ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 525d oder X3 ?

525d oder X3 ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:37

Ein frohes neues Jahr mit Gesundheit und allem was dazu gehört wünsche ich erst einmal.

Seit nunmehr über 11 Jahren sind wir mit unserem e39, 525d touring aus ´01 zufrieden, allerdings nach mittlerweile 335.000 km und nun 38.000 km jährlich kommt doch der Gedanke nach anderem.

Wunsch wäre ein F11 525d als 6 Zyl. (Einmal noch!) aus 2010/2011 die mit gehöbener Ausstattung und annehmbarer Laufleistung in Reichweite von 25k sind. allerdings würde ein X3 besser zu unserem Anforderungsprofil "Pferdeanhänger" passen. Nun aber die Frage ob den, im gleichen Bereich liegenden dem 4-Zyl. Diesel auch Laufleistungen bis 400.000 km zuzutrauen sind?

Das es auch eine Frage der Wartung und Pflege, sowie allgemeiner Umgang mit dem Fahrzeug ist steht ausser Frage. Beispiel, unser Bimmer hat noch die erste Kupplung.

Freue mich über alle Meinungen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Januar 2015 um 17:41

Wir haben auch ein Pferd in der Familie, und einen X3 und einen F11.

Ich persönlich mag keine SUV, damit fährt meine Frau zum Bioladen, von daher würde ich immer sagen nimm den F11. ABER der X3 läuft, wie der F11, super vorm Anhänger, ist aber auch ein 35d. Meiner Anhängererfahrung nach ist Hubraum durch nichts zu ersetzten... Nimm den F11 ;) ;) ein letztes Mal! ;)

Mir sind bisher keine Laufleistungen im X3 Bereich von > 200 k KM bekannt - ich bin 94 k KM mit dem 20d im X3 ganz ohne jedes Problem gefahren und glaube auch 200 k KM wären machbar gewesen, allerdings wer kann schon sagen ob ein Auto an 400 k KM ohne größerer Probleme Lebensdauer kommen kann?

Du kriegst den 25d nicht im X3 und schon gar nicht als Sechszylinder, wenn du den Wagen bis 400 k KM fahren willst und er wohl zwischen 50-90 k KM auf der Uhr haben wird ist vielleicht ein Sechszlinder besser und somit sollte es ein F11 werden oder 30d im X3.

Gruß aus EN

Bei der geforderten Laufleistung würde ich auch auf bewährtes zurückgreifen und einen F11 kaufen.

Ganz ehrlich? Obwohl ich derzeit meinen dritten X3 (und zweiten F25) fahre und grundsätzlich das Auto sehr mag, würde ich an Deiner Stelle den F11 nehmen. Erstens, weil der F25 als Vor-Facelift einen deutlich unangenehmeren 4Zylinder-Lauf hat als der besser gedämmte F11. Zweitens, und das ist für mich eigentlich das ko-Kriterium: Der F25 hat eine Konstruktionsproblem beim Lenkgetriebe (siehe "Poltern der Vorderachse"), und BMW hat es nicht für nötig befunden, dies nun innerhalb von über 3 Jahren zu beseitigen. Ich habe wie gesagt nun den zweiten F25 (BJ 2013) und es ist der zweite mit einem defekten Lenkgetriebe. Es wird aller Voraussicht nach mein allerletzter BMW sein. Das ist schade, weil der Antrieb (35d und Automatik) echt genial ist, aber für 84k Neuwagenpreis in Österreich ist sowas einfach nicht akzeptabel. Was ich damit sagen will: Nach eigener Erfahrung und nach allem was ich so gelesen habe, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du - wenn Du einen F25 kaufst - alle 30-40tausend Km das Lenkgetriebe tauschen lassen kannst. Und wenn Du 300.000 oder mehr km mit dem Wagen fahren willst, würde ich so ein Modell nicht kaufen.

Lg

Pete

Moin!

Nurmal so nebenbei: Von den wenigen hier im Forum betroffenen Usern auf ein globales Lenkgetriebe-Problem beim X3 zu schließen halte ich für gewagt...

VG Patsone

Das Problem zieht sich durch diverse Foren, wurde in mehreren Autozeitungen erwähnt und bei BMW tauscht man problemlos. Auch im Pumasystem ist es hinterlegt. Da steckt schon mehr dahinter als ein Schönheitsfehler in der Produktion.

am 2. Januar 2015 um 23:18

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Januar 2015 um 23:28:04 Uhr:

Das Problem zieht sich durch diverse Foren, wurde in mehreren Autozeitungen erwähnt und bei BMW tauscht man problemlos. Auch im Pumasystem ist es hinterlegt. Da steckt schon mehr dahinter als ein Schönheitsfehler in der Produktion.

RICHTIG !

Vielleicht deshalb : http://www.autozeitung.de/.../...n-fail-bmw-x3-kanada-2014-viral-video

Das macht kein Lenkgetriebe lange mit wenn das bei trockenem Boden auch so abgeht, das tut weh!

am 3. Januar 2015 um 7:23

Das ist wirklich ein Brüller :-)

Aber irgendwie empfinde ich da kein Mitleid mehr.

So jemand gehört wirklich nicht hinter ein Lenkrad.

Also Mitleid sollte man schon haben, mit ihrem Auto, den Besitzern der Autos in ihrem Umfeld, ihrer KFZ-Versicherung, dem Polizisten der zu ihr nachhause fahren muß um ihren Lappen wegen mehrfacher Sachbeschädigung mit Fahrerflucht zu kassieren, ihrem Mann (wenn noch nicht geflüchtet) - und mit jedem der sich das ansehen mußte.

Gruß aus EN

am 3. Januar 2015 um 12:48

D´ accord.

Ich habe ausschliesslich die Fahrerin gemeint.

Nur gut, dass sie keinen X5 fährt... :D

Ich werde wahrscheinlich auch auf einen F11 oder A6 wechseln wenn meiner mit 120.000 km verkauft wird.

Derzeit habe ich 89.000 km drauf und ebenfalls ein neues Lenkgetriebe bekommen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:29

Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen, die Tendenz ist wohl eindeutig.

Werde mich dann mal verstärkt auf die Suche nach einem passenden sechsender machen, hab da noch etwas Zeit, will mich auch nicht unter Druck setzen und versuchen dem Kopf die Entscheidung zu überlassen.

Erste Recherchen waren schon recht interessant, die Vorstellungen gehen teils doch sehr auseinander. Bei ähnliche Ausstattung und ähnliche Laufleistung kann man zwischen F 11 und E 61 wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen