ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 e70 4,8 Benzin

X5 e70 4,8 Benzin

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 10:09

Hallo Freunde,

ich besitze seit neuesten einen X5 4,8 Benziner, Baujahr 2008.

Nun mein Problem:

Der Wagen hängt so fürchterlich am Gas, das es einen nervt.

Man hat das Gefühl das er auf Sportmodus läuft.

Spätes Schalten und demzufolge hichtouren sind an der Tagesordnung.

Kennt jemand das Problem?

Am Gaspedal habe ich schon geschaut weil ich vermutete das der Vorbesitzer so ein Gaspedaltuning Müll verbaut hat.

Nichts zu sehen!!!

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Noch ein Tipp wegen dem empfindlichen Gaspedal. Mir ist grad eingefallen, dass die Änderung des VVT Minimalhubs von 0,1 auf 0,8 deutliche Verbesserungen gebracht hatte. Der Motor hat dann eine nicht mehr so starke Motorbremse beim abtouren und reagiert nicht so unsanft auf den Lastwechsel. Kann mit Inpa oder ev. bei BMW eingestellt werden.

Grüße

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Genau das Gefühl hatte ich bei der Anschaffung meines X5 4.8i auch.

Inzwischen habe ich meinen Gasfuss stark sensibilisiert bzw. bewege ihn nur

noch sehr vorsichtig - und das Problem ist nahezu weg.

Grundsätzlich bin ich aber immer noch erstaunt, wie (relativ) hochtourig der N62 manchmal läuft.

Ich hatte vorher einen 6-Zylinder-Benziner-Mercedes, und der lief deutlich niedertouriger,

aber eben auch träger.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 19:09

Hallo audihorch,

 

schön das es Dir auch so geht??

Dann ist das also normal bei der dicken Spritkuh?

Hast du in deinem einen Sportknopf unterhalb des Automatikwählhebels?

Zitat:

@Hansenv10 schrieb am 3. Oktober 2018 um 21:09:11 Uhr:

Hast du in deinem einen Sportknopf unterhalb des Automatikwählhebels?

Ja. Der Sportknopf ist allerdings nur dem Adaptive Drive zugeordnet:

Bei Aktivierung sind die Wankdämpfer in einer härteren Einstellung.

Der Wagen wankt in Kurven dann weniger, dafür sind die Lenkkräfte gefühlt minimal höher.

Das Schaltverhalten des Automatikgetriebes wird durch diesen Knopf nicht verändert

(schon mehrfach hier im Forum diskutiert).

Wenn Du den Wagen bezüglich der Schalterei mal richtig sportlich erleben willst,

dann stell man den Schalthebel nach links. Das aktiviert nämlich die

Sporteinstellung des Automatikgetriebes ;-)

(und dann dreht die dicke Kuh erst richtig hoch).

Dass man das Drehmoment eines V8 merkt, das ist normal. Das man nicht wie bei einem Panda aufs Gas steigt, ist glaube auch normal. Was das Auto tatsächlich nicht mag, ist ein ruppiges Gasgeben und erschrecken und schnell wieder Gas wegnehmen. Dann rupft und ruckt er unschön. Woran das liegt, weiß ich nicht. Der N63 mit 8HP macht das deutlich geschmeidiger. Schätze aber mal, dass das auch bedingt durch das schnelle Ansprechen der Valvetronic kommt. Wenn man die Vanos absteckt und die Valvetronic deaktiviert ist, dann geht der Start etwas smoother.

Der X5 4.8i ist im übrigen generell recht ruppig oder sportlich abgestimmt. Er bietet absolut keinen Vergleich zu den N62 im E65 oder den N63 im F01. Da sind die Motoren auf Komfort abgestimmt. Beim X5 leider überhaupt nicht.

Dass der N62 hochtourig läuft, kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht, wenn man sanft mit dem Gas umgeht. Im Normalbetrieb dreht er bis 2000 U/min. Wenn man sparsam fährt, dann auch unter 1800. Wenn man Spaß haben will, geht's aber auch gern mal in den Begrenzer. Wobei das Auto dafür schon zu alt ist ;). N Rentner schickt man ja auch nicht mehr zum 100m Lauf.

