X3 35d Vollausstattung aber keine elektrischen Spiegel !?

BMW X3 F25

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit Anfang Juni habe ich meinen X3 35d erhalten. Ich habe den Konfigurator ausführlich durchgenommen und das Auto hatte am Ende einen Listenpreis von knapp 73.000 Euro.
Am ersten Abend musste ich dann aber erschreckend feststellen, dass das Auto keine elektrisch anklappbaren Spiegel hat!!??

Ich habe dann Abends gleich nochmal den Konfigurator durchgeforstet, da ich gedacht habe ich habe den Punkt übersehen. Ganz zu schweigen, dass solch eine Ausstattung heutzutage und vor allem bei einem Auto dieser Größe und Preisklasse zum Standard gehören sollte!
Ich hatte nichts gefunden und dann am nächsten Tag gleich meinen Verkäufer kontaktiert. Dieser konnte mir dann nach längerem abklären mitteilen, dass dies bei dem Punkt Außenspiegel abblendend mit dabei wäre. Und tatsächlich ist dies unter dem Punkt "Außenspiegel und Innenspiegel abblendend" enthalten. Aber sowas von versteckt, dass man ganz genau lesen muss.
Ich hatte nur den Innenspiegel abblendend angeklickt, da ich es von meinem E90 auch so gewohnt war (und da trotzdem anklappende Spiegel hatte).

Nun warte ich seit 3 Monaten auf eine Lösung, der Händler meinte ich soll mich an die Bmw Kundenbetreuung wenden und die haben mich mittlerweile wieder an den Händler verwiesen.
Dieser hatte in einer Mail Mal kurz angemerkt, dass die Nachrüstung zwischen 2000 - 3000 Euro kostet! Gehts´s noch!

Was meint Ihr wie soll ich hier weiter vorgehen. Zum einen ist der Punkt im Konfigurator verdammt scheiße gemacht (man kann es doch in der Überschrift mit erwähnen) und zum anderen sollte so etwas bei einem Premium SUV Standard sein. Zu beiden Punkten hat die Sachbearbeiterin der Bmw Kundenbetreuuung zugestimmt.

Des Weiteren bin ich mir 100% sicher, dass ich nicht der einzige bin, der ohne elektrisch anklappende Spiegel da steht. Also wenn es einem ähnlich geht wie mir, bitte melden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jem. einen Tipp geben könnte, wie ich hier weiter vorgehen kann.
Kann man evtl. darauf pochen, dass mich der Verkäufer schlecht beraten hat, da er mich nicht darauf hin gewiesen hat, dass dieses Ausstattungsdetail fehlt und bei diesem Auto äußerst sinnvoll wäre!?

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Hallo Tobi,

es tut mir natürlich leid, dass Du Dich darüber ärgerst, das ist natürlich blöd!

Großes Verständnis kann ich allerdings nicht aufbringen. Zum einen ist Dein Auto mit 73.000 bei weitem nicht voll ausgestattet, (mein 30d war da deutlich teurer) zum anderen kann keiner was dafür, wenn Du weder Preisliste noch Konfigurator richtig liest/studierst!

Und Du solltest wissen, dass gerade bei den deutschen Premiumherstellern (fast) alles Aufpreis kostet und Du nichts geschenkt bekommst.

Was kann da der Händler dadür? Wenn Du ihn nicht explizier danach gefragt hast, kannst Du ihm es kaum vorwerfen.

Das Geld würde ich für die Nachrüstung nicht ausgeben.

Sorry für meine deutlichen Worte, welche nicht persönlich zu verstehen sind, aber man muss auch fair sein!

Trotz allem viel Freude mit Deinem X3

92 weitere Antworten
92 Antworten

Nun, es ging ja nicht um die Qualität der Autos.

Wobei ich 15 Jahre mehrere Espace als Dienstwagen hatte,
ohne nennenswerte Probleme.

Russische Computer und Türkisches Parfum kenne ich
allerdings nicht

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Da hast Du aber eine andere Preisliste als ich.
Bei mir steht:

Innenspiegel automatisch abblendend

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
inkl. elektrischer Anklappfunktion und Bordsteinautomatik für Beifahrer-Außenspiegel

In meinem Prospekt steht das natuerlich auch so drinn. Entschuldigung, dass ich nicht 1:1 abgeschrieben habe. 😁

Und ich gebe dir recht: groß beworben wird die Anklappfunktion und die Bordsteinautomatik nicht.

