ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e E-Auto Förderung jetzt auch für den 45e (Bafa)?

X5 45e E-Auto Förderung jetzt auch für den 45e (Bafa)?

BMW X5 G05

Laut den letzten Presseberichten könnte es sein dass ab November die Hybrid-Förderung auch für den 45e gilt. Es gibt Presseberichte die schreiben von €65.000 max Listenpreis, andere von keiner Grenze mehr.

Ist da evtl. schon genaueres bekannt?

Und zur Info für Gewerbetreibende: in Baden Württemberg gibt es jetzt eine Ladestationförderung:

Charge@bw . Interessant daran ist, dass die Stationen nicht mehr unbedingt öffentlich zugänglich sein müssen.

Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Nein, für die Förderung ist das Basismodell ausschlaggebend und nicht die Austattung die man noch dazu packt. Wenn BMW jetzt den Preis angefasst hat und unter 65.000€ ist, dann ist auch der 45e mit 105.000€ (inkl. üppiger Ausstattung) drin in der Förderung.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

https://www.sueddeutsche.de/auto/e-auto-praemie-erhoehung-1.4668272

hier liest es sich so, dass die Obergrenze nur bei batterieelektrischen gilt, bei PlugIn nicht.

Die zuständige BAFA macht aber keinen UNterschied zwischen BHEV und Plugin:

https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html macht

Beim X5 ist es verdammt knapp. Aktuell liegt der Grundpreis für den 45e bei 65.210,08 € netto. Bin gespannt, ob BMW irgendein Extra rausnimmt und in die Optionen schiebt, um unter die neuen 65k zu kommen.

Noch allerdings taucht der X5 in der Liste der Förderfähgen bei der zuständigen BAFA nicht auf.

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html

Wäre an sich ja toll, aber so ganz ideologisch gedacht sollte er das eigentlich nicht, oder?

Opportunismus hin oder Egoismus her?

bei den 65 schreiben sie aber auch nicht immer dass dies ein netto Wert sei

Bei der niedrigen Besteuerung 0,25 oder 0,5 statt 1% Dienstwagensteuer soll es brutto sein

Bei der 0.5% Versteuerung gibt es keine Obergrenze. Geht auch mit nem Taycan Turbo S.

Aus Sicht der Verkaufsförderung BMW sicher wünschenswert.

Rein logisch betrachtet wäre es lächerlich. Wer in der Lage ist sich ein Auto in der Preisklasse hinzustellen braucht keine Förderung. Die sollen das Geld lieber Menschen geben, die es nötig haben. Wer die Förderung für das Auto zur Bezahlbarkeit benötigt kann es sich nicht leisten.

Bei einer selbst gesteckten Obergrenze oder Leasingrate ist Deine Aussage einfach nur daneben. 4500€ zusätzliche Ausstattung nimmt ja niemand an. Warum sollte man auch in der Preisklasse solche Förderungen nicht mitnehmen.

Ich vermute aber auch, dass du Listenpreis bezahlt hast, weil du es dir ja leisten kannst und nicht darauf angewiesen bist, einen Nachlass von BMW, bzw. dem Händler zu bekommen.

Du hast die Grundlage meiner Aussage nicht verstanden. Jeder - auch ich - nähme die Förderung mit, deshalb kann ich trotzdem zur Sinnhaftigkeit der Förderung eine Meinung haben. Über das Thema Listenpreis und sich leisten können müssen wir nicht diskutieren, da aus Deiner Argumentation eine bestimmte Sichtweise spricht, die bei einer Unterhaltung zwischen uns zu Streit führen würde- das möchte ich nicht. Allerdings wenn ich ein Auto haben wollte und es gäbe keine Nachlässe, dann würde ich den Listenpreis bezahlen, weil ich es mir leisten kann und wenn ich den nicht bezahlen könnte, dann könnte ich mir das Auto nicht leisten. Ich gehöre nicht zur „Geiz ist geil“-Gesellschaft, aber ich zahle auch überdurchschnittliche Gehälter für die ich dann überdurchschnittliche Leistung erwarte und weshalb ich auch fast nur überdurchschnittlich gute Leute habe, die lange bei mir sind. Alles eine Frage der Perspektive.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 9. November 2019 um 11:46:03 Uhr:

Bei einer selbst gesteckten Obergrenze oder Leasingrate ist Deine Aussage einfach nur daneben. 4500€ zusätzliche Ausstattung nimmt ja niemand an. Warum sollte man auch in der Preisklasse solche Förderungen nicht mitnehmen.