@Hansenv10 : Glückwunsch zum Kauf eines sauberen Autos ;). Wieviel km hat dein N62 runter? Hoffe du hast dich vorher über die Unterhaltskosten und anstehenden Reparaturen schlau gemacht. Der N62 ist arbeitsintensiv und du kannst vieles auch nicht verhindern, das kommt definitiv. Aber bist du mal durch macht er Spaß.

Der Sporttaster erhöht die Lenkkräfte schon recht stark. Bei Aktivlenkung merkt man es deutlich, bei Standardlenkung geht's eh schon so schwer, da merkt man nicht wenns noch schwerer wird. Benutzt ihr den Sportmodus? Mir is der auf unseren schlechten Straßen zu unbequem. Da fährt der X5, als hätte man gefühlt eine verbogene Radnabe.

@audihorch: Hast du bei deinem eigentlich schonmal grob die Beschleunigung von 0 auf 100 getestet? Kommst du irgendwo in den Bereich unter 7s?

Zitat:

@zessi001 schrieb am 4. Oktober 2018 um 08:04:36 Uhr:

@audihorch: Hast du bei deinem eigentlich schonmal grob die Beschleunigung von 0 auf 100 getestet? Kommst du irgendwo in den Bereich unter 7s?

Nee, hab ich noch nicht getestet.

Ich schätze, dass die Maximalbeschleunigung auch nur im Sportmodus (bezogen auf

das Automatikgetriebe) erzielbar sein wird. Und im Sportmodus finde ich die

Schaltvorgänge schon ziemlich ruppig (= verschleissfördern).

Zuvor möchte ich auch noch das Automatikgetriebe bei ZF spülen bzw. warten lassen.

VTG-Zahnradproblematik inkl. VTG-Ölwechsel steht auch an (150tkm).

Zudem hat mich in den letzten Wochen eine Kühlwasser-Undichtigkeit der serienmäßigen

Standheizung schraubertechnisch beschäftigt. Netterweise hat sich nun auch

noch das PDC verabschiedet und die Rückfahrkamera meldet eine Störung.

Da außerdem noch die Bremsbeläge an der Vorderachse runtergefahren sind,

fahre ich mit der dicken Kuh (lustige Bezeichnung) aktuell sehr zahm bzw. vorausschauend.

Also Baustellen ohne Ende...

Immerhin scheinen die Ventilschaftdichtungen in Ordnung zu sein.

Das Automatikgetriebe bzw. dessen Steuerung hat sich adapativ schon an

meine aktuelle Fahrweise angepasst.

Den Fahrwerks-Sportmodus (Adaptive Drive + Aktivlenkung) benutze ich eigentlich

nur in Serpentinen. Ist schon beeindruckend, wie mühelos und schnell die dicke Kuh um die Kurven rennt. ;-)

Ich habe noch einen Audi 2.6 V6 Automatik von 1998 im Fuhrpark zum Vergleich.

Der schaltet bei gemächlicher Fahrweise bei deutlich niedrigeren Drehzahlen als der X5 4.8i.

Mit der Getriebeölspülung würd ichs nicht übertreiben.

Grundsätzlich bin ich Befürworter von regelmäßigen Ölwechseln, aber bei dem Automaten wird das nicht allzuviel bringen. Die 6HPs sind nicht wirklich Dauerläufer. Wenn du dir die Mühe machst, machs selber. Ist deutlich einfacher als alle immer erzählen und vor allem billiger. Und mach gleich die Mechatronik mit. Sonst reißt du paar KM Später wieder das Getriebe auf und darfst nochmal Öl bezahlen. Öl + Filter kosten rund 300 Euro, eine Spülung wollen sie mindestens 600 Euro (hier in München warens letztens beim Anruf knapp 900).

Spülung ist eh Unsinn - weiß ich seit ich das 6HP habe. Wechsel für das Geld lieber im 15tkm Abstand 3mal, dann isses deutlich sauberer und sinnvoller und mach gleich die Mechatronik mit. Die is ziemlich sicher undicht an der Zwischenplatte und die Gummiteile in der Mechatronik sind auch schon leicht geplättet.

VTG der Wechsel ist wichtig, kannste aber auch ohne viele Probleme selber machen. Der Zahnradverschleiß kommt aber sicher nicht vom Öl. Mein Zahnrad schaute 2017 wie neu aus, trotz 200tkm. Das liegt eher an Mischbereifung und unterschiedlichen Profiltiefen.

PDC is wahrscheinlich nur ein Sensor.