Mir jedenfalls ging es gerade wieder so, dass ich bei dem eklatanten Preisunterschied zwischen "Innenspiegel abblendbar" und "Innen- und Außenspiegel abblendbar" erst mal wieder den Grund für diesen drastischen Aufpreis gesucht habe, immerhin 400 € 😰 .

Da ich die Preisliste über ein Jahr nicht in der Hand hatte, war das damals wohl auch der Grund gewesen, dass ich dieses Feature nicht übersehen habe ... so zumindest meine nachträgliche Erklaerung.

Man muss ja vorsichtig sein mit seiner Posterei hier.

Generell möchte mal anmerken, dass es doch eigentlich schade ist, dass
bei vielen Themen immer wieder Aggressionen entstehen,
die sich an Kleinigkeiten entzünden, wie hier auch wieder zu lesen.

Wäre doch schön, wenn es inhaltlich sachlicher und im Stil etwas lockerer
zu gehen würde.

Gruss

drdaniel

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Generell möchte mal anmerken, dass es doch eigentlich schade ist, dass
bei vielen Themen immer wieder Aggressionen entstehen,
die sich an Kleinigkeiten entzünden, wie hier auch wieder zu lesen.

Wäre doch schön, wenn es inhaltlich sachlicher und im Stil etwas lockerer
zu gehen würde.

Ja, wäre wirklich schön! Aber

warum nennst Du nicht Ross und Reiter?

Wirf doch nicht so 'nen stillen Vorwurf pauschal in die Runde. Ich jedenfalls erhielt auf meine Frage, wo denn diese SA genau stehe, von

muk1

keine sachliche Antwort, sondern eine, die mich als ignoranter Nichtstudierer qualifiziert und weiss nun nicht, ob Du mich damit auch ansprichst.

Musste ich loswerden. Ansonsten einen schöner werdenden Sonntag!

Gruss peppino1

Ähnliche Themen

naja, der User Zimpalazumpala hat ja auch in seiner Signatur drin stehen "manchmal bissig". Solche Zeitgenossen gibt es immer wieder. Er stellt einen echt hin, als hätte man sich von heute auf morgen entschieden einen X3 zu kaufen, ohne die Unterlagen durchzuschauen. Er hat ja selbst Monate gebraucht, um da komplett durchzusteigen, dies stellt ihn dann natürlich auf eine andere Stufe 😉

Wie man sieht und wie ich mir auch sicher war, bin ich nicht der einzige, der dieses Ausstattungsdetail trotz intensiver Beschäftigung mit dem Konfigurator und dem Prospekt übersehen hat. Bei den ganzen technischen Spielereien, kann man schnell solch eine banale Ausstattung übersehen, wo doch viele Autos (ausgenommen wohl Premiumfahrzeuge) dies als Standard haben, oder eben in Verbindung mit einem stärkeren Motor.

Ich "stelle niemand hin" und "habe keine Monate gebraucht".
Und mein Beitrag war sicher nicht bissig, Kollege.
Das würde anders klingen. Bin ich dir auf die Füße gestiegen (wo bitte) das du mich hier als "solche Zeitgenossen" titulierst?
Dringend BTT und weitere Mutmassungen gerne über PN.

... he cool bleiben hier!

regt Euch lieber über die Ausstattungsdetails auf, die überhaupt nicht in der Liste stehen (Stichwort: erweitertes KI/Black Panel). da ist jede Beschwerde einfach berechtigt!

Die Ausstattung der Spiegel steht beschrieben! An mehreren Stellen in beiden schriftlichen Unterlagen!

Man kann immer was übersehen, schade oder leider oder.... Philosophieren über die Aufpreispolitik vieler Autohersteller muss zu ewig langen Freds hier führen ...

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

regt Euch lieber über die Ausstattungsdetails auf, die überhaupt nicht in der Liste stehen (Stichwort: erweitertes KI/Black Panel). da ist jede Beschwerde einfach berechtigt!

Was genau meinst du damit? 😕

Er meint damit, dass es zwe verschiedene Kombiinstrumente gibt, ein "normales" und eines mit erweiterten Umfängen, einem vergrössertem Black Panel und einer Effizienzanzeige. Letzteres gibt es z.B. wenn man das Navi prof. bestellt.

Das ist weder im Prospekt noch in der Preilliste ordentlich beschrieben, sondern wird mit einem nebensatz ", inklusive erweiterter Insrumentenumfang" abgetan.

