ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 e70 4,8 Benzin

X5 e70 4,8 Benzin

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 10:09

Hallo Freunde,

ich besitze seit neuesten einen X5 4,8 Benziner, Baujahr 2008.

Nun mein Problem:

Der Wagen hängt so fürchterlich am Gas, das es einen nervt.

Man hat das Gefühl das er auf Sportmodus läuft.

Spätes Schalten und demzufolge hichtouren sind an der Tagesordnung.

Kennt jemand das Problem?

Am Gaspedal habe ich schon geschaut weil ich vermutete das der Vorbesitzer so ein Gaspedaltuning Müll verbaut hat.

Nichts zu sehen!!!

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Noch ein Tipp wegen dem empfindlichen Gaspedal. Mir ist grad eingefallen, dass die Änderung des VVT Minimalhubs von 0,1 auf 0,8 deutliche Verbesserungen gebracht hatte. Der Motor hat dann eine nicht mehr so starke Motorbremse beim abtouren und reagiert nicht so unsanft auf den Lastwechsel. Kann mit Inpa oder ev. bei BMW eingestellt werden.

Grüße

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 29. November 2018 um 14:37

Da gebe ich den letzten beiden usern recht.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:37

Moin moin Gemeinde,

 

ich habe mir bei einem BMW Händler um die Ecke die aktuelle Software für Getriebe und Motorsteuerung aufspielen lassen.

Zu dem habe ich noch die Adaptionswerte des Getriebes reseten lassen und den Minimalhub der Vanos von 0,3 auf 0,8 setzen lassen.

Fazit:der Dicke schaltet deutlich eher, ist nichtmehr so hackig am Gas, so das man das Auto auch gemütlich fahren kann.So gehört sich das.Auch sonst fährt er sich insgesamt besser und ruhiger.Wenn ich mal Bock habe dann trete ich durch oder schalte auf Sport.

So gefällt mir das.

Kosten für alles 150€

Du meinst bestimmt von 0,8 auf 0,3 ?

Ne er meint von 0,3 auf 0,8. Andersrum macht’s kein Sinn, wenn man den Verschleiß kompensieren möchte.

 

Nur bei @steffel333 wurde es angeblich andersrum gestellt. Ein Minimalhub von 0,3 ist aber bei etwas Verschleiß sehr schnell mit großen relativen Differenzen behaftet.

 

0,3 ist Serieneinstellung.

Wenn ein N62 mit 0,8mm scheisse läuft bei niedriger Last, dann läuft er mit 0,3 noch viel schlechter.

 

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:37

Richtig, der Wert ist von 0,3 auf 0,8 eingestellt worden.

Andersrum macht es keinen Sinn!

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 7:21

Nochmal zum Verständnis,

mein X 5 E70 4,8i, fuhr sich als wäre er ständig im Sportmodus.

Die Gasannahme war überempfindlich und sehr hackig.Bei leichter Bergfahrt hat er aus dem dritten Gang nicht hochgeschalten.Fahrten auf schlechten Straßen, liesen den Wagen unruhig werden, weil selbst das leichte wackeln mit dem Fuß auf dem Gaspedal ausreichte.Ich hatte schon einige grössere Fahrzeuge in meinem Besitz...Audi A8 4,2...Jaguar XF 4,2 Supercharged...CLS 500...und zu guter letzt knapp 200000 km Touareg V10 Tdi gefahren.

Das schreibe ich nur, falls einer auf die geistreiche Idee kommen sollte „ich könne grosse Motoren nicht fahren“

Fakt ist, der X5 lässt sich jetzt super ruhig fahren, und wenn es mal scharf gehen soll, schalte ich auf auf Sport oder ich trete das Pedal durch.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:38

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer Heckstoßstange (M Paket) für meinen X 5 e 70 Baujahr 2008.

Hat jemand noch so etwas rumliegen?

Zitat:

@Hansenv10 schrieb am 7. Februar 2019 um 19:38:13 Uhr:

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer Heckstoßstange (M Paket) für meinen X 5 e 70 Baujahr 2008.

Hat jemand noch so etwas rumliegen?

Heckstoßstange für Vorfacelift mit M-Paket gibt es bei Ebay / Ebay-Kleinanzeigen massig,

in der Regel mit kleinen Lackschäden bis hin zu geflickten Rissen.

In intakt wird das vermutlich niemand zu Hause rumliegen haben.

Wie schaut es denn mit der weiter oben angedachten Aufrüstung des Auspuffsounds aus? ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:18

Da habe ich schon geschaut.Na dann wirds wohl eine reparierte werden.

Auspuffsound ist erledigt.

Mittelschalldämpfer entfernt (Bländer) und im Endschalldämpfer wurde ca.ein Drittel der Wolle entfernt.

Sound ist jetzt schön satt, aber nicht störend.

Zeitaufwand 3 Stunden.

1000€ und mehr für einen Endschalldämfer sind dagegen schon eine Hausnummer.

Ich hoffe hier ließt und agiert noch jemand. ??

Passt an den 4,8er nicht die Auspuffanlage des M bzw wäre das ein lohnenswerter nicht zu komplexer Umbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen