X3 35d Vollausstattung aber keine elektrischen Spiegel !?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit Anfang Juni habe ich meinen X3 35d erhalten. Ich habe den Konfigurator ausführlich durchgenommen und das Auto hatte am Ende einen Listenpreis von knapp 73.000 Euro.
Am ersten Abend musste ich dann aber erschreckend feststellen, dass das Auto keine elektrisch anklappbaren Spiegel hat!!??
Ich habe dann Abends gleich nochmal den Konfigurator durchgeforstet, da ich gedacht habe ich habe den Punkt übersehen. Ganz zu schweigen, dass solch eine Ausstattung heutzutage und vor allem bei einem Auto dieser Größe und Preisklasse zum Standard gehören sollte!
Ich hatte nichts gefunden und dann am nächsten Tag gleich meinen Verkäufer kontaktiert. Dieser konnte mir dann nach längerem abklären mitteilen, dass dies bei dem Punkt Außenspiegel abblendend mit dabei wäre. Und tatsächlich ist dies unter dem Punkt "Außenspiegel und Innenspiegel abblendend" enthalten. Aber sowas von versteckt, dass man ganz genau lesen muss.
Ich hatte nur den Innenspiegel abblendend angeklickt, da ich es von meinem E90 auch so gewohnt war (und da trotzdem anklappende Spiegel hatte).
Nun warte ich seit 3 Monaten auf eine Lösung, der Händler meinte ich soll mich an die Bmw Kundenbetreuung wenden und die haben mich mittlerweile wieder an den Händler verwiesen.
Dieser hatte in einer Mail Mal kurz angemerkt, dass die Nachrüstung zwischen 2000 - 3000 Euro kostet! Gehts´s noch!
Was meint Ihr wie soll ich hier weiter vorgehen. Zum einen ist der Punkt im Konfigurator verdammt scheiße gemacht (man kann es doch in der Überschrift mit erwähnen) und zum anderen sollte so etwas bei einem Premium SUV Standard sein. Zu beiden Punkten hat die Sachbearbeiterin der Bmw Kundenbetreuuung zugestimmt.
Des Weiteren bin ich mir 100% sicher, dass ich nicht der einzige bin, der ohne elektrisch anklappende Spiegel da steht. Also wenn es einem ähnlich geht wie mir, bitte melden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jem. einen Tipp geben könnte, wie ich hier weiter vorgehen kann.
Kann man evtl. darauf pochen, dass mich der Verkäufer schlecht beraten hat, da er mich nicht darauf hin gewiesen hat, dass dieses Ausstattungsdetail fehlt und bei diesem Auto äußerst sinnvoll wäre!?
Gruß Tobi
Beste Antwort im Thema
Hallo Tobi,
es tut mir natürlich leid, dass Du Dich darüber ärgerst, das ist natürlich blöd!
Großes Verständnis kann ich allerdings nicht aufbringen. Zum einen ist Dein Auto mit 73.000 bei weitem nicht voll ausgestattet, (mein 30d war da deutlich teurer) zum anderen kann keiner was dafür, wenn Du weder Preisliste noch Konfigurator richtig liest/studierst!
Und Du solltest wissen, dass gerade bei den deutschen Premiumherstellern (fast) alles Aufpreis kostet und Du nichts geschenkt bekommst.
Was kann da der Händler dadür? Wenn Du ihn nicht explizier danach gefragt hast, kannst Du ihm es kaum vorwerfen.
Das Geld würde ich für die Nachrüstung nicht ausgeben.
Sorry für meine deutlichen Worte, welche nicht persönlich zu verstehen sind, aber man muss auch fair sein!
Trotz allem viel Freude mit Deinem X3
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Nur mach ich mir bei einer Begrenzung bei 245km/h nicht existentielle Sorgen darum, ob meine "Burg" ohne Begrenzung wohl noch 3km/h schneller laufen könnte🙄 Da fällt mir aber auf, dass wenn der 35i "schon" bei 245km/h begrenzt ist, sicherlich noch ein X3M50d nachgereicht wird, welcher dann standesgemäss erst bei 250km/h begrenzt wird 😎 und somit die Hackordnung klar ist. BMW muss hier aufpassen, dass die Abstände in den abgeregelten V-Max nicht zu gering werden, sonst "lohnt" es sich ja gar nicht mehr, ein stärkeres Modell zu kaufen. Wetten, dass der kommende X325d bei 220km/h abgeregelt sein wird?Zitat:
Nicht nur der 20d ist begrenzte, sondern alle Modelle
Fuer den 35 i wird keine VMAX Aufhebung angeboten,
Der 35d läuft nicht abgeregelt wohl 262 km/h
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von drdaniel
Der 35d läuft nicht abgeregelt wohl 262 km/hGruss
Warum nicht direkt 282 km/h
Bei dem cw*A Wert ist leider nicht mehr als 244 km/h drin.
