ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 3.0d Bj.2008 Panoramadach, hintere Scheibe abklemmen

X5 E70 3.0d Bj.2008 Panoramadach, hintere Scheibe abklemmen

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:40

Hallo, wollte fragen, wie kann man beim x5 e70 die hinter Scheibe vom Panorama dach abklemmnen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

gar nicht. Das Dach hat nur einen Motor. Warum willst du das abklemmen?

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:58

Das problem ist beim Betätigen des Schalters zum öffnen tut sich garnichts keine Motor Geräusche und das stoffdach ist ebenfalls zu.habe mal am Motor gedreht aber es öffnet sich nur das Glas Dach und nicht das stoffdach.

+Fehlermeldung Schiebedach einklemmschutz

Naja, das Dach stirbt früher oder später und muss aufwändig repariert werden, um die Abnutzung wieder zu beheben. Gibts paar Betriebe, die das für knapp 1000 Euro machen. Bei BMW geht’s bei 4k los. Such mal nach dem Pano Problem, dann findest du Bilder vom Fehler und kannst das mit deinem Vergleichen.

Initialisierung hast du ja vermutlich durchgeführt?

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 21:06

Ja habe ich schon versucht mit der Initialisierung

Dann Pano zerlegen und wegen den eingefressenen Kabelführungen prüfen.

Wenn’s die sind, dann entweder selber basteln, oder einen der spez. Betriebe ran lassen. Ist leider viel Arbeit, weil das Pano dafür raus muss. Deswegen sind die knapp 1000 Euro gar nicht so viel. Ca. 20 Mannstunden kommen da schnell zusammen, da bist du schon bei 800 Euro.

Grüße

Hintere Scheibe kann man vom Schlitten abschrauben, das macht Sinn, wenn der Hebemechanismus defekt ist und die Scheibe nicht zugeht nach Kippstellung

Hallo Leute,

ich hatte auch Probleme mit meinem PANO im E83.

Das Dach ging nur noch zu kippen, hinten ging es nicht mehr zu.

Beim Händler war das Angebot 2,5 T€ für die neue Dachkassette + Einbau.

Ich habe auch hier im Forum gesucht und immer wieder die Tippse und Trickse mit Aus- und Einbau des Dachs gelesen: "nur mal eben den Himmel runter und die Verkleidung raus, Glasdächer lösen und ...blablabla", na ja, liegt wohl außerhalb meines handwerklichen Könnens …

Ich habe aber die Firma BMS aus Kalletal gefunden und die machen das absolut professionell.

Gestern bin ich also vom Niederrhein da nach Kalletal (mehr als 200 km – und jeder km hat sich gelohnt), und dann haben die beiden echt gewirbelt: Ich habe noch nicht gesessen, das waren die schon dran: Verkleidung raus, Himmel runter, Glasdächer und Kassette raus, neue Kassette und Glasdächer wieder rein, Himmel rein, Verkleidung rein, einstellen, initialisieren und auf Funktion und gegen Wassereinbruch testen.

Innerhalb von rund 1,5 Stunden - rein - rauf - runter - raus -- einmal hin, alles drin …

Absolut super – und die beiden sind Vollprofis: jeder Handgriff sitzt, jeder weiß was zu tun ist, die verstehen sich blind und taub. Sie haben mehr als 400 Dächer aller BMW Baureihen in den letzten Jahren gemacht, ich bin echt begeistert.

Also: wenn Ihr ein Problem mit Eurem BMW Glasdach habt, hier werdet Ihr geholfen und das zu richtig fairen Preisen.

BMS, Kalletal (bms-burkhardt punkt de - 05264 7709)

Himmel und Kassette raus
Himmel und Kassette raus

Hallo Leute,

ich hatte auch Probleme mit meinem PANO im E83.

Das Dach ging nur noch zu kippen, hinten ging es nicht mehr zu.

Beim Händler war das Angebot 2,5 T€ für die neue Dachkassette + Einbau.

Ich habe auch hier im Forum gesucht und immer wieder die Tippse und Trickse mit Aus- und Einbau des Dachs gelesen: "nur mal eben den Himmel runter und die Verkleidung raus, Glasdächer lösen und ...blablabla", na ja, liegt wohl außerhalb meines handwerklichen Könnens …

Ich habe aber die Firma BMS aus Kalletal gefunden und die machen das absolut professionell.

