ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 235 er Reifen

X3 235 er Reifen

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. März 2011 um 19:09

Hallo,

bei der Suche nach 18 Zoll Kompletträder für den X3 2D F25

bekomme ich von den Reifenanbietern bei den 18 Zoll

Felgen Reifen der Größe 235/50 R18 und 245/50 R18 angeboten.

Sind denn die 235 er überhaupt zulässig, wären ja viel günstiger.

Gruß yamfaz

Beste Antwort im Thema

Was bist du denn für ein Schlaumeier? (Sorry)

Natürlich ist der Felgendurchmesser gleich, dazu kommt aber noch die Reifenhöhe und das ergibt beim E83 dann durch das andere Breite-/Höhenverhältnis einen anderen Raddurchmesser! Und das darf nicht sein sonst stimmt der Tacho nicht usw....

Au Mann, wo bin ich hier?

(Zur Erklärung: Felge + Reifen = Rad)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Leute,

lt. Reifenhändler liegt den Fahrzeugpapieren vom X3 eine

Bescheinigung (Zertifikat o.ä.) bei, in dem alle zugelassenen Reifengrößen (Winter/Sommer) aufgeführt sind.

Kann das mal jemand besorgen und posten ?

Schöne Grüße

W.H.

...wenn du mir sagst wie ich hier ne pdf hochladen kann...

mach ein Foto davon

jo, Handy-Foto geht vielleicht........Hauptsache man kann es lesen........!

 

W.H.

DA IST SIE...........

am 6. Oktober 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von winnithedevil

DA IST SIE...........

Welcher Quelle hat denn diese Tabelle.

Wenn ich die Tabelle richtig lesen kann, dann ist z.B. 245x50R18 für den 30d SA. Ist aber nicht richtig, sondern Serie.

Gruß sieglo

Zitat:

Original geschrieben von winnithedevil

DA IST SIE...........

Genau die! Hast mir PC-Gefummel erspart.Danke!:p

Aber wie gekommt man eine pdf dahin:confused:

am 6. Oktober 2011 um 21:22

Hallo,

mir hat mein Händler den Radsatz RH MO 8*18 235 50 18 Dunlop Winter angeboten und mir nach mehrfachre kritischer Nachfrage bestätigt, dass der Radsatz bei RH für den F25 eine Zulassung hat. Laut dem mir vorgelegten Teilegutachten stimmt das. Die Abnahme durch einen Prüfing. sei reine Formsache. Da ich den Händler ganz gut kenne und weiß, dass er zuverlässig ist, gehe ich davon aus, dass der Radsatz zum F25 passt.

Gruß

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von mm.sm

Hallo,

mir hat mein Händler den Radsatz RH MO 8*18 235 50 18 Dunlop Winter angeboten und mir nach mehrfachre kritischer Nachfrage bestätigt, dass der Radsatz bei RH für den F25 eine Zulassung hat. Laut dem mir vorgelegten Teilegutachten stimmt das. Die Abnahme durch einen Prüfing. sei reine Formsache. Da ich den Händler ganz gut kenne und weiß, dass er zuverlässig ist, gehe ich davon aus, dass der Radsatz zum F25 passt.

Gruß

Mathias

Niemals! Das ist doch so simpel. Die Räder haben einen anderen Durchmesser und demnach Radumfang. U. a. stimmt dann der Tacho nicht. Einfach mal selbst nachrechnen, die wollen einem doch alles andrehen!

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Niemals! Das ist doch so simpel. Die Räder haben einen anderen Durchmesser und demnach Radumfang. U. a. stimmt dann der Tacho nicht. Einfach mal selbst nachrechnen, die wollen einem doch alles andrehen!

Muss nicht sein - es gibt da soweit ich weiß eine Toleranz bezüglich der Änderung des Abrollumfangs. Laut diversen Seiten im Netz 2%.

Siehe z. B. hier

Wenn es also für die 235/50 R18 ein Gutachten für den F25 gibt, sollte das kein Problem sein...

Hallo,

ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt eine 18 Zoll Felge im Winter zu fahren,

jedoch ist mir der in der Zulassung angegebene Reifen 245/50R18 Reifen im Winter zu breit,

der schmälere Reifen 235/50 ist zwar lt. on....raed...de (online-shop) möglich, muß aber beim

TÜV eingetragen werden, da er im BMW-TÜV-Gutachten für die 18Zoll-Felge nicht drin steht.

Also was soll's: Ich werde einen Winterradsatz 225/60R17 nehmen.

Schöne Grüße

W.H.

Hallo,

ich muß mal fragen: Warum müssen es denn 18-Zöller sein? Nur wegen dem Aussehen?

Ich hab' mir jetzt einen Satz bestellt mit 235/55-17 und mit LM-Felge RC21. Den Satz für knapp über 1000 Euro.

Ich denke doch, das ist in Ordnung.

Gruß Veit.

P.S. Einzige Einschränkung: keine Schneekettenfreigabe - dies geht nur bis 225...

Zitat:

Original geschrieben von Veit1363

...Ich hab' mir jetzt einen Satz bestellt mit 235/55-17 und mit LM-Felge RC21.

P.S. Einzige Einschränkung: keine Schneekettenfreigabe - dies geht nur bis 225...

Generell keine Freigabe für den F25 trifft's eher, oder?

am 8. Oktober 2011 um 7:59

ist es also generell so, dass die 18 zoll mit 235er winter bereifung vom E83 NICHT gefahren werden dürfen ?!

KIK

Zitat:

Original geschrieben von kik

ist es also generell so, dass die 18 zoll mit 235er winter bereifung vom E83 NICHT gefahren werden dürfen ?!

KIK

Hallo,

Du darfst 235-er fahren, aber nicht mit den Felgen, da die Einpreßtiefe nicht stimmt.

Gruß Veit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen