ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 Wassereinbruch Panaramadach; verstopfte Abläufe: Tipps für euch und 2 Fragen.

X5 E70 Wassereinbruch Panaramadach; verstopfte Abläufe: Tipps für euch und 2 Fragen.

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:20

Halo Leute,

vor 3 Jahren hatte ich verstopfte Abläufe hinten. Die kann man sehr einfach mit einem steifen Draht reinigen.

Haben mich leider trotzdem ein Audio Steuergerät gekostet.:rolleyes: Die hinteren Abläufe halte ich jetzt aber immer sauber.

Leider musste ich gestern nach dem Starkregen den Beifahrerfussraum doch eher sehr Nass vorfinden. :eek: (Siehe Foto)

Dann gleich in die Garage und die Batterie ab.

Auf der Suche nach der Ursache fand ich den vorderen Ablauf, der zwar nicht ganz verstopft war, aber doch enorm langsam abgeflossen ist (10min nach dem vollmachen, nach der Reinigung sind es jetzt eher 10 Sekunden).

Ich habe viele Methoden versucht (Bremsstahlseil, Kabel steif, weniger steif, Draht) nichts hat geholfen. Irgendwann war es dann beim reinschieben immer aus.

Dann habe ich aber einen 6mm Schlauch genommen, den vorne zugeschnitten und reingeschoben. Ab und zu muss man beim reinschieben ein bisschen mit der Spitzstange nachhelfen. Wahlweise kann man auch in den Schlauch etwas steiferes reingeben wie ein Drahtseil.:D

Als der Schlauch dann ca 1,5 m Meter tief war, habe ich den Auslass der Kompressorpistole einfach an das Ende des Schlauchs gehalten und kurz durchgeblasen.:) Siehe da, die Abläufe waren sofort frei.

Wenn ich diese Methode schon vorher gekannt hätte, hätte ich mir viel Zeit erspart. Direkt mit dem Kompressor reinblasen geht sicher auch. allerdings riskiert man dann vermutlich, dass die Schläuche innen rausrutschen.

Nun habe ich alles mit dem Nasssauger ausgesaugt und den Rest wird mit dem Ventilator getrocknet.

Bleibt nur zu hoffen, dass es keine Steuergeräte getroffen hat. Weiss jemand von euch welche das in der Regel sind?:confused:

Da ich mit dem X5 im Sommer ohnehin relativ selten fahre, lass ich den jetzt 1 Woche mit der abgestecken Batterie in der Sonne. Hoffentlich ist er dann trocken und die Steuergeräte auch.

Hat jemand andere Tipps zum Trocknen? Ich hätte auch die Möglichkeit einen Luftentfeuchter reinzustellen. Ist das besser als Sonne? :confused:

Liebe Grüsse aus Wien!

Ich hoffe meine Tipps mit dem schlauch helfen euch :D

Wasser :(
6mm Schlauch
6mm Schlauch
+3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mir das gleich zu Pfingsten passiert. Habe es auch vorsichtig mit Druckluft durchgeblasen. Ohne einen Schlauch hineinzuschieben. Vorher kamen nur Tropfen raus, danach lief es wieder schnell durch.

Unter dem Teppich ist ein ziemlich dicker Schaumgummi und einiges an Elektronik. Was genau hab ich gar nicht geschaut, wichtig war mir so schnell wie möglich das Schlimmste zu verhindern.

Batterie hatte ich zu keinem Zeitpunkt abgeklemmt.

Habe die Verkleidung unten an der A-Säule und unten am Rahmen zur Tür demontiert, damit ich den Teppich ein wenig anlupfen konnte. Hatte gut 10x ein Handtuch bis zur Mittelkonsole geschoben, oben fest gedrückt und patsch nass herausgezogen.

Dann 2 kleine Behälter drunter geschoben, Tür offen gelassen. Über Nacht Behälter raus wieder Handtuch rein, mehrere Tage.

Irgendwann nur noch die Behälter zum Auslüften.

Es hat echt Wochen gedauert, bis ich dort unten kein Wasser mehr spürte.

Hatte es sicherheitshalber mal so belassen und nach den vielen Regenfällen der letzten Tage immer wieder überprüft.

Gerade eben hab ich alles wieder zusammengebaut.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:02

Zitat:

 

Mir das gleich zu Pfingsten passiert.

hey was genau hast unten abmontiert? hast vielleicht paar Fotos?

Gummi unten ab, Stiefel an A-Säule raus und unten die Einstiegsleiste bis etwa zum Finger ausgeklipst und etwas zur Seite.

75e9aa38-8b55-4a9e-a6d4-26ab538da7e3
2707d8cf-290a-4a92-9321-61cb27e83457
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:33

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 18. Juli 2021 um 18:31:21 Uhr:

Gummi unten ab, Stiefel an A-Säule raus und unten die Einstiegsleiste bis etwa zum Finger ausgeklipst und etwas zur Seite.

puh ich überlege ob ich mir das antue oder lieber einen entfeuchter nehme haha

Ist alles nur geklipst, ging recht schnell raus.

Würde es wieder so machen, alles andere wäre mir nicht geheuer. Da unten ist auch bei Dir noch sehr viel Wasser.

Meiner ist vor 4 Jahren abgesoffen. Der Schaumstoff ist so dick, das Trocknet im Auto nicht und wird irgendwann stinken und Rosten. Hab 2 Wochen mit Handtüchern und Papier getupft und gedrückt. Danach kam immernoch Wasser rausgetropft. Hab dann das Auto komplett innen leer gemacht und die Teppiche aufgehängt. Hat nochmal 2 Wochen gedauert, bis sie richtig Trocken waren. Und ich hatte sogar mitm Nasssauger vorher ausgesaugt.

Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab das Auto komplett leer geräumt.