Ich also hin (mehr als 200 km – und jeder km hat sich gelohnt), und dann haben die beiden echt gewirbelt: Ich habe noch nicht gesessen, das waren die schon dran: Verkleidung raus, Himmel runter, Glasdächer und Kassette raus, neue Kassette und Glasdächer wieder rein, Himmel rein, Verkleidung rein, einstellen, initialisieren und auf Funktion und gegen Wassereinbruch testen.

Innerhalb von rund 1,5 Stunden - rein - rauf - runter - raus -- einmal hin, alles drin …

Absolut super – und die beiden sind Vollprofis: jeder Handgriff sitzt, jeder weiß was zu tun ist, die verstehen sich blind und taub. Sie haben mehr als 400 Dächer aller BMW Baureihen in den letzten Jahren gemacht, ich bin echt begeistert.

Also: wenn Ihr ein Problem mit Eurem BMW Glasdach habe, hier werdet Ihr geholfen und das zu richtig fairen Preisen. bmw-burkhardt punkt de

Super.

Was hast du denn jetzt im Endeffekt bezahlt für den Tausch?

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 21. August 2021 um 21:11:01 Uhr:

Super.

Was hast du denn jetzt im Endeffekt bezahlt für den Tausch?

Manchmal ist es leichter als gedacht, das Rätsel der Preisverheimlicherei zu lüften ;-)

https://www.bms-burkhardt.de/unsere-preise.html

Zudem noch ein Screenshot dieser Seite vom heutigen Tage im Anhang.

Zur Klarstellung: Ich habe bezüglich dieser Firma oder überhaupt des

Panoramadach-Problems keinerlei "Connections", da ich meinen E70

bewusst ohne Panorama-Dach gekauft - eine

definitiv aufkommende Baustelle weniger...

Burkhardt-Preise

Zitat:

Super.

Was hast du denn jetzt im Endeffekt bezahlt für den Tausch?

Das ganze hat 750€ gekostet.

Richtig, aber…

 

So wie ich es sehe, scheitern die Dächer an der Pflege und Wartung. Mal ehrlich, wer hat das schon auf‘m Schirm?

 

Also: wenn ich mein Dach nur halb so viel gepflegt und gereinigt hätte wie den Lack oder das Interieur, wäre es mir erspart geblieben. Deswegen: Pano? Warum denn nicht??

Das Pano ist nett, aber es ist ein Problembauteil, egal ob es gepflegt wird oder nicht! Also grundsätzlich beschleunigt mangelnde Pflege den Verschleiß, ist aber nicht ursächlich. Und das ganze Thema mit Undichtigkeiten hat mit der Pflege gar nichts zutun, genau wie das überlaufen der Pano Kassette wenn das Auto einseitig schief steht. Dann ist ein einzelner Ablauf überfordert, auch wenn er sauber ist.

Wer immer in der Garage parkt, kennt diese Probleme natürlich nicht.

Grüße

Zitat:

@lpgguide schrieb am 21. August 2021 um 14:42:25 Uhr:

Hallo Leute,

ich hatte auch Probleme mit meinem PANO im E83.

Das Dach ging nur noch zu kippen, hinten ging es nicht mehr zu.

Beim Händler war das Angebot 2,5 T€ für die neue Dachkassette + Einbau.

Ich habe auch hier im Forum gesucht und immer wieder die Tippse und Trickse mit Aus- und Einbau des Dachs gelesen: "nur mal eben den Himmel runter und die Verkleidung raus, Glasdächer lösen und ...blablabla", na ja, liegt wohl außerhalb meines handwerklichen Könnens …

Ich habe aber die Firma BMS aus Kalletal gefunden und die machen das absolut professionell.

Ich also hin (mehr als 200 km – und jeder km hat sich gelohnt), und dann haben die beiden echt gewirbelt: Ich habe noch nicht gesessen, das waren die schon dran: Verkleidung raus, Himmel runter, Glasdächer und Kassette raus, neue Kassette und Glasdächer wieder rein, Himmel rein, Verkleidung rein, einstellen, initialisieren und auf Funktion und gegen Wassereinbruch testen.

Innerhalb von rund 1,5 Stunden - rein - rauf - runter - raus -- einmal hin, alles drin …

Absolut super – und die beiden sind Vollprofis: jeder Handgriff sitzt, jeder weiß was zu tun ist, die verstehen sich blind und taub. Sie haben mehr als 400 Dächer aller BMW Baureihen in den letzten Jahren gemacht, ich bin echt begeistert.

Also: wenn Ihr ein Problem mit Eurem BMW Glasdach habe, hier werdet Ihr geholfen und das zu richtig fairen Preisen. bmw-burkhardt punkt de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 3.0d Bj.2008 Panoramadach, hintere Scheibe abklemmen