Die VSDs ereilen dich aber in jedem Fall auch noch. Die kommen beim E70 so sicher wie die Wurst aufs Brot ;). Und das geht dann auch ziemlich schlagartig. Bei mir stand das Auto n halbes Jahr rum und nach Zulassung und erster Autobahnfahrt waren die dicken weißen Fahnen da. Durch die Standzeit vermutlich noch beschleunigt, da ausgetrocknet. Wobei der Wechsel der VSDs nur Zeit kostet, die Materialkosten sind ja vernachlässigbar.

Was du mal machen könntest, sind sämtliche Motor und Getriebe Adaptionswerte löschen, dann werden diese neu angelernt. Heißt aber auch das du in der Zeit normal fahren musst, keine voll Gas orgien.

Brauchst aber geeignete Diagnose Software um das zu machen

Ne, die etwas ruppige Gasannahme läßt sich dadurch nicht verbessern. Das hab ich schon alles durch die zahlreichen Reparaturen hinter mir. Weder Getriebeseitig, noch Motorseitig.

Im X5 ist der N62N sehr ruppig abgestimmt, leider.

Zitat:

@zessi001 schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:22:09 Uhr:

...hier in München warens letztens beim Anruf knapp 900).

Spülung ist eh Unsinn - weiß ich seit ich das 6HP habe. Wechsel für das Geld lieber im 15tkm Abstand 3mal, dann isses deutlich sauberer und sinnvoller und mach gleich die Mechatronik mit. Die is ziemlich sicher undicht an der Zwischenplatte und die Gummiteile in der Mechatronik sind auch schon leicht geplättet.

VTG der Wechsel ist wichtig, kannste aber auch ohne viele Probleme selber machen. Der Zahnradverschleiß kommt aber sicher nicht vom Öl. Mein Zahnrad schaute 2017 wie neu aus, trotz 200tkm. Das liegt eher an Mischbereifung und unterschiedlichen Profiltiefen.

Automatikgetriebe:

München als Hochpreiszone wäre dann auch bei mir der Fall.

Ich wollte die Spülung gleich mit dem Wechsel/Überholung der Mechatronik verbinden, alles bei ZF.

Selbst traue ich mich an das Automatikgetriebe nicht wirklich ran.

VTG: Das sollte ich selbst hinkriegen. Und ja, der X5 ist seit Auslieferung auf

Mischbereifung unterwegs, die ersten 100tkm auf den 20-Zoll 214er-Felgen, anschließend

auf den 19-Zoll M223 mit 255 vorn und 285 hinten .

Zitat:

PDC is wahrscheinlich nur ein Sensor.

Bei der ersten Meldung des PDC-Fehlers auf dem Bildschirm brachte Carly

einen Fehler des Sensors Mitte rechts hinten zutage.

Leider hat sich das Ganze nun zu einem komplett deaktivierten PDC ausgeweitet,

das ich auch nicht per INPA auslesen/zurücksetzen konnte.

Muss ich das ähnlich wie das FRM bzw. einen seiner Zähler per separaten Anweisungen in Tool32 zurücksetzen?

Letzeres kenne ich schon dank einer durch das FRM deaktivierten (inzwischen

wiederbelebten) Rückleuchte.

Ne, du musst den Sensor tauschen.

Am Anfang gings nur deshalb noch, weil der Fehler sporadisch war und nicht dauerhaft. Jetzt ist der Sensor ganz hin, das erkennt das PDC in der Aktivierungssekunde und schaltet komplett ab. Immerhin sieht es damit wirklich nur nach einem Sensor aus. Kommt auch häufig vor, dass die Kabelbäume entweder eingeklemmt wurden, oder an der Kabeldurchführung die Gummitülle nicht eingesetzt war und sich das Kabel dann durchscheuert.

Auf jeden Fall gibt's keinen Zähler zum zurück setzen. Auch im FRM gibt's sowas nicht. Wenn die Lampe repariert ist, dann läßt sich der FS löschen und fertig. Obs eine Software gibt, wo ein Bug drin ist, der dieses Verhalten hat, weiß ich nicht. Aber gewollt ist sowas bei BMW in der E-Reihe nicht.

