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X3 - Trotz Allrad steckenbleiben im Schnee

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:30

Hallo zusammen,

 

Möglicherweise ist das Thema vielen bekannt, habe aber trotz meiner Suchbemühungen keine Antwort gefunden, daher meine Frage:

Gestern und heute waren wir schlittenfahren. Gestern habe ich auf dem Parkplatz nur noch am Rand im Tiefschnee einen Platz gefunden. Habe ja Allradantrieb, dachte ich, also nix wie rein in den Schnee, dürfte ja kein Problem sein. Aber da bemerkte ich, wie dir Räder durchdrehten und ich mit Schwung in den Schneeberg fahren musste. Das hat mich schon gewundert...

Heute auf dem Parkplatz ging es etwas bergab beim Einparken, dachte aber, irgendwie komme ich da schon rückwärts wieder raus. Tja, aber beim Rückwärtsfahren haben die Räder wieder durchgedreht. Es kamen gleich 2 Herren, die mich mit meinem 4WD angeschoben haben, was mir schon etwas peinlich war, aber ich stand zumindest wieder auf der Zufahrtsstraße.

Ich hatte es zuvor auch mit dem Abschalten des DTC versucht, ohne Erfolg.

Ich weiß nicht, ob die vorderen/hinteren Räder oder die linken/rechten durchgedreht sind, aber ich habe mir überlegt, warum überhaupt Räder durchgedreht haben.

Falls die Allrad-Funktion nicht permanent ist, ist das schön und gut, aber gerade hier hätte ich sie gebraucht. Ist die Funktion defekt, oder muss ich das irgendwie aktivieren?

 

Gruß Cooltom

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48 Antworten

Normalerweise werden die durchdrehenden Räder abgebremst und die Kraft dann verteilt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, waren bei der Aktion keine Schneeketten montiert. Welche Reifen (Fabrikat/Modell) waren denn drauf?

Wie viel Profil ist denn noch auf deinen Reifen? Unter 6mm nützt dir auch kein Allrad mehr. Hast du das DTC komplett ausgeschaltet oder nur den Traction-Modus aktiviert.?

Dieses Problem hatte ich den ganzen letzten Winter mit meinem neuem X3 mit neuen Winterreifen. Ich hatte es in einem anderen Beitrag "Fahrverhalten" öfter gepostet. Ich war vom Allradsystem sehr enttäuscht.

Seit einer Woche habe ich neue Reifen und das Auto ist wie ausgewechselt! Im tiefsten Schnee oder bei glatter Strasse gibt es jetzt kein Rutschen mehr, bzw. nur noch wenn man es provoziert. Der Reifenhändler meinte, es seien die Runflat Reifen das Problem. Sie sind härter und haben eine festere Seitenwand, daher kann sich der Reifen nicht so gut anpassen. Habe jetzt einen ohne Runflat genommen und der ist spitze.

Wer fährt denn auch als Winterreifen Runflat? Gibt es die überhaupt? Logisch, dass da kein Grip entstehen kann.

Natürlich gibt es die und ich fahre z.B. welche. Wieso sollte ich mich nur mit Sommerreifen bei einem Plattfuß nicht Nachts auf der AB auf den Standstreifen verkrümeln müssen und im Winter schon?

Da wird auch viel Käse erzählt, wieso sollte ein RF-Reifen weniger Traktion aufbauen weil die Karkasse steifer ist? Die Traktion entsteht primär mittels Profil, oder fahrt Ihr die Non-RF-Reifen mit 0,8 Bar?

Ein Wintereifen ist im lockeren Tiefschnee nunmal auch bei Allrad schnell überfordert, was aber auch nicht das Einsatzgebiet unseres SAVs ist. Dafür gibt es richtig geländegängige Fahrzeuge mit Allterrainreifen oder eben Schneeketten.

