ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 run-flat oder non-run-flat Reifen ?

X3 F25 run-flat oder non-run-flat Reifen ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 7:01

Gibt es schon (Vergleichs-)Erfahrungen beim neuen X3 F25 mit "Normalfahrwerk" mit RFT und non-RFT Reifen ? Also : Bestellung mit oder lieber ohne machen ?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 12:23

Hallo,

morgen bekomme ich endlich meinen x3, Diesel.

Bestellt selbstverständlich mit Runflat, auch die Winterreifen.

Das wird mein dritter BMW mit diesen Reifen, ich hatte schon 2 Platten, diese aber jeweils erst durch die Anzeige bemerkt.

Und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn auf der Autobahn ein Reifen kaputtgeht. Weder die direkten Folgen, und erst das Reifen wechseln oder Notaufpumpen bei Nacht & viel Verkehr.

Ja, ich meine einen etwas schlechteren Abrollkomfort zu bemerken.

Aber das stört mich nicht weiter, die Sicherheit überwiegt.

P.S.

am Wochenende folgen die ersten Bilder...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Kann ich nicht bestätigen. Bin mit meinem 330d s drive und RFT Winterreifen von Goodyear (UGW 3 heißen die wohl) erstaunlich weit gekommen und Schnee gab es dieses Jahr auch reichlich. Wenn man im Winter von der Straße abkommt, ist man zu schnell unterwegs. Da hilft auch kein 4x4. Lasst euch nicht verrückt machen. Die alten RFT waren wirklich nicht besonders gut, aber die aktuelle Generation hat merklich aufgeholt und die wird auch auf dem F25 verbaut!

Dem kann ich nur zustimmen!

Habe auf meinem 330xd die gleichen Winterreifen verbaut und bin absolut zufrieden. Komfort und Grip sind KEIN Problem.

Da ich mit meinem E46 auf der Autobahn auch einmal einen (beinahe) Reifenplatzer hatte, bin ich froh jetzt die RFT auf dem 3er zu haben.

Ich denke, die Entwicklung ist schon so weit fortgeschritten, dass der Komfort wirklich kein Argument mehr dagegen sei dürfte.

Mit den besten Empfehlungen für RFT

Gruß Alex

Ich hatte jetzt bei meinen letzten 3 BMW´s (allerdings alles 5er Touring) immer RFT, war damit äußerst zufrieden. Seit Ende Januar besitze ich den neuen X3 ebenfalls mit RFT. Kann allerdings keine Angaben zu Reifen ohne RF und auch nicht zu den alten X3 er machen.

Trotzdem ich werde auch künftig bei RFT bleiben.

Gruß

WARU53

Nun die Autobild hat im 4x4 test auch bemängelt, dass der XDrive wohl super wäre, wenn nicht diese unsäglichen RFT Winterreifen montiert wären, welche einen guten Teil der Traktion kosten. Ich habe den Dunlop RFT Winterreifen und kann mich tatsächlich nicht als zufriedenen RFT Fahrer outen. Die Traktion im Winter leidet vor allem unter der steifen Flanke des Reifens, welche die Seitenführung negativ beinflusst. Der Grip in Längsrichtung ist beim RFT nicht berauschend, aber noch ok, nur was bringt das, wenn in jeder glatten Kurve das DSC trotz 4x4 wild zu riegeln beginnt, wo ich mit dem Renault Clio meiner Frau noch locker durchfahre.

Von wann war der Test in der Autobild und welche Reifen inkl. DOT waren montiert?

Ich bin halt sehr positiv überrascht von meine Goodyears. Mein alter Wagen hatte die Dunlop M3 nonRFT und mit dem bin ich nicht so weit gekommen. Das liegt aber sicherlich auch an der Gewichtsverteilung...

Auto Bild alles Allrad 4x4 Test

Der Link zum Test. Ich weiss nicht mehr, ob die Reifenmarken angegeben waren, auf jeden Fall belegte der X3 trotz sehr gutem 4x4 Konzept den letzten Platz wegen den Reifen.

Da die Autobild als ein sehr objektives und neutrales Magazin bekannt ist, bin ich nun total sprachlos und empfehlen allen nonRFT für die Gebirgspirsch anzulegen!

SCNR

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Runflats: ZF-Schwingungsdämpfer erhöhen Komfort beim BMW X3

Danke, sehr interessant! :-)

am 11. Februar 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Auto Bild alles Allrad 4x4 Test

Der Link zum Test. Ich weiss nicht mehr, ob die Reifenmarken angegeben waren, auf jeden Fall belegte der X3 trotz sehr gutem 4x4 Konzept den letzten Platz wegen den Reifen.

Es ist immer schlecht über etwas zu urteilen wenn man die Bedingungen nicht kennt. Welche Reifenmarke ? Welche Größe ? Wie soll man jetzt den 10 Platz bewerten? Eigentlich gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von WStNor

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Auto Bild alles Allrad 4x4 Test

Der Link zum Test. Ich weiss nicht mehr, ob die Reifenmarken angegeben waren, auf jeden Fall belegte der X3 trotz sehr gutem 4x4 Konzept den letzten Platz wegen den Reifen.

Es ist immer schlecht über etwas zu urteilen wenn man die Bedingungen nicht kennt. Welche Reifenmarke ? Welche Größe ? Wie soll man jetzt den 10 Platz bewerten? Eigentlich gar nicht.

Ich für meinen Teil konnte das Resutat des Tests und den 10ten Platz nachvollziehen. Guter 4x4, miese Reifen, demnach insgesamt knapp genügend.

Ich gebe dir auch vollkommen recht. Die Reifen scheinen scheinbar totaler Mist zu sein.

Die Frage ist jetzt einfach liegt es an den Pirelli Winterreifen und ist mit anderen RFT besser oder kann man über einen Kamm scheren?

Eine weitere Frage kann sein, wie oft merkt man selbst solche einen Unterschied?

Je nach dem wie du die Fragen beantwortest, bleibst du bei RFT oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

In AT sind sie Serie.

Nicht für den 20d.

Lg

Pete

Habe jetzt die Info von einem BMW Händler in Wien, dass Reifen mit Notlaufeigenschaft, wenn man die Standard 17" Felgen beim 20d nimmt, keinen Aufpreis haben ;)

Zitat:

stimmt laut Preisliste

am 25. Februar 2014 um 14:38

Die Sache ist mit zwei Sätzen erklärt. Man hat die Wahl zwischen Holzrädern die nie platzen oder Reifen welche einen gewohnten Komfort Standard bieten. Bei mir ist die Sache einfach. Meine Runflat waren die ersten und die letzten.

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

Gibt es schon (Vergleichs-)Erfahrungen beim neuen X3 F25 mit "Normalfahrwerk" mit RFT und non-RFT Reifen ? Also : Bestellung mit oder lieber ohne machen ?

Gruß Peter

Die aktuellen RFT Reifen haben, vom Fahrkomfort her, schon nichts mehr mit denen aus 2010 zu tun .... Und schon überhaupt nichts mit denen aus 2007 oder 2008 ... mit denen vermutlich immer noch viele enttäuscht unterwegs sind und nicht mehr bereit sind, sich auf neues einzulassen.

Ein Fehler. Die Technik geht immer weiter ... und in diesem Fall deutlich merkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 run-flat oder non-run-flat Reifen ?