ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 35d - Wie geil ist der denn?

X3 35d - Wie geil ist der denn?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:42

Seit gestern habe ich also dieses Sahneteil unterm Hintern bzw. in der Garage.

Der allererste Eindruck gestern war von außen und innen (für mich) sensationell.

Dann der Moment des Losfahrens: Ehrlich gesagt war da ein wenig Respekt und Ehrfurcht dabei, und ich war sehr vorsichtig als ich aus den Geschäftsräumen des Freundlichen gekurvt bin.

Das große Navi mit Splitscreen und dem ganzen Gedöns ist mir mit Sicherheit noch eine ganze Weile ein Rätsel. Vieles kenne ich aber es scheint so unendliche Möglichkeiten zu geben. Damit muss ich mich wirklich mal stundenlang explizit beschäftigen.

Wie fährt er: Für mich unbeschreiblich sanft und trotz vorsichtigem Gebrauch des rechten Pedals bin ich ohne es zu merken auf 80 km/h. Anfühlen tut sich das wie 40 aber vor mir im - wirklich scharfen - HUD steht eben die 80. An das HUD muss ich mich erst gewöhnen, hatte noch keines vorher. Allein die Speedlimit Anzeige könnte einen Tick größer eingeblendet sein. Aber sonst wirklich klasse.

Nachdem ich gestern Abend nur etwa 20 km weit gefahren bin, habe ich heute eine kleine Tour durch den Odenwald gemacht.

Genial ist einfach dieser 6 Zylinder. Seidenweich und auch das Fahrwerk ist mehr als komfortabel. Mein X3 hat die DDC und ehrlich: in der Standardeinstellung ist mir das Fahrgefühl fast zu weich. Ich habe ja bekanntermassen die Winterreifen in der Non RFL Version gewählt und da gleitet das Auto derart sanft, dass man glaubt in einer Limousine zu sitzen. Aber wanken tut er nicht.

Im Sportmodus kommen wir uns dann näher. Nicht dass ich schneller fahre, aber der Kontakt zur Strasse ist jetzt vorhanden, die Lenkung und die Dämpfung sind nun genau mein Ding. Und ich hätte wirklich die RFL nehmen können bzw. sollen. Der X3 ist bestimmt auch mit den RFL nicht zu hart schon gar nicht in der Comfort Stellung.

Lenkung ist astrein, besser geht eigentlich nicht. Der Sound vom Harman Kardon ist sehr gut aber - wie erwartet - kein high end. Trotzdem und für eine Auto Anlage wirklich top.

Ich freue mich auf jeden Fall über meine Wahl, vor Allem wegen des Motors. Vieles muss ich sicher noch entdecken und die Handhabung automatisieren; Übrigens: die Sprachsteuerung ist wirklich klasse.

Danke an Alle, von denen ich mich bei der Konfi habe beeinflussen lassen.

Grüße,

Johannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:42

Seit gestern habe ich also dieses Sahneteil unterm Hintern bzw. in der Garage.

Der allererste Eindruck gestern war von außen und innen (für mich) sensationell.

Dann der Moment des Losfahrens: Ehrlich gesagt war da ein wenig Respekt und Ehrfurcht dabei, und ich war sehr vorsichtig als ich aus den Geschäftsräumen des Freundlichen gekurvt bin.

Das große Navi mit Splitscreen und dem ganzen Gedöns ist mir mit Sicherheit noch eine ganze Weile ein Rätsel. Vieles kenne ich aber es scheint so unendliche Möglichkeiten zu geben. Damit muss ich mich wirklich mal stundenlang explizit beschäftigen.

Wie fährt er: Für mich unbeschreiblich sanft und trotz vorsichtigem Gebrauch des rechten Pedals bin ich ohne es zu merken auf 80 km/h. Anfühlen tut sich das wie 40 aber vor mir im - wirklich scharfen - HUD steht eben die 80. An das HUD muss ich mich erst gewöhnen, hatte noch keines vorher. Allein die Speedlimit Anzeige könnte einen Tick größer eingeblendet sein. Aber sonst wirklich klasse.

Nachdem ich gestern Abend nur etwa 20 km weit gefahren bin, habe ich heute eine kleine Tour durch den Odenwald gemacht.

Genial ist einfach dieser 6 Zylinder. Seidenweich und auch das Fahrwerk ist mehr als komfortabel. Mein X3 hat die DDC und ehrlich: in der Standardeinstellung ist mir das Fahrgefühl fast zu weich. Ich habe ja bekanntermassen die Winterreifen in der Non RFL Version gewählt und da gleitet das Auto derart sanft, dass man glaubt in einer Limousine zu sitzen. Aber wanken tut er nicht.

Im Sportmodus kommen wir uns dann näher. Nicht dass ich schneller fahre, aber der Kontakt zur Strasse ist jetzt vorhanden, die Lenkung und die Dämpfung sind nun genau mein Ding. Und ich hätte wirklich die RFL nehmen können bzw. sollen. Der X3 ist bestimmt auch mit den RFL nicht zu hart schon gar nicht in der Comfort Stellung.