Leider ist es bei den Premuimherstellern unsitte bei solchen Sachen sehr oberflächlich oder unpräzise zu sein.

Anstatt Filmchen mit hüpfenden Basketbällen ins Netzt zu stellen, könnet man natürlich auch die Ausstattung im Internet sauber erklären und ggfls. mit Filmchen unterstützen. Ich denke da geibt es den ein oder anderen der aufgrund solcher Informatioenn sich dann doch zur besseren Ausstattung hinreissen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Anstatt Filmchen mit hüpfenden Basketbällen ins Netzt zu stellen, könnet man natürlich auch die Ausstattung im Internet sauber erklären und ggfls. mit Filmchen unterstützen. Ich denke da geibt es den ein oder anderen der aufgrund solcher Informatioenn sich dann doch zur besseren Ausstattung hinreissen lässt.
Ganz meine Meinung!!!

(wer wird sich wundern?)

Entdecke soeben, dass der CH-Konfigurator neu gestaltet worden ist. Allerdings sind die autom. einklappbaren Rückspiegel immer noch nicht einzeln aufgeführt! 😮 (Es scheint, dass die BMW-Leute hier offensichtlich nicht mitlesen). Sie ist immer noch BLOSS EIN ANHÄNGSEL ZUR ABBLENDFUNKTION. Wer an dieser nicht interessiert ist, studiert doch diese Beschreibung nicht und verpasst dabei zwei wichtige Features!

Im übrigen vertrete ich die Ansicht, dass die Formulierung "Die ebenfalls enthaltene elektr. Anklappfunktion ..." als Anhängsel keineswegs darauf hindeutet - und auch bedeutet - , dass diese nur in dieser Kombination erhältlich ist!

Gruss peppino1

Zitat:

Sie ist immer noch BLOSS EIN ANHÄNGSEL ZUR ABBLENDFUNKTION

Nun , scheinbar ist die Anklappfunktion für die meisten Kunden nicht ein zentrales Ausstattungselement, sonst würde die SA nämlich "ELEKTRISCH ANKLAPPBARE AUSSENSPIGEL inkl. Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend sowie (zur Umsatzsteigerung der anklappbaren Aussenspiegel) bei Modell 20d inkl. "Aufhebung V-Max Begrenzung" heissen ("V-Max Aufhebung" nur in Kombination mit erweitertem Kombiinstrument). 😁

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Sie ist immer noch BLOSS EIN ANHÄNGSEL ZUR ABBLENDFUNKTION

Nun , scheinbar ist die Anklappfunktion für die meisten Kunden nicht ein zentrales Ausstattungselement, sonst würde die SA nämlich "ELEKTRISCH ANKLAPPBARE AUSSENSPIGEL inkl. Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend sowie (zur Umsatzsteigerung der anklappbaren Aussenspiegel) bei Modell 20d inkl. "Aufhebung V-Max Begrenzung" heissen ("V-Max Aufhebung" nur in Kombination mit erweitertem Kombiinstrument). 😁

...oder in der Schweiz als "Walter-Röhrl-Bergkönig-Pikes-Pike-Edition als sportliche Bergauffahrwerksabstimmung incl. der Anklappfunktion der Aussenspiegel, zum engeren durchfeilen von Kurvenradien für 6-Zylindermodelle" angeboten werden.

Gruß aus EN

Nicht nur der 20d ist begrenzt, sondern alle Modelle

Gruss

Zitat:

Nicht nur der 20d ist begrenzte, sondern alle Modelle

Nur mach ich mir bei einer Begrenzung bei 245km/h nicht existentielle Sorgen darum, ob meine "Burg" ohne Begrenzung wohl noch 3km/h schneller laufen könnte🙄 Da fällt mir aber auf, dass wenn der 35i "schon" bei 245km/h begrenzt ist, sicherlich noch ein X3M50d nachgereicht wird, welcher dann standesgemäss erst bei 250km/h begrenzt wird 😎 und somit die Hackordnung klar ist. BMW muss hier aufpassen, dass die Abstände in den abgeregelten V-Max nicht zu gering werden, sonst "lohnt" es sich ja gar nicht mehr, ein stärkeres Modell zu kaufen. Wetten, dass der kommende X325d bei 220km/h abgeregelt sein wird?

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Nicht nur der 20d ist begrenzte, sondern alle Modelle

Gruss

Wie kommst Du denn darauf?

z.B. der X3 18d ist nicht begrenzt, und auch der X35d - passend zu diesem Thread, ist nicht begrenzt.

Deine Antwort