC. Diese Funktionalität wurde von BMW 2021 einfach eingstellt auch für Kunden die bereits die Funktion nutzen. Hatte mein Samsung gegen ein neueres Modell (ebenfalls aus der S-Serie) und ich konnte keinen neuen Schlüssel mit BMW erstellen.

Ab Baujahr 2021 gab es dann ein Hardwareupgrade von BMW und ab dem Zeitpunkt wurde dann UWB genutzt um als erstes Apple Geräte anzubinden. Samsung hat dann nachgelegt bei seinen Telefonen und die werden dann auch unterstützt.

Fazit für alle Fahrer eines G05 bis Mitte 2021, Pech gehabt, Dienst nicht mehr verfügbar obwohl mit dem Komfortzugang mitgekauft.

Alle X5 G05 haben nur das OS7, erst jetzt mit dem LCI kommt das OS8.x

Wenn du due neuste OS Software haben möchtest, muss du den Händler fragen, wird aber ohne driftigen Grund Geld kosten das Aufspielen oder Du wartest auf dass nächste OTA. Was hast Du für Probleme mit 11/2022.50?

Wenn Du als Fahrer bei laufendem Motor das Fahrzeug verlässt, geht es aus. Das ist von seitens BMW so gewünsch. Ich wüste nicht, wie man das umgeht.

Warum möchtest du denn aussteigen, wenn der Motor noch läuft? Wenn Du den sahnigen Motor hören willst, muss du jemanden bemühen der mal für Dich Gas gibt bei laufendem Motor.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 7:48

Nun, dass sich der Motor ausschaltet, bin ich halt anders gewöhnt.

Wenn ich aus meinem Mazda ausgestiegen bin, um Zuhause das Tor zu öffnen, blieb der Motor an. Nu isses halt anders.

Hat ja beides irgendwie Vor- und Nachteile.

Aber dem Elektro Motor höre ich eh nicht so gerne zu. Lohnt ja irgendwie auch nicht :o)

Mit Os7 Version 11/2022.50 habe ich gar keine Probleme. Ich dachte nur, wenn es eine neue Version gibt (die 2023/01.xx), macht es Sinn diese zu installieren (auch wenn ich im Changelog keine Änderung finde, die mich interessiert)

Dass ich OS7 habe finde ich gut so. Ich stand vor der Wahl den X5 LCI, oder den gebrauchten, den ich jetzt Fahre.

Dafür habe ich mir (im Stand) in einem iX das Os8 angeschaut.

Letztlich habe ich mich dann wegen der sofortigen Verfügbarkeit des Gebrauchten (ich brauchte ja recht zeitnah ein Fahrzeug), der Tatsache, dass mir OS7 deutlich besser gefällt und natürlich wegen des Preises, für den Gebrauchten entschieden.

Dass ich mein Handy ja scheinbar auch nicht als Digital Key nutzen kann, ist ja nun auch kein Beinbruch.

Wenn mich dieser riesiger Display Key irgendwann mal nervt, kann ich mir ja so ne kleine NFC Karte bestellen.

Das müsste ja in meinem Auto funktionieren.

Aber noch eine Frage zu den Fahrmodi.

1. Eletric und Electric Individual

In Electric Individual kann ich Sitzheizung, Licht und Klima auf Eco Pro stellen, oder eben auch nicht.

Wie sind diese Einstellungen im normalen Electric Mode? Auf Ecco Pro, oder "Standart"?

Ich habs jetzt natürlich noch nicht ausprobiert, aber es klingt ja erstmal so, als macht es Sinn diese Einstellungen auf Ecco Pro zu lassen. Wenn ich nun aber in Electric Individual die Lenkung auf Sport stelle und dann zwischen Electric und Electric Individual wechsel - um as Lenkverhalten zu ändern - wäre es ja doof, wenn ich dann im Electric Mode auf die Ecco Pro Geschichten verzichten muss und dadurch eine kleinere Reichweite erziele.

2. Fahre ich elektrisch effizienter im Hybrid Eco Pro Modus, oder im Electric Modus?

Hat das mal jemand ausproblert?

Bei mir ist es so, dass die elektrische Reichweite recht knapp ist (bei kälteren Temperaturen).

Ich fahre abends mit vollem Akku los (von Arbeit nach Hause) - 24km.

Dann ein kurzer Stopp (20-30min) und nochmal 2km.

Am nächsten Morgen dann 26km zurück.

Geladen wird dabei nur auf Arbeit (wegen PV)

Abends klimatisiere ich an der Wallbox vor (das bringt ja einiges), aber die beiden anderen Aufheizvorgänge saugen recht viel Energie.

Heute früh bin ich 600m mit dem Verbrenner gefahren. Was für mich ein Top Wert ist - gerade verglichen mit dem Mazda vorher.

Also ich bin Top zufrieden, aber es fehlt halt auch nicht viel, um die Strecke gesamt elektrisch hinzulegen.

Das wäre mein Traum.

Und die Fahraufzeichnung in der App. Finde ich super praktisch und schaue ich mir gerne an, um zu sehen wie viel elektrisch ich fahre.

Leider werden nur die Fahrten aufgezeichnet, die mit der BMW ID gefahren werden, die in der App hinterlegt ist - also meiner ID.

Die Fahrten mit der ID meiner Frau - welche ich Auto gespeichert ist, damit sie ihre eigenen Einstellungen hat - aber eben nicht in der App (weil da geht ja nur eine ID), werden in der App nicht angezeigt.

Gibt es hier einen Workaround, dass alles angezeigt wird, was das Auto zurück legt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 (45e) Baujahr 2019 - Anfänger Einstellungsfragen _o)