Spülung würd ich wie gesagt nicht machen. Mach lieber den nächsten Wechsel deutlich früher, so wie alle kommenden Wechsel. Dass nur die Hälfte ausm Getriebe kommt ist klar, aber Abrieb ist auch sonst überall im Getriebe und der mischt sich wieder mit dazu. Außerdem nach den nächsten 20tkm hast eh wieder welchen drin. Was solls also bringen, das Getriebe extra zu polieren von innen ;). Das ist aus meiner aktuellen Erfahrung Geldmacherei. Wenn du spülen lassen willst, kannst das höchstens noch beim Rogatyn aus Wolnzach machen, der bietet das für 550 an. Ev. überholt der dir auch gleich die Mechatronik für einen Aufpreis. Ist ja eh zum Ölwechsel draußen.

Denke aber, wenn wir weiter zu den Themen diskutieren, sollten wir separate Threads aufmachen, so wie die ganzen Dieselfahrer mit AGR, DPF1...n,...

@Zessi: Merci für die Erläuterungen!

Beim FRM und der dadurch dauerhaft (auch nach der Reperatur) deaktivierten Rückleuchte (konkret: Rücklicht links hinten; Kurzschlussfehler, wahrscheinlich durch Wasser) half aber kein Fehlerspeicher-Löschen,

sondern ich musste irgendeinen Zähler im FRM von 50 auf 0 zurücksetzen (mit Ediabas Toolset32)

In etwa, wie in diesem Filmchen gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Hn6U2I-RyOc

(dort für Rückfahrlicht und für einen E46, in den Kommentaren steht, dass es bei einem E70 so

funktioniert).

Aber das vom te hier beschriebene "ruppige" Gas Verhalten konnte ich so nicht feststellen bei den letzten beiden E70 X5 4.8 mit N62 Motoren die ich gefahren habe.

 

Beide fuhren sich sehr Komfortabel, normale Fahrweise. Getriebe hat immer bei unter 2000 U/min geschaltet. Da war nix nervös

 

Erst beim testen im Getriebe S Modus kam dieses unnötige hoch drehen des Motors bei fast jedem Gang. Aber trotzdem meistens bei unter 2500 u

 

Woran liegt es? Fahrweise der Besitzer? Das Getriebe merkt sich ja die Fahrweise, deswegen meinte ich ja mal zurück setzen sämtlicher adaptionswerte

Hallo

Gasannahme bei N62 ist leicht verzögert bzw das Anfahren manchmal etwas ruckelig. Hochtourig läuft der Wagen nur im Sportmodus sonst eigentlich ganz normal 1800-2100.

Allein wegen früherer Wandlerüberbrückung/Schließen und früherem Schalten würde ich mir diese Software draufspielen xhp auf Stage 1 max. auf Stage 2!( vllt hat der Vorbesitzer diese sogar schon draufgespielt und sich dabei für Stage 3 entschieden?) :

https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=229684&page=18

Automatikgetriebe hab ich bei 160tkm in Wolznach beim Rogatyn gemacht. Ölwechsel( 11L hat er für den Service benötigt) ,Mechatronik , Ölwechsel HA Differential und VTG Ölwechsel 800( bei ZF Urbach ca.950€) + 50 für VTG. Die Dämpfungskolben(Kugelchen) waren bei mir noch schön rund auch die Platte war ok. Hab alle Teile mitgenommen.Obwohl ich am VTG das Öl bei 155tkm gewechselt habe , war dieses bei 160tkm wieder richtig schwarz. Ich würde mir so sehr den Zahnrad anschauen , aber dazu muss das Auto auf Hebebühne, VTG ein Stück ablgeassen werden um an den Stellmotor zu kommen . Zu kompliziert und keine Zeit, bzw andere Baustellen.

PS : Laut Fredy(Rogatyn) liegt die Ursache beim harten Schalten nicht an den Dämpferkolben . Als er mir das am Tel. mitteilte war ich erstmal sehr skeptisch und überlegte mir noch ob ich wirklich zu ihm fahren soll. Dann erinnerte ich mich an ehmaligen e65 750i der von 2 in 3 sehr hart schaltete und ich ihm ein Premium Öl Service in ZF Urbach gegönnt habe. Der eine Kolben war tatsächlich platt/verschliessen und über 2000km hat der Wagen butterweich geschaltet .Dann kam es wieder zwar nicht so hart wie früher aber ich konnte den Schaltvorgang von 2 in den 3ten deutlich spüren.

Anhang : Kolben mit weißer Patina sind neu die anderen 160tkm/9Jahre alt

Img-20181005-wa0000
Deine Antwort
Ähnliche Themen