Zum Vergleich
X5 40d (ähnlicher Motor mit 306 PS) 236 km/h
GLK 350 CDI (620 NM, 265 PS) 236 km/h
AUDI SQ5 TDI (313 PS, 650 NM) 250 km/h
Wenn der BMW schneller könnte, wäre BMW dumm ihn nicht mit 250 km/h anzugeben, denn dann sähe er anhand der technischen Daten nicht langsamer aus als der Audi SQ5.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Wie kommst Du denn darauf?Zitat:
Nicht nur der 20d ist begrenzte, sondern alle ModelleGruss
z.B. der X3 18d ist nicht begrenzt, und auch der X35d - passend zu diesem Thread, ist nicht begrenzt.
Passend ?? Schon mal die Überschrift des Threads gelesen?
Zitat:
Warum nicht direkt 282 km/hZitat:
Zum Vergleich
AUDI SQ5 TDI (313 PS, 650 NM) 250 km/hWenn der BMW schneller könnte, wäre BMW dumm ihn nicht mit 250 km/h anzugeben, denn dann sähe er anhand der technischen Daten nicht langsamer aus als der Audi SQ5.
Hatten wir schon mal diskutiert
Schaust Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...m-h-elekr-abgeregelt-t3290280.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum nicht direkt 282 km/hZitat:
Zum Vergleich
AUDI SQ5 TDI (313 PS, 650 NM) 250 km/hWenn der BMW schneller könnte, wäre BMW dumm ihn nicht mit 250 km/h anzugeben, denn dann sähe er anhand der technischen Daten nicht langsamer aus als der Audi SQ5.
im 20d Vmax Thread wurde ein Artikel über einen Tuner behandelt
Gruss
ups da war jemand schneller
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nicht nur der 20d ist begrenzte, sondern alle Modelle
Gruss
Wie kommst Du denn darauf?
z.B. der X3 18d ist nicht begrenzt, und auch der X35d - passend zu diesem Thread, ist nicht begrenzt.
Passend ?? Schon mal die Überschrift des Threads gelesen?
Mit angeklappten Rückspiegeln wären die 250km/h wohl drin, um wieder zum Thema zurückzukehren😉
Jupp, und der Tuner (AC-Schnitzer bietet eine Leistungsteigerung von 184PS/380NM auf 218PS/455NM für den 20d an, die die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h auf sensationelle 213km/h anhebt.
Mal abgesehen davon, dass ichso einer Steigerung skeptisch gegenüberstehe, frage ich mich was hat das damit zu tun ob der 35d abgeregelt ist, und wie schnell er fährt?
Derselbe Tuner gibt beim F25 30d eine Steigerung von 258 PS auf 309 PS an, was einer Anhebung der Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h auf 230 km/h entspricht.
Hier stimmt weder die Spitzengeschwindigkeit der Serie, noch zeigt mir dies das der 313 PS 35d abgeregelt ist.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Zitat:
Jupp, und der Tuner (AC-Schnitzer bietet eine Leistungsteigerung von 184PS/380NM auf 218PS/455NM für den 20d an, die die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h auf sensationelle 213km/h anhebt.Mal abgesehen davon, dass ichso einer Steigerung skeptisch gegenüberstehe, frage ich mich was hat das damit zu tun ob der 35d abgeregelt ist, und wie schnell er fährt?
Derselbe Tuner gibt beim F25 30d eine Steigerung von 258 PS auf 309 PS an, was einer Anhebung der Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h auf 230 km/h entspricht.
Hier stimmt weder die Spitzengeschwindigkeit der Serie, noch zeigt mir dies das der 313 PS 35d abgeregelt ist.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ja, gemeint ist der von Adanech gepostete link weiter unten?
Tuner Race Line o.s. Bin unterwegs, kanns jetzt nicht raussuchen.
Vorteil von den manuell anklappbaren Spiegeln ist dann, dass man die vor der Highspeed Fahrt anklappen kann. Im Gegensatz zu den elektrisch anklappbaren, bleiben die dann angeklappt und das Ding läuft dann auf die 250 km/h 😁
Zitat:
Im Gegensatz zu den elektrisch anklappbaren, bleiben die dann angeklappt und das Ding läuft dann auf die 250 km/h
Ich bin ziemlich sicher, dass
derTuner bezüglich V-Maxaufhebung des 20d auch daran gedacht hat und das Steuergerät so programmiert, dass auch bei 211km/h die Spiegel noch elektrisch angeklappt werden könnten, damit das letzte aus dem Auto herausgeholt werden kann.
