ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Geruch aus der Lüftung bei dezenten z.B. Ampelfahrten BMW X5 G05 30 d aus 2023

Geruch aus der Lüftung bei dezenten z.B. Ampelfahrten BMW X5 G05 30 d aus 2023

Hallo zusammen.

Nachdem ich mit meinem Problem beim Händler des Vertrauens nicht weiter geholfen wurde, möchte ich gerne hier mein Problem schildern....

Mein Auto hat nun 1500 km auf dem Tacho und ich habe das Problem, dass bei z.B. Stadtfahrten / permanentes An- und Abfahren an beispielsweise der Ampel ein unangenehmer Geruch aus der Lüftung kommt. Unangenehm ist ehrlich gesagt untertrieben. Um es auf den Punkt zu bringen: ES STINKT. Ich kann den Geruch nicht im Vergleich darstellen. Er erinnert mich trotzdem an Kupplungsgeruch, was ich jedoch ausschließe.

Zunächst dachte ich an einen Zusammenhang mit dem verbauten Ambiente Air System. Aber auch das glaube ich nicht mehr.

Viel mehr habe ich den Verdacht, das es mit dem elektrischen Antrieb "Mild Hybrid" zusammenhängt. Denn man könnte meinen, dass dieser Geruch immer dann auftritt, wenn das Fahrzeug elektrisch beisteuert...

Hat jemand in diesem Forum vielleicht ebenfalls dieses Problem gehabt?

Vielen Dank für Hinweise hierzu!

Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@OSMH schrieb am 12. März 2023 um 16:33:11 Uhr:

Hallo zusammen.

Nachdem ich mit meinem Problem beim Händler des Vertrauens nicht weiter geholfen wurde, möchte ich gerne hier mein Problem schildern....

Mein Auto hat nun 1500 km auf dem Tacho und ich habe das Problem, dass bei z.B. Stadtfahrten / permanentes An- und Abfahren an beispielsweise der Ampel ein unangenehmer Geruch aus der Lüftung kommt. Unangenehm ist ehrlich gesagt untertrieben. Um es auf den Punkt zu bringen: ES STINKT. Ich kann den Geruch nicht im Vergleich darstellen. Er erinnert mich trotzdem an Kupplungsgeruch, was ich jedoch ausschließe.

Zunächst dachte ich an einen Zusammenhang mit dem verbauten Ambiente Air System. Aber auch das glaube ich nicht mehr.

Viel mehr habe ich den Verdacht, das es mit dem elektrischen Antrieb "Mild Hybrid" zusammenhängt. Denn man könnte meinen, dass dieser Geruch immer dann auftritt, wenn das Fahrzeug elektrisch beisteuert...

Hat jemand in diesem Forum vielleicht ebenfalls dieses Problem gehabt?

Vielen Dank für Hinweise hierzu!

Markus

Das sind die "Kobolde" auf die uns die hochqualifizierte Frau Bärbock bereits in Zusammenhang mit Strom hingewiesen hat; die sind nach ihrer Auskunft in den Leitungen zu finden.

Ich vermute nun stark, dass ein älterer Kobold in der Leitung sein Leben ausgehaucht hat und nunmehr diesen unangenehmen Geruch verursacht und verströmt.

Leider hat Frau Bärbock versäumt darauf hinzuweisen, was mit Kobolden die in den Leitungen, aus Gründen wie auch immer, verbleiben, zu machen ist.

Sehr hochqualifizierte Antwort.

Das Danke dafür spare ich mir mal einfach!

Hallo Markus

Ich hatte beim gleichen X5 auch einen Geruch, gerochen aber erst im Stand nach längerer Fahrt.

Bei mir war ein Schlauch zum Kühlmittelausgleichsbehälter undicht. Beim Anschluss war auch eingetrocknetes Kühlmittel sichtbar (Kruste). Nachdem dieser Schlauch ersetzt wurde, war der Geruch weg.

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Gruss, Chris

Vielen lieben Dank. Ich gehe dem mal nach! LG

hab die bilder gefunden.

4c5f89b1-3791-42de-a05b-a5c3b975277f
604dfb44-cc1f-4541-8a68-d08c4724c9a0

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Phänomen.

Hab meinen X5 45e seit Ende Januar (Neuwagen) und jetzt 10.000 km gefahren.

Immer nachdem der Motor warm ist und ich dann an der Ampel oder auf dem Parkplatz anhalte, riecht es aus der Lüftung stark nach Öl oder ähnlich. Sehr unangenehm.

 

Leider kann mir bislang keine Niederlassung helfen. Wenn die das nicht behoben bekommen werde ich das Fahrzeug leider wandeln müssen. Ich fahre ca. 40.000 km pro Jahr und halte den Gestank nicht aus.

 

Gruß

Dawid

Diesen leicht öligen "Duft" beim 45e kann ich bestätigen. Er tritt sporadisch und selten auf. Bisher konnte ich keine Regelmäßigkeiten feststellen.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2023 um 6:56

Danke für eure Antworten. Das scheint ja alles nah zusammen zu hängen. Testet das doch noch mal beim 45e außerhalb des Hybrid Modus bei voller Batterieladung langsam im Stadtverkehr. Bei mir tritt das beim Ausrollen bzw. langsamen wieder anfahren auf....

Mal abwarten, wer sonst noch hierzu Erfahrungen gemacht hat.

Im reinen Batteriebetrieb ist es definitiv bei meinem 45e nicht.

Gruß

Ich denke es tritt nur bei langsamen Tempi bzw. im Stand auf weil darüber der Fahrtwind den Geruch aus dem Motorraum bläst bevor er in den Innenraum kommen kann.

Ich tippe auf Kühlwasser oder Öl welches auf den Krümmer bzw. heiße Bauteile tropft. Im Motorraum nichts sichtbar? Tritt es sofort auf oder erst wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist? (Wobei der Krümmer vom B58 innerhalb weniger Sekunden schon heiß sein soll ...) Mal die Motorhaube aufmachen wenn es wiedermal stinkt? Idealerweise nachts mit Taschenlampe, da man im Lampenlicht selbst geringste Rauchschwaden sehr gut sehen kann.

 

Grüße

Bei mir tritt es immer erst auf wenn der Motor warm ist und ich dann stehen bleibe.

Teilweise sehr heftig sodass ich die Fenster öffnen oder auf umluft stellen muss. Sehr ärgerlich.

Dann wird es wohl eher Kühlwasser sein welches es aus dem Überlauf drückt.

Bei meinem 40d aus Ende Dezember 2022 hatte ich das genauso... inzwischen nach ca. 4000km nur noch gaaaanz wenig...

Da ich einpaar andere Kleinigkeiten am Auto hatte, habe ich auch das bei einem Werkstattaufenthalt erwähnt... Der Meister konnte mir sofort darauf antworten, dass die Geruchsentwicklung bei allen neuen BMW leider normal geworden ist, weil BMW sehr viel Hohlraumkonservierung aufträgt... und bei steigenden Temperaturen stinkt es natürlich... Er meinte normalerweise sollte es nach ca. 10Tkm weg sein.

Vom Geruch her kann ich ihm das glauben, das riecht wirklich nach so Zeug...

Ich habe inzwischen knapp 3000 km auf dem Tacho. Es ist tatsächlich so, dass der Geruch in diesem Moment weniger wird.

Somit halte ich jetzt auch die Vermutung von irgendwelchen Konservierungen für nicht unwahrscheinlich. Ich werde jetzt die 5000 km anpeilen und mal abwarten, wie es sich entwickelt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Geruch aus der Lüftung bei dezenten z.B. Ampelfahrten BMW X5 G05 30 d aus 2023