Lenkung ist astrein, besser geht eigentlich nicht. Der Sound vom Harman Kardon ist sehr gut aber - wie erwartet - kein high end. Trotzdem und für eine Auto Anlage wirklich top.

Ich freue mich auf jeden Fall über meine Wahl, vor Allem wegen des Motors. Vieles muss ich sicher noch entdecken und die Handhabung automatisieren; Übrigens: die Sprachsteuerung ist wirklich klasse.

Danke an Alle, von denen ich mich bei der Konfi habe beeinflussen lassen.

Grüße,

Johannes

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Gratulation zu deinem super Auto. Ich wünsche dir alles Gute, unfallfreie Fahrt und viel Spass mit deinem X3 35 d.

Dein Bericht ist wirklich klasse.

LG Horma

Gratulation auch von mir;)

Du sprichst die Lenkung an, die ist echt über alle Zweifel erhaben...

Direkt, leichtgängig und spurstabil! Kein Vergleich zur immer noch knorpeligen und lang übersetzten M-Lenkung des X5:(

Herzliche Gratulation zum X3!! Freut mich, dass alles passt!

Der Motor ist wirklich ein Sahnestück! Souverän, Kraft in jeder Lebenslage. Was will man mehr!

Ich wünsche dir viele schöne Kilometer mit dem Neuen und allzeit unfallfreie Fahrt!

Gruß

Alex

Gratulation und viel Spaß! 35d ist übermotorisiert :)

Zitat:

@xihe schrieb am 16. Dezember 2014 um 03:57:34 Uhr:

Gratulation und viel Spaß! 35d ist übermotorisiert :)

Überrmotorisiert???

Soll das ne Diskusionsaufforderung werden über Sinn und Unsinn von großen Motoren zu streiten?!

Leistung kann man nie genug haben!

Der 35d ist meiner Meinung nach der passendste Motor für den X3...

Keine Rakete aber ausreichend um souverän links bleiben zu können wenn ein Cayenne oder Macan kommt;)

Ich wünschte mir den 50d da drinne... Das wäre geiiiil:D

Zitat:

@F-X5 schrieb am 16. Dezember 2014 um 06:15:25 Uhr:

Zitat:

@xihe schrieb am 16. Dezember 2014 um 03:57:34 Uhr:

Gratulation und viel Spaß! 35d ist übermotorisiert :)

Überrmotorisiert???

Soll das ne Diskusionsaufforderung werden über Sinn und Unsinn von großen Motoren zu streiten?!

Leistung kann man nie genug haben!

Der 35d ist meiner Meinung nach der passendste Motor für den X3...

Keine Rakete aber ausreichend um souverän links bleiben zu können wenn ein Cayenne oder Macan kommt;)

Ich wünschte mir den 50d da drinne... Das wäre geiiiil:D

MIT 50d kannst du mit dem X3 fliegen haha. 35d finde ich super, aber mit 20d komme ich schon zurecht, fahre selten über 150, ich habe irgendwie Angst zu schnell zu fahren...

50d X5 & 35d X3 liefern auf dem Papier fast gleiche Performancewerte ich glaub nen 50d im X3 wäre sehr heftig ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:30

xihi hat das mit einem Schmunzeln geschrieben. Es war ganz sicher wohlwollend ironisch gemeint.

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn größerer - wie groß auch immer - Motoren ist ganz nett, aber nicht wichtig.

Ich denke Jeder der sich in einem Forum bewegt, zeigt alleine dadurch bereits, dass er sich etwas überdurchschnittlich für Autos interessiert und deswegen ganz sicher auch die für ihn richtige Wahl trifft.

Erfahrungen Anderer können - wie in meinem Fall - dazu führen, dass man sagt: Ach komm, der 20d ist nett aber die Differenz bei guter Ausstattung nicht so dramatisch, also kommt der Größere.

Spaß macht´s natürlich schon, mehr Leistung zur Verfügung zu haben als man eigentlich braucht.

Niemand muss seine Entscheidung rechtfertigen. Der X3 ist so oder so ein wirklich gutes Auto.

Ich habe jetzt gerade mal die ersten 450 km mit dem X3 zurückgelegt und was mir an meiner Wahl gefällt ist diese völlige Unaufgeregtheit, die mir das Auto mit meiner Motorisierung vermittelt. Ich bin absolut kein Raser aber ich habe das Gefühl, wann immer ich es möchte einen Zwischenspurt hinlegen zu können, der sich anfühlt als hätte man mal kurz den Nachbrenner aktiviert. Und wie gesagt, geschieht das derart unaufgeregt und stressfrei wie ich es in keinem Fahrzeug bisher erlebt habe.