Beifahrerseite im Fussraum sitzt der Drehratensensor für DSC und Aktivlenkung. So wie das Wasser bei dir steht, ist das definitiv im Stecker, trotz Silikonstopfen.

Im übrigen sind unter dem dicken Schaumstoff noch Styroporplatten geschlossenzellig. Die saugen das Wasser nicht hoch, sodass trocknen ohne Komplett zerlegen zwecklos ist. Und bei deinem Wasserstand ist sehr wahrscheinlich der Subwoofer unterm Sitz samt Querträger und Schweller nass. Nimm die vorderen Sitze und die Mittelkonsole raus, schneide vorne unterm Klimakasten den Steg vom Teppich vorsichtig ab und nimm den vorderen Teppich raus. Den hinteren kannste ev. weit genug hochklappen je nach Wassermenge.

 

Wie gesagt, der Drehratensensor ist bei dir direkt im Wasser, Der Kabelbaum Beifahrerseite ebenfalls. Und man glaubt nicht, wieviele Isolationsmängel im Kabelbaum zu finden sind. Die wurden vom KBB Hersteller nur markiert mit einer Art Kreppband, sind aber nicht dicht. Und die Luftkanäle für Fussraum hinten sind auch voll wasser. Ob der Subwoofer dicht genug ist, um Wassereintritt in Querträger und Schweller zu verhindern, das musst du schauen.

 

Egal was dir jemand erzählt, willst du das Auto wirklich trocken bekommen bleibt nur komplett zerlegen. Alles andere führt über längere Zeit zu größeren Schäden. Willst du den Wagen in nächste 2 Jahren verkaufen, dann kannst es ohne zerlegen versuchen.

 

Sry und Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:18

Zitat:

@zessi001 schrieb am 18. Juli 2021 um 21:59:41 Uhr:

Meiner ist vor 4 Jahren abgesoffen. Der Schaumstoff ist so dick, das Trocknet im Auto nicht u

Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich habe es nun angehoben und siehe da: der schaumstoff ist zwar nass aber unten, unter dem Styropor steht kein Wasser. Sieht also gut aus.

Ich lass das jetzt mal so halb offen mit einem Lüfter und PC Lüfter laufen.

Das die Matte das Wasser ansaugt ist in der Tat das Problem. Was meint ihr, 1 Woche in der Sonne stehen lassen oder Luftentfeuchter? Oder beides? Batterie bleibt ab.

Gibt es irgendwo oben irgendwelche Steuergeräte die das Wasser beim herunterinnen beschädigt haben könnte?

Lüften
Sieht nicht so schlecht aus

Eher nein, A Säule BF ist unten nichts verbaut. Die JBBFE ist unterm Handschuhkasten, soweit rüber kommt das Wasser nicht.

wichtig ist nur der Drehratensensor, wie auf deinem ersten Bild zu sehen.

 

Und zukünftig immer eben parken, da bei Starkregen immer soviel Wasser ins Pano läuft, dass ei einzelner Abfluss das nicht schafft.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:31

Zitat:

@zessi001 schrieb am 18. Juli 2021 um 22:23:54 Uhr:

Eher nein, A Säule BF ist unten nichts verbaut. Die JBBFE ist unterm Handschuhkasten, soweit rüber kommt das Wasser nicht.

wichtig ist nur der Drehratensensor, wie auf deinem ersten Bild zu sehen.

Und zukünftig immer eben parken, da bei Starkregen immer soviel Wasser ins Pano läuft, dass ei einzelner Abfluss das nicht schafft.

Grüße

nochmal danke für deinen mega ausführlichen Beitrag.

Ja oder so parken dass das Wasser eher nach hinten rinnt. Weil da geht das wasser schneller ab.

Der Sensor kostet nur ca 50eu. Das ist eine gute Nachricht.

ps. werde morgen noch alles mit dem Kompressor ausblasen.

Der Sensor ist eigentlich ganz dicht, aber der Stecker muss trocken sein. Das Teil ist Sicherheitskritisch!

Außerdem ist der Sensor Ausstattungs- und Codierrelevant. Er muss mit dem Fahrzeug verheiratet werden mittels Tester.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:43

Zitat:

@zessi001 schrieb am 18. Juli 2021 um 22:42:24 Uhr:

Der Sensor ist eigentlich ganz dicht, aber der Stecker muss trocken sein. Das Teil ist Sicherheitskritisch!

Außerdem ist der Sensor Ausstattungs- und Codierrelevant. Er muss mit dem Fahrzeug verheiratet werden mittels Tester.

Grüße

die grosse BMW Software habe ich eh. Oke werde den Stecker ordentlich durchblasen!!!

Hast deinen tauschen müssen?

Ich hab meinen aus anderen Gründen getauscht, daher kann ich nicht sagen, ob der Alte komplett wasserdicht ist. Glaube aber schon, dass er bisschen wasser abhält. Wichtig ist der Stecker, sonst gammeln die Kontakte oder die Kabel oxidieren ab.

Grüße

Gibt es irgendwo eine "Anleitung" oder einen Guide, was man so alles regelmäßig putzen sollte? Ich hab neulich im Kroatienurlaub mal den X5 etwas unter die Lupe genommen und bemerkt, dass im Motorraum sehr viel "Mist" in den Abläufen drin lag. Hab das mal alles sauber gemacht, lese jetzt aber was von Abläufen hinten, vorne, etcpp.

Gibt es hierzu etwas? Möchte den dicken etwas auf Vordermann bringen.

Wo findet man die Abläufe hinten denn beim Panoramadach gibt es ja auch Abläufe hinten oder? Wo fangen die an und wo gehen die entlang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 Wassereinbruch Panaramadach; verstopfte Abläufe: Tipps für euch und 2 Fragen.