VG

Patsone

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 17. Januar 2021 um 22:18:27 Uhr:

Wer fährt denn auch als Winterreifen Runflat? Gibt es die überhaupt? Logisch, dass da kein Grip entstehen kann.

Stell dir vor, sie gibt es tatsächlich. Ich fahre welche, nämlich Pirelli Sottozero 3 245/45 R19, und die sind sogar ziemlich gut. Sagen sogar zig Tests. Auf die technische Erklärung, warum sie schlechter als non-RF sein sollten, bin ich gespannt.

 

Viele Grüße

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 17. Januar 2021 um 22:18:27 Uhr:

Wer fährt denn auch als Winterreifen Runflat? Gibt es die überhaupt? Logisch, dass da kein Grip entstehen kann.

ist Serie bei dem Auto, bzw. ich hatte keine andere Wahl.

Zitat:

@156pilota schrieb am 18. Januar 2021 um 09:22:42 Uhr:

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 17. Januar 2021 um 22:18:27 Uhr:

Wer fährt denn auch als Winterreifen Runflat? Gibt es die überhaupt? Logisch, dass da kein Grip entstehen kann.

Stell dir vor, sie gibt es tatsächlich. Ich fahre welche, nämlich Pirelli Sottozero 3 245/45 R19, und die sind sogar ziemlich gut. Sagen sogar zig Tests. Auf die technische Erklärung, warum sie schlechter als non-RF sein sollten, bin ich gespannt.

Viele Grüße

Ich hatte Runflat Bridgestone Blizzak Rm001. Ein Winter gefahren max. 15T km. Der Reifen war von Anfang an im Schnee nicht zu gebrauchen. Jetzt non Runflat Nokian Hakapelita - der ist im Schnee super. Wir hatten die letzten 3 Tage ca. 2m Neuschnee und bei Schneehöhe bis Unterkante Scheinwerfer ging der durch wie Butter bei Paßstrasse mit 12% Steigung.

Ich hab die Winterreifen als Komplettrad beim Kauf meines X3 damals gleich vom BMW-Händler (um einen horrenden Preis) dazu genommen und soweit ich mich erinnere verkauft dir BMW so ein Komplettrad NUR mit RF. Ich hab mir darüber damals eigentlich keine Gedanken gemacht, denn ich fahre ja jetzt einen Allrad, also was soll schon passieren.....

Vor zwei Jahren hatten wir in Österreich einen ähnlich schneestarken Winter wie jetzt. Als wir von Salzburg nach Wien heim gefahren sind hatten wir Schneematsch (bei anhaltend starken Schneefall) auf der AB. Ich weiß noch, dass ich speziell beim Spurwechsel ein total ungutes Gefühl hatte; wie wenn der Wagen dauernd aufschwimmen würde und die Spur nicht halten kann (ca. 80 km/h). Gerade für solche Situationen hat man doch einen Allrad. Nicht falsch verstehen, ich bin keiner der in solchen Situationen denkt, dass der Allrad das Allheilmittel ist und man damit unverwundbar wird, aber das hat mich schon zu dem Schluss gebracht, dass ich den RF als Winterreifen nicht so ganz vertraue. Die nächste Garnitur WR werden definitiv Non-RF.

Sorry, was soll das mit Runflatreifen zu tun haben. Bei solchen Verhältnissen sind 1. das Profil (wie Grobstollig es ist), 2. der Straßenzustand und 3. die Geschwindigkeit entscheident. Die stärkeren Flanken des Runflatreifens haben darauf keinen Einfluss.

Bei Schneematsch und anhaltend starken Schneefall ist es bei einer Geschwindigkeit von 80 kmh nicht verwunderlich, dass man an die Grenzen des Möglichen kommt.

Hier hilft nur Geschwindigkeit runter!

Außer meinem X3 fahre ich für die Jagd einen Suzuki Jimny und wohne im Fichtelgebirge, Wir haben hier auch ordentliche Winter. Mit dem Jimny muss ich manchmal auch an total verschneide und verwehte Stellen zum Füttern fahren. Mit dem schaffe ich viel, hat aber genauso seine Grenzen wie eben jedes andere Allradfahreug.

