X5 45e E-Auto Förderung jetzt auch für den 45e (Bafa)?
Laut den letzten Presseberichten könnte es sein dass ab November die Hybrid-Förderung auch für den 45e gilt. Es gibt Presseberichte die schreiben von €65.000 max Listenpreis, andere von keiner Grenze mehr.
Ist da evtl. schon genaueres bekannt?
Und zur Info für Gewerbetreibende: in Baden Württemberg gibt es jetzt eine Ladestationförderung:
Charge@bw . Interessant daran ist, dass die Stationen nicht mehr unbedingt öffentlich zugänglich sein müssen.
Gruß Jochen
Beste Antwort im Thema
Nein, für die Förderung ist das Basismodell ausschlaggebend und nicht die Austattung die man noch dazu packt. Wenn BMW jetzt den Preis angefasst hat und unter 65.000€ ist, dann ist auch der 45e mit 105.000€ (inkl. üppiger Ausstattung) drin in der Förderung.
136 Antworten
Zitat:
@harald335i schrieb am 28. Januar 2020 um 23:13:40 Uhr:
Mal kurz zur BAFA-Förderung, laut meinem Verkaufsberater wird jetzt der Listenpreis aktuell angepasst, sprich gesenkt, dafür wird die serienmäßige Ausstattung etwas gekürzt. Somit soll er dann förderungsfähig werden, es gäbe etwa 1600,00€ dazu. Habt ihr schon was davon gehört, jedenfalls soll unserer bereits unter diese Maßnahme fallen.
Ja, ist mit 3.750 EUR (bei Neuanschaffung) nun in der Förderung - dav. 50% vom Händler und 50% vom Staat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X5 Hybrid Bafa' überführt.]
da weiß einer mehr als die BAFA oder die Regierung oder sonst jemand aktuell!? noch ist überhaupt nichts beschlossene Sache!
https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html
Hab heute Angebote erhalten. Die Förderung wurde durch den Freundlichen bestätigt.
wie bereits oben und in dem für diese fragen eigentlich richtigen thread zur 45e förderung geschrieben, führt jede konigurationsänderung zu einer neuen bestellnummer, nun mit dem reduzierten grundpreis, ohne dass sich der produktionsslot / liefertermin ändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 29. Januar 2020 um 17:45:25 Uhr:
da weiß einer mehr als die BAFA oder die Regierung oder sonst jemand aktuell!? noch ist überhaupt nichts beschlossene Sache!
https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html
So so ?
Zitat:
@hamiwei schrieb am 29. Januar 2020 um 22:20:29 Uhr:
wie bereits oben und in dem für diese fragen eigentlich richtigen thread zur 45e förderung geschrieben, führt jede konigurationsänderung zu einer neuen bestellnummer, nun mit dem reduzierten grundpreis, ohne dass sich der produktionsslot / liefertermin ändert.
Vollkommen richtig, unserer ging sogar noch von Oktober zu September, aber es geht keine Lieferzusage verloren, es gibt nicht mal eine neue AB, wobei unsere jetzt bereits mit der Förderungszusage ausgestellt wird, man hat einfach auf einen verbindlichen Liefertermin gewartet, und Glück, damit geht er in die Förderung.
Zitat:
@harald335i schrieb am 29. Januar 2020 um 23:02:39 Uhr:
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 29. Januar 2020 um 17:45:25 Uhr:
https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.htmlSo so ?
Fakt ist nach wie vor:
Die Aufnahme auf die BAFA Liste ist zwar von BMW beantragt. Die Entscheidung hierzu, ob eine Listung nachträglich rechtlich möglich ist, ist jedoch noch offen und obliegt den zuständigen Stellen.
Daher kann momentan kein Herstelleranteil bei X5 45e Bestellungen verrechnet werden... sollte die Entscheidung positiv verlaufen muss man die Bestellungen nachträglich ergänzen.
Wenn ein BMW Partner hier von sich aus eine schriftliche Zusage vereinbart hat geht das momentan auf sein Risiko!
Niemand von BMW spricht über diesen nicht nachvollziehbaren Betrag (außer anscheinend dieser eine Verkäufer) und immer noch kommt nix von BAFA!
Wenn das Fahrzeug einmal gelistet und gefördert wird gäbe es nach aktueller Regelung EUR 1.785,00 von BMW und EUR 1.500,00 von BAFA plus EUR 100,00 für AVAS (wird gerne vergessen).
Nach neuer Regelung EUR 2.231,25 von BMW und 1.875,00 von BAFA plus die EUR 100,00 wenn die weiterhin extra gefördert werden.
Das wäre eine feine Sache 4K geschenkt zu bekommen. Sind ja ca. Leasingraten.
Ich muss am Freitag sowieso meinen Händler anrufen, dann frage ich mal nach.
War ja klar, mein Freundlicher hatte 0 Ahnung und meinte allen Ernstes er kann doch den Listenpreis in der Bestellung nicht mehr nachträglich ändern. Immer wieder toll wie wenig Plan er hat.
Bei euch ging die Anpassung der Bestellung ja?
Klar, kannst ja was anpassen lassen und schon zieht der neue Listenpreis. Mein letzter Stand ist, dass der 45e bei der Bafa noch nicht auf der Liste steht. Leider gab es wohl eine Restwertanpassung beim X5, von daher frisst das wohl die Einsparung bei der Leasing wieder auf. Als hätte sich da jemand abgesprochen 😉
Zitat:
@nycrom schrieb am 7. Februar 2020 um 12:37:08 Uhr:
Bei euch ging die Anpassung der Bestellung ja?
jede änderung der ausstattung führt zu einer neuen bestellnummer und dem neuem (grund)preis.
Habe heute die neue Preisliste, von BMW, herunter geladen gilt ab April 2020 neuer Basis Grundpreis 64957 ,98 das wäre perfekt.