ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 235 er Reifen

X3 235 er Reifen

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. März 2011 um 19:09

Hallo,

bei der Suche nach 18 Zoll Kompletträder für den X3 2D F25

bekomme ich von den Reifenanbietern bei den 18 Zoll

Felgen Reifen der Größe 235/50 R18 und 245/50 R18 angeboten.

Sind denn die 235 er überhaupt zulässig, wären ja viel günstiger.

Gruß yamfaz

Beste Antwort im Thema

Was bist du denn für ein Schlaumeier? (Sorry)

Natürlich ist der Felgendurchmesser gleich, dazu kommt aber noch die Reifenhöhe und das ergibt beim E83 dann durch das andere Breite-/Höhenverhältnis einen anderen Raddurchmesser! Und das darf nicht sein sonst stimmt der Tacho nicht usw....

Au Mann, wo bin ich hier?

(Zur Erklärung: Felge + Reifen = Rad)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Niemals! Das ist doch so simpel. Die Räder haben einen anderen Durchmesser und demnach Radumfang. U. a. stimmt dann der Tacho nicht. Einfach mal selbst nachrechnen, die wollen einem doch alles andrehen!

Muss nicht sein - es gibt da soweit ich weiß eine Toleranz bezüglich der Änderung des Abrollumfangs. Laut diversen Seiten im Netz 2%.

Siehe z. B. hier

Wenn es also für die 235/50 R18 ein Gutachten für den F25 gibt, sollte das kein Problem sein...

Hallo,

hier das Teilegutachten des von mir gekauften Radsatzes RH MO 235/50 R18 mit Dunlop Winter (1900 €, brutto). Mir wurde geasgt, dass der alte X3 mit dem Zusatz F83 un der neue ohne Zusatz geführt wird,

finde allerdings nur auf der Homepage von RH diesen Zusatz, im Gutachten nicht. Hoffe, dass ich da nichts falsch gemacht habe...

Durch die zu geringe ET dieser Felgen von 35mm ist bei allen Reifenegrößen eine Nacharbeit erforderlich. Gemäß der Auflage:

"K04: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels

oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter

der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des

maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),

in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Eine TÜV-Vorführung ist erforderlich. Der Prüfer entscheidet ob es doch ohne Nacharbeit geht. oder ob irgendwas angebaut oder ausgebördelt werden muss. (Würde ich nie machen!:rolleyes:)

Ab ET38 und größer entfällt der ganze "Zirkus". Darum habe ich ET38 mit ABE, da muss ich noch nicht mal zur TÜV-Vorführung.

Manchmal ist es nicht schlecht sich vorher richtig zu informieren. Wesentlich hat mir hier auch MT weitergeholfen.

Gruß

Andraxxx

16! (der "der-gestern-sich-seine-neuen-Winterfelgen-versiegelt-hat", 18" 245/50 glänzend schwarz, Conti 810TS RFT bzw. SSR:cool:)

am 9. Oktober 2011 um 14:32

Danke für die fundierten Infos. Werde morgen mal den Händler kontaktieren...

Gruß

mm.sm

Also letztlich kommt es hier auf einen wohlwollenden Prüfer an (wär mir aber zu riskant).

Ich finde, BMW hat die Räder des X3s sowieso schon zu klein ausgelegt. Dadurch zu kleine Optik und viel Platz im Radkasten. Daran ändert auch eine 20"-Felge nichts. Die Konkurenz tritt da eindrucksvoller auf (Q5, GLK...).

Ich denke BMW hat da extrem Angst durch zu größe Räder was an Agilität und Fahrdynamik zu verlieren. Daher Abstiche bei der Optik und mehr Freude am Fahren (bzw. Fahrerlebnis - da gibts ja mittlerweile sorag ein Schalter für! ;))

...und der 235/50 macht ja noch mehr "Niederquer", was für eunen SUV/SAV nicht jedermannssache ist, aber auf jeden Fall ein noch kleineres Rad!

am 9. Oktober 2011 um 15:03

Das mit dem Prüfung hatte ich auch schon angesprochen. Mein Bekannter sagte aber, dass sei kein Problem. Bin jetzt aber schon verunsichert hinsichtlich der Fahrdynamik und "Niederquer ?". Habe mich da einfach auf das Wort meines Bekannten verlassen. Was meisnt Du damit ?

Danke für die Ratschläge !!

Fahrdynamik: kleineres Rad=agilere Fahreigenschaften. Fördert halt "die Freunde am Fahren, also genau dass was BMW propagiert.

Ich vermute mal, desshalb wird da unter dem Durchmesser der Konkurenz geblieben. Vergleichstest bestätigen meine Annahme.

Niederquer(-schnitt): durch das Verhältnis 235/50 flacheres Gummi= könnte unkomfortabler in der Eigendämpfung des Reifens sein und der Abstand vom Reifen zum Radkasten fällt etwas größer aus. Also auch ein optischer Gesichtspunkt, manche mögen beim SUV nicht so flache Reifen.

Weil der Abrollumfang sich weiter von der Serienauslegung befindet, ergibt sich eine größere Tachoungenauigkeit. Könnte aber sein, dass in Zeiten von GPS da autom. abgeglichen wird.

Viel Spass beim Überlegen.

Gruß

Andraxxx

16!

Deine Antwort
Ähnliche Themen