1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 G05 - Winterreifen

X5 G05 - Winterreifen

BMW X5 G05

Hallo an alle

Ich suche den zweiten Satz Reifen für den Winter. Mein Gedanke ist 19" Felgen mit 275/50/R19 Reifen. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wo ich suchen sollte? Worauf sollte man achten, was besonders?

Ich kann auf ebay viele gebrauchte Sätze sehen, wo die Reifen etwa 4 Jahre alt sind. Ich würde nach etwas neuerem suchen, wenn möglich, und ich würde die Reifen durch neue ersetzen.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Firma im Raum München gemacht?

Mit freundlichen Grüßen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

328 Antworten

Zusammengefasst: Stand jetzt gibt es keine 315/30/R22 & 275/35/R22 Winterreifen mit Sternmarkierung, korrekt?

Das Wechseln an sich ist absolut kein Problem. Wichtig ist das passende Drehmoment und nicht im nem Schlagschrauber zu montieren. Noch wichtiger: Die evtl. vorhandene Luftfederung entsprechend zu deaktivieren (vor dem Anheben).

Zitat:

@Q-sieben schrieb am 13. September 2024 um 17:51:16 Uhr:

...Wichtig ist das passende Drehmoment und nicht im nem Schlagschrauber zu montieren...

Wie wäre denn das richtige Anzugsdrehmoment, 140 Nm?

Danke & Grüße

Habe ich in der Anleitung gefunden. 140 ist richtig.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@dani_ra schrieb am 13. September 2024 um 14:37:10 Uhr:

Zusammengefasst: Stand jetzt gibt es keine 315/30/R22 & 275/35/R22 Winterreifen mit Sternmarkierung, korrekt?

Das ist auch mein Kenntnisstand. Ich habe mich für 21“ Pirelli Scorpion Winter mit Stern und RFT auf 915M Felgen entschieden.

Zitat:

@Lukaass schrieb am 14. September 2024 um 07:43:13 Uhr:

Zitat:

@dani_ra schrieb am 13. September 2024 um 14:37:10 Uhr:

Das ist auch mein Kenntnisstand. Ich habe mich für 21“ Pirelli Scorpion Winter mit Stern und RFT auf 915M Felgen entschieden.

Die 915M gefallen mir auch am besten. Was hat der Spass gekostet?

Zitat:

@dani_ra schrieb am 14. September 2024 um 21:33:31 Uhr:

Zitat:

@Lukaass schrieb am 14. September 2024 um 07:43:13 Uhr:

Die 915M gefallen mir auch am besten. Was hat der Spass gekostet?

Ich habe mir einen neuen Satz 915M mit Sommerreifen von privat (3k EUR) und dazu separat Winterreifen (1,8k EUR) online gekauft. Damit war das günstiger als bei Werksräder24 (6k EUR) und direkt von BMW (wohl ein Abwehrangebot um ca. 7k EUR). Dazu kann ich die neuen Sommerreifen verkaufen, was den Gesamtpreis weiter reduzieren wird.

Ja, die 21" Winterreifen mit Stern sind sehr teuer aber ich könnte mich mit der Optik von noch kleineren Felgen nicht anfreunden. Ursprünglich wollte ich 22" aber es gibt eben aktuell keine (*) Winterreifen.

Respekt - habe mich aus Kostengründen tatsächlich dagegen entschieden, weil die Pirelli Gummis absolut frech sind mit ihrem Sternmonopol.

Ich muss den Winter mit 20“ aushalten.

Respekt was ihr für eure Winterreifen ausgebt. Ich bin auch gerade auf der Suche, da mein X5 im Dezember kommt. Es ist ein Firmenwagen und eigentlich könnten mir die Kosten egal sein, aber was da aktuell für Preise aufgerufen werden empfinde ich einfach nur als Abzocke.
Ich werde niemals 5.000 EUR oder mehr für Winterreifen bezahlen. Und wenn ich auf Sternchen verzichten muss, dann mache ich das. Innerhalb der Garantiezeit muss BMW eh jeden Schaden übernehmen. Aber die Preise die aktuell aufgerufen werden sind einfach nur eine Frechheit.
Ich warte noch ein 2-3 Wochen und dann werde ich mir wahrscheinlich Brock B41 bestellen in 20". Welche Reifen dann drauf kommen, werde ich sehen was verfügbar ist. Falls der Preis ok ist auch mit *.
Dann fahre ich halt im Sommer mit 22" und im Winter 20".

Bei einem Leasingfahrzeug wäre ich auch nicht bereit so viel zu zahlen, da man die Räder mit hohen Verlusten nach drei Jahren verkaufen muss. Bei meinen Leasingfahrzeugen habe ich primär auf P/L bei Kauf von Winterrädern geachtet.
Nun den X5 und somit die Winterfelgen möchte ich lange behalten. Aber klar, die Reifen sind massiv überteuert.

Beim Leasing habe ich mich geweigert WR zu kaufen. Als ich beim Vor-LCI wusste, es wird wieder ein X7, den ich diesmal auch kaufen werde, habe ich WR gekauft. Freundschaftspreis 22““ MB 755 matt 6k… meine ersten Autos waren günstiger. Schmerzhaft, aber das Auto sieht Winter wie Sommer gleich aus und fährt gleich geil.

Aber UVP 165k und kein Geld für WR geht auch nicht. Ich wohne in der Nähe von Berlin, früher habe ich bei Schnee den Zweitwagen genommen, aber man konnte nicht planen…

Ich bereue keinen Euro. Und der nächste wird wieder ein X7, nur mit Hybrid und 700PS^^…

Ja, ich bereue den Kauf auch nicht. Mir war es wichtig, dass die Optik auch im Winter Freude bereitet.

Ja, kann ja jeder immerhin so machen wie er will. Mich nervt es eigentlich viel mehr dass keine Non-RFT als Winterreifen angeboten werden. Aus dem Grund habe ich die 20" genommen, damit der Federungskomfort nicht zu hart wird.
Gekauft als neuer Radsatz über ebay Kleinanzeigen, da konnte ich auch über den Preis nicht meckern. Was BMW im UVP dafür aufruft ist schon fast frech.

Deine Antwort