Man sieht aber, manuell anklappbare Spiegel haben auch (fast) unübersehbare Vorteile😉
Würdet ihr euch ein Auto kaufen und nicht so einen schäbigen Kühlschrank auf vier Rädern, dann müsstet ihr euch auch nicht über die Vmax aufregen...
Im Übrigen kann ich den Themensteller gut verstehen. Ich hätte bei meiner Bestellung fast den Lichtsensor vergessen, da ich nicht richtig in der Liste geschaut haben. Allerdings habe ich dann alle bestellten Optionen beim X3 mit denen meines Vorgängerfahrzeugs verglichen und geschaut, ist auch alles drin, was mir wichtig ist! So bin ich dann auf den Lichtsensor gestoßen.
Selbstverständlich liegt es durchaus in der Verantwortung des Käufers eine Bestellung zu kontrollieren. Aber BMW würde sich kein "Bein ausreißen" die Aufpreisliste etwas deutlicher darzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Tobiobi03
Da das Auto gekauft ist und nicht nur geleast macht man sich auch Gedanken über einen späteren Wiederverkauf.Aber ich dachte immer, das es die Aufgabe eines guten Verkäufers ist, nicht nur den Nachlass einzutragen und Kaffee zu servieren, sondern das er sich auch Mal die Konfig. vllt ansieht und auf wichtige Ausstattungsdetails hinweist. Wäre ja für ihn auch ein Mehrwert-Verkauf. Aber das ist wohl zu viel verlangt.
1. Anklappbare Spiegel haben bei dem Auto absolut keinen Wert beim Wiederverkauf - da fallen mir Dinge wie die Automatik, Leder oder Head Up Display spontaner ein, die das Auto nicht "besonders" machen. Beim Gebrauchtwagen ist e eben so, wie er steht. Besser ein gepflegter X3 ohne anklappbare Spiegel als kompklett geschmiert.
2. Die Schuld beim Verkäufer suchen ist nicht korrekt. Was sind wichtige Merkmale - was für dich wichtig ist, hat für einen anderen Interessenten absolut keinen Mehrwert.
Nun ich bin aber schon der Meinung dass ein guter/engagierter Verkäufer die Details der Preislisten kennt, und aktiv bei einem Käufer, der ein fast komplett ausgestattetes Fahrzeug zusammenstellt, auf die Anklappbaren Spiegel hinweisen sollte.
Ich verstehe auch nicht das es hier einige gibt, die erst bei der Auslieferung festgestellt haben dass sie keine Freisprechanlage mitbestellt haben. Hier sollte jeder Verkäufer kurz nachfragen: Ist es richtig dass sie keine Freisprechanlage wünschen?
Auch dass die Dachrehling nicht serienmäßig ist, ist für Markenwechsler häufig überraschend.
Für den Weiterverkauf wirkt sich jedes nicht bestellte Extra wertverlustmindernd aus. Je voller die Kisten gestopft werden, desto höher ist der Werverlust.
Moin,
ich habe mir den Thread ziemlich komplett durchgelesen. Aber ehrlich gesagt sehe ich jetzt nicht so ein Problem, dass da ein 6 Seiten langer Thread draus werden musste.
Es ist sicher ein ärgerlicher Punkt, aber ich würde das doch eher als kleinen Schönheitsfehler (seitens des Verkäufers/seitens Konfigurator(Prospekt)) abtun. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie RalphLauren.
Da finde ich die Ausstattungspolitik von BMW bei "Standheizung" oder "Tempomat mit Abstandsradar" doch wesentlich ärgerlicher.
Jetzt kommen sicher solche Kommentare wie: "Es hat Dich ja keiner gezwungen diesen Thread zu lesen!" Und? Volle Zustimmung! 😉😎
Gruß aus dem Westerwald
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stefan-v70
Es ist sicher ein ärgerlicher Punkt, aber ich würde das doch eher als kleinen Schönheitsfehler (seitens des Verkäufers/seitens Konfigurator(Prospekt)) abtun. ...
Na, also. Immerhin
noch ein Mitleser, der dies wenigstens zugibt!Zitat:
Original geschrieben von stefan-v70
Da finde ich die Ausstattungspolitik von BMW bei "Standheizung" oder "Tempomat mit Abstandsradar" doch wesentlich ärgerlicher.
Du verwechsest hier was, bzw. checkst nicht, worum es bei dieser Diskussion geht:
Die beiden von Dir erwähnten SA sind NICHT gelistet, werden also GAR NICHT ANGEBOTEN, WEDER ALS EIGENSTÄNDIGE, NOCH IRGENDWO ALS "ANHÄNGSEL". Insofern zwei total verschiedene Sachen! 😮
Gruss peppino1