Ich vermute aber auch, dass du Listenpreis bezahlt hast, weil du es dir ja leisten kannst und nicht darauf angewiesen bist, einen Nachlass von BMW, bzw. dem Händler zu bekommen.

So, meine Sichtweise sieht so aus: Habe den 45e bestellt, kommt 4/2020. Kommt jetzt eine Förderung auf für Hybrid ohne Obergrenze, dann könnte ich weitere 4500€ in Austattung stecken bei gleicher Leasingrate bei der ich jetzt beim Max bin. Darüber würde ich mich freuen.

Zum Thema Förderung auch von größeren Hybrid sehe ich die bisherige Begrenzung als völlig daneben. Warum sollte es kein Anreiz für große SUVs geben auf Förderung wenn ich mich dazu entschließe eine Motorisierung zu nehmen die potentiell die Option hat, den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

Warum es keine Förderung großer SUVs gibt kann ich Dir sagen. Das ist politisch nicht oportun bei einer Politik, die SUVs eh zu. Feindbildern des Klassenkampfs gemacht hat. Dass dasSchwachsinn ist, da sind wir beiden vermutlich sehr nah beieinander. Ich finde diese ganze Förderitis. Unfug, weil sie Marktverzerrend ist und am ende nicht viel bringt. Aber das ist eine persönliche und wirtschaftspolitische Meinung, hat somit wenig mit Auto und Technik zu tun.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 9. November 2019 um 12:05:52 Uhr:

So, meine Sichtweise sieht so aus: Habe den 45e bestellt, kommt 4/2020. Kommt jetzt eine Förderung auf für Hybrid ohne Obergrenze, dann könnte ich weitere 4500€ in Austattung stecken bei gleicher Leasingrate bei der ich jetzt beim Max bin. Darüber würde ich mich freuen.

Zum Thema Förderung auch von größeren Hybrid sehe ich die bisherige Begrenzung als völlig daneben. Warum sollte es kein Anreiz für große SUVs geben auf Förderung wenn ich mich dazu entschließe eine Motorisierung zu nehmen die potentiell die Option hat, den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

Es wird aber auch kein sparsamer Tesla Model S, Audi etron Gt oder Porsche Taycan dann unterstützt. Daher ist der reine SUV Populismus nicht nur der Grund.

Es muss einen finanziellen Anreiz geben, sonst bewegt sich in Deutschland nichts. Alternativ könnte man ja auch sagen, alle Fahrzeuge ohne Hybrid oder Vollelektrisch bekommen ab sofort eine Strafsteuer drauf gepackt. Da wäre das Geschrei nochmals deutlich höher.

Wirtschaftspolitisch mag die Inkludierung der PHEV durchaus sinnvoll sein. Ökologisch gesehen hätten die zumindest eine geringere Förderung bekommen müssen.

Elektroautos und Hybridfahrzeuge sind ein strategischer Baustein in dem Dreieck Energieabnahme, Energiezwischenspeicherung und Netzauslastung. Mit diesem Blick sollten große SUV, die sich zumeist durch eine hohe Akkukapazität auszeichnen, auch gefördert werden.

Ich möchte mal wissen, wieviel der förderung „unbewusst“ in die kalkulation der hersteller fließt.

Zumindest muss man den bleistift nicht ganz so feste spitzen.

Eine Frage zur Dienstwagen-Förderung (0,5%) und der Plugin-Hybrid Kaufprämie:

Die Kaufprämie von 3.000 EUR bekommt man, wenn (abgesehen von den anderen Voraussetzungen) der Basislistenpreis bei <=60.000 EUR liegt.

Das klappt also noch beim 530e xdrive (Basispreis knappe 59.000 EUR).

Für einen G30 bzw. G31 545e xdrive wird das aber wohl kaum reichen. Die Kaufprämie kann man dann wohl vergessen. Korrekt?

Aber was die 0,5% Regelung angeht:

Ist die Förderung (neben den anderen Grundvoraussetzungen) auch von einem max. Basispreis von 60.000 EUR abhängig oder ist der Kaufpreis egal, um die 0,5%-Regelung zu bekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '545e Förderung/Kaufprämie' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e E-Auto Förderung jetzt auch für den 45e (Bafa)?