Mußte mich dmita auch schon einige male von einem Traktor bergen lassen.

 

Da hilft dann nur mnoch ein Unimog oder ein Pinzgauer.

Wenn kein Reifen Traktion hat, geht es nicht voran - bei keinem Auto Je nach Auto und Reifen sind die Grenzen natürlich andere. Ich hatte z.B. am Wochenende wieder einen Ausflug über die Feldwege gemacht. Schneehöhe so ca. 50 - 60cm. Relativ problemlos durchgefahren, auch gewendet und rangiert. Untergrund: Schotter. Gleicher Test dann bei mir im Hof. Gleiche Schneehöhe, kleiner Unterschied im Untergrund. Der Hof ist gepflastert und hier war vorher schon eine alte, festgefahrene Schneeschicht mit neuer Schneedecke. Ich kam nur stückweise mit Anlauf durch, dann drehten alle vier Räder gleichzeitig durch. Nicht genügend Grip um den Schnee wegzuschieben (der ging bis ans Nummernschild - das vordere :-), nicht das hintere). 2 Meter zurück und mit etwas Anlauf ging es dann wieder weiter. Hier hätte ich nicht am Stück durchfahren können, bin aber auch nicht stecken geblieben. Ich musste den ganzen Hof schneemäßig entschärfen, denn meine Frau will heute mit dem Golf weg. Daher hab ich mit dem X3 den Schnee auf dem Hof bis zur hinteren Garage "geräumt". Einmal durchgefahren, zurück und eine Reifenbreite versetzt wieder durchgefahren, bis ich rüber war. Die Probleme mit der Durchfahrt waren nur beim allerersten Durchgang. Die nächsten Bahnen, bei denen nur ein Teil der Schnauze Schnee schieben musste, waren problemlos. Der Schnee war dann ziemlich platt oder besser zerfurcht. Der Golf kam dann zwar durch, aber hatte trotzdem so seine Probleme, während der X3 auf dieser Fläche keine Schwierigkeiten hatte.

Sorry - aber meine Erfahrung mit RunFlat Reifen sind, nun ja: Zum Kotzen !

Bei den Sommerfelgen 19" springt der Wagen auf der Autobahn über jede Queerfuge, so dass man kurz die Haftung verliert. Super gefährlich in schnellen Kurven. Und von Spur-Rillen will ich hier gar nicht erst reden.

Dieses Verhalten habe ich schon bei 3 verschiedenen BMW (& MINI) Modellen festgestellt.

Daher: Nie wieder Run-Flat.

Und bei den Winterreifen kann ich mir aufgrund des höheren Rollwiderstandes nicht vorstellen, dass die besser geeignet sind als normale, geschmeidige Reifen.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 18. Januar 2021 um 13:51:27 Uhr:

Sorry - aber meine Erfahrung mit RunFlat Reifen sind, nun ja: Zum Kotzen !

Bei den Sommerfelgen 19" springt der Wagen auf der Autobahn über jede Queerfuge, so dass man kurz die Haftung verliert. Super gefährlich in schnellen Kurven. Und von Spur-Rillen will ich hier gar nicht erst reden.

Dieses Verhalten habe ich schon bei 3 verschiedenen BMW (& MINI) Modellen festgestellt.

Daher: Nie wieder Run-Flat.

Und bei den Winterreifen kann ich mir aufgrund des höheren Rollwiderstandes nicht vorstellen, dass die besser geeignet sind als normale, geschmeidige Reifen.

Dem schließe ich mich zu 100% an.

Man muss ständig krampfhaft das Lenkrad festhalten und korrigieren, weil der Wagen sonst jeder blöden Spurrille nachläuft. Mit normalen Reifen kann man ganz entspannt fahren.

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