ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 run-flat oder non-run-flat Reifen ?

X3 F25 run-flat oder non-run-flat Reifen ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 7:01

Gibt es schon (Vergleichs-)Erfahrungen beim neuen X3 F25 mit "Normalfahrwerk" mit RFT und non-RFT Reifen ? Also : Bestellung mit oder lieber ohne machen ?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 12:23

Hallo,

morgen bekomme ich endlich meinen x3, Diesel.

Bestellt selbstverständlich mit Runflat, auch die Winterreifen.

Das wird mein dritter BMW mit diesen Reifen, ich hatte schon 2 Platten, diese aber jeweils erst durch die Anzeige bemerkt.

Und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn auf der Autobahn ein Reifen kaputtgeht. Weder die direkten Folgen, und erst das Reifen wechseln oder Notaufpumpen bei Nacht & viel Verkehr.

Ja, ich meine einen etwas schlechteren Abrollkomfort zu bemerken.

Aber das stört mich nicht weiter, die Sicherheit überwiegt.

P.S.

am Wochenende folgen die ersten Bilder...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Wie hoch ist der Aufpreis? In AT sind sie Serie.

Mir wurde vom Händler in Bezug auf die Winterreifen gesagt, dass Reifen mit Notlaufeigenschaft ca. 10-15€ pro Reifen mehr kosten.

Bei so einem geringen Betrag kann es nicht schaden.

Ich persönlich hatte noch nie Runflat-Reifen.

Aus den Erfahrungen von 2 Bekannten (E60 & E93), denen diese Reifen zu laut und zu unkomfortabel (gerade bei niedrigen Reifenquerschnitt) sind, habe ich mich gegen diese Reifen entschieden.

Leider hat man bei BMW keine Wahl, wenn man 18" oder grösser ab Werk will.

Ich habe deshalb die Serienfelgen genommen und werde mir Kompletträder ohne Runflat vom Reifenhändler ordern.

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

In AT sind sie Serie.

Nicht für den 20d.

Lg

Pete

Ups da habe ich mich verschaut, stimmt sind nicht dabei, habe aber auch keinen Preis im Katalog.

Zitat:

Ups da habe ich mich verschaut, stimmt sind nicht dabei, habe aber auch keinen Preis im Katalog.

In D steht "Bereifung mit Notlaufeigenschaften" 260€

Das deckt sich nicht ganz mit der Aussage meines Händlers in Wien :D

Bin einmal gespannt wenn ich Ihn darauf anspreche, er hat mir ja maximal 10-15€ pro Reifen genannt ;)

260 Euro wären ein Aufpreis von 65€ pro Reifen :rolleyes:

Zitat:

Bin einmal gespannt wenn ich Ihn darauf anspreche, er hat mir ja maximal 10-15€ pro Reifen genannt ;)

Dein Händler liegt nicht ganz falsch. Der Mehrpreis bei Bestellungen ab Werk ist höher wegen des Reifenluftdruckkontrollsystems. Runflats dürfen nämlich nur im Verbindung mit diesem System montiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Monkeyjump

Zitat:

Dein Händler liegt nicht ganz falsch. Der Mehrpreis bei Bestellungen ab Werk ist höher wegen des Reifenluftdruckkontrollsystems. Runflats dürfen nämlich nur im Verbindung mit diesem System montiert werden.

Sorry, aber das ist Quatsch. Der Reifenluftdruck wird ganz normal über die ABS Sensoren errechnet (bzw. eine Differenz). Mehrkosten = Null. RFT-Reifen sind bauartbedingt einfach ca. 60 Euro teurere als Non-RFT. Ich würde immer RFT nehmen, bei dem Fahrzeuggewicht möchte ich nicht mit Kompressor oder Ersatzreifen+Reifenheber auf der AB stehen.

Vg

patsone

hallo,

darum heißt das System auch Reifenpannenanzeige RPA (ist Bestandteil der Serienausstattung) und nicht Reifendruckkontrolle, die gab es auch mal mit Drucksensoren in den Felgen und Empfängern in jedem Radkasten. RPA ist, wie von Patsone bereits geschrieben, eine reine Softwarefunktion, die "einfach" die Anzahl der Umdrehungen der Räder vergleicht, und soll deshalb bei jeder Luftdruckkontrolle "neu" initialsiert werden.

gruss mucsaabo

Schon öfters habe ich mich über den etwas unruhigen Abrollkomfort meiner RFT-Reifen geärgert, doch im Dezember hatte ich einen Reifenschaden durch eine Schraube, die wohl zur falschen Zeit am falschen Ort lag.

Mit den "klassischen" Rädern, aber ohne Ersatzrad, wäre jetzt das Organisieren und die Montage eines Ersatzrades losgegangen; doch mit den RFT's bin ich nachts ca. 25 Kilometer nach Hause und am nächsten Morgen ohne Probleme zum Reifenhändler gefahren.

Auch aus Sicherheitsgründen würde ich im Zweifelsfall zum moderneren Reifensystem greifen, auch wenn diese Räder teurer und (wahrscheinlich) etwas unkomfortabler sind.

Gruss

Daniel

am 9. Februar 2011 um 12:23

Hallo,

morgen bekomme ich endlich meinen x3, Diesel.

Bestellt selbstverständlich mit Runflat, auch die Winterreifen.

Das wird mein dritter BMW mit diesen Reifen, ich hatte schon 2 Platten, diese aber jeweils erst durch die Anzeige bemerkt.

Und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn auf der Autobahn ein Reifen kaputtgeht. Weder die direkten Folgen, und erst das Reifen wechseln oder Notaufpumpen bei Nacht & viel Verkehr.

Ja, ich meine einen etwas schlechteren Abrollkomfort zu bemerken.

Aber das stört mich nicht weiter, die Sicherheit überwiegt.

P.S.

am Wochenende folgen die ersten Bilder...

Genau meine Meinung. Hier geht Sicherheit vor Komfort.

Zitat:

Hallo,also ich kann dir dazu sagen ich habe auch den aufpreis von 260€ bezahlt habe aber dafür 225 er im tausch von den Sommerreifen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Genau meine Meinung. Hier geht Sicherheit vor Komfort.

genau super geantwortet,bin auch der meinug.

Deine Antwort