Ich war schon schneller unterwegs aber nie so - Verzeihung - souverän. Und genau das habe ich mir bei der Auswahl des 35d erhofft, und meine Erwartung wurde - das kann ich jetzt schon sagen - übertroffen.

Kann ich alles 1:1 bestätigen!

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:47

Gerade habe ich zum zweiten Mal getankt; der Tank war zwar noch nicht ganz leer aber der Dieselpreis bei € 1,109 !!!

Gefahren bin ich seit ich ihn nach der Abholung gefüllt habe exakt 772 km und reingepasst haben nun 57 l. Macht einen Schnitt von 7,4 l.

Ich war in meiner ersten Woche mit dem X3 zu 90% im Eco Mode - ja es ist wahr - unterwegs. Meistens Stadt oder Landstrasse, vielleicht 150 km Autobahn. Auf der AB bin ich wenn es der Verkehr zugelassen hat zwischen 150 und 180 km/h gefahren. Auch dies im Eco Betrieb.

Warum 35d und Eco?

Weil ich akzeptiere, wenn der Verkehr und/oder die Tempolimits eine rasantere fahrt nicht erlauben und ich also sowieso nicht schneller kann; hektischer wäre möglich, klar. Und damit sicher auch ein höherer Verbrauch.

Einmal bin ich 17 km lang durch 70 herrliche Kurven geflogen und zwar im Sport Modus. Die Strecke war frei und das hat richtig Laune gemacht.

Dabei fiel mir übrigens auf, dass das DDC wirklich Erstaunliches leistet bzw. bietet.

Eines allerdings leider nicht: Ich hätte gerne permanent (wenn ich alleine im Auto bin) die Dämpfung von der Sport-Einstellung aber das gleiche Schaltverhalten wie im Eco Betrieb.

Lenkung und Dämpfung empfinde ich bei Sport als für mich perfekt passend. Ich spüre genug Straße und das Handling beim Lenken ist genau wie ich es liebe.

Leider kann man das aber nicht haben, ohne auch ein ganz anderes Schaltverhalten der Automatik zu erhalten.

Vielleicht wäre für den Ein oder Anderen hier der Verzicht auf das DDC eine echte Alternative. Sportfahrwerk oder Normalfahrwerk und dann kann man ja das Ansprechverhalten beim Gasgeben bzw. das Schaltverhalten anwählen, hat aber immer die gleichen Dämpfer.

Nur so eine Idee.

Aber ich jammere weiß Gott nicht. Das Auto fährt sich unglaublich gut, wenn auch im Eco Modus wie eine Sänfte; man gleitet. Und man kann ja bei Bedarf eben Mal die Taste zweimal nach vorne tippen und schon geht die Post ab....

Grüße,

Johannes

Heute wieder den ganzen Tag unterwegs gewesen mit dem X3... Irgendwie lieb ich das Ding von Tag zu Tag mehr;)

nach 3500km bin ich auch schwer verliebt :-) , hab ja das m-paket ohne Dcc und bin sehr zufrieden. war es auch mit den 20" sommerreifen. schon hart, aber eben direkt und sehr sportlich. glaub wir sind da auf einer Wellenlänge Johannes. Aber wie du einen Schnitt von 7,4l zusammenbringst möchte ich gerne wissen.

Bin beim letzten Tank auch großteils Eco-Pro gefahren, halt leider auch viele Sehrkurzstrecken (von 1-10km mehrmals tgl), und hab einen Schnitt von 8,5l zusammengebracht. knapp 700km und glaube 63l;

aber wenn ich auf comfort oder sport gehe geht der Schnitt gleich rauf.

der vorletzte Tank wurde so gefahren wie ich mir das vorstelle ;-) und da betrug der Schnitt 9,4l , geht immer noch.

edit: wobei 63l auf 700km einen Schnitt von 9l ausmacht. dann lass ich´s aber mit Eco-Pro !;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 22:01

Nicht, dass da jetzt was falsch verstanden wird. Ich werde ganz sicher andere - höhere - Verbräuche erfahren :-)

Und ich hab null !! Probleme damit, wenn sich der wagen auch mal 10 l reintut. Alles was in dem Bereich liegt ist für 313 PS mehr als erstaunlich und hochwillkommen.

Ich bin ja noch beim Einfahren. Der kriegt jetzt schon bald auch mal häufiger die Sporen.

Aber segeln ist auch schön :-)

Heute war ich kurz bei meinem Kumpel der Mercedes Verkäufer ist!

Er verzweifelt an mir, weil er mir nichts verkaufen kann!

Er mach sensationelle Preise aber er hat nichts für mich!

Er sah sich meinen X3 an. Ich, und? Was kannst du mir gegen den anbieten?

Er: Scheisse, nichts!

Mercedes baut keine schlechten Autos, aber außer AMG haben die nix was mich reizen würde...

Und nen 313PS Diesel? Davon träumen die schon die letzten 10Jahre;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen