ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X20XEV verbraucht 0,25 L 0W 40 Öl auf 750 km, woran liegt's?

X20XEV verbraucht 0,25 L 0W 40 Öl auf 750 km, woran liegt's?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:22

Hallo zusammen!

Seit gut drei Monaten verbrennt der Motor verstärkt Öl.

Einen guten viertel Liter auf 750 km, sonst konnte ich knapp 5.000 km fahren bis er einen halben Liter verbraucht hatte.

Man kann auch deutliche blaue Rauchzeichen im kalten Zustand beim anfahren und bei Betriebstemparatur wenn man mal richtig hochdreht 5.000 - 6.000 U/Min. erkennen.

Bei normaler Fahrweise qualmt und stinkt allerdings nichts...

Laufleistung liegt nach 12-Jahren aktuell bei nur knapp über 113.000 km.

Fahre bereits seit einigen Jahren mit 0W 40 Öl und hatte bisher weder erhöhten Verbrauch noch Undichtigkeiten.

Das eine aufwendige Reparatur des Motors bei einem 12-Jahre alten Astra keinen Sinn hat ist mir klar, nur wollte ich wissen ob es den Motor nun bald zerreißt oder ob ich einfach weiterfahren kann wenn ich immer schön den Ölstand kontrolliere.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Boardcomputer ab und an fälschlicher weise meldet, dass zu wenig Öl vorhanden wäre, obwohl der Meßstab bis knapp unter Max. anzeigt. Wird evtl. am Sensor liegen denke ich.

Also kurzum, woran liegt's denn?

Achja, der Verbrauch stieg zwar nicht von heute auf morgen an, aber schon innerhalb von wenigen Wochen.

 

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Mai 2009 um 19:52

Also 200-300ml auf 1000km ist noch völlig im Rahmen. Kann nen Schaftabdichtung sein oder nen Kolbenring evtl auch Kopfdichtung.

Edit: eine Null an die 100 gehängt:D

am 15. Mai 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Also 200-300ml auf 100km ist noch völlig im Rahmen. Kann nen Schaftabdichtung sein oder nen Kolbenring evtl auch Kopfdichtung.

Du meinst bestimmt auf 1000km!!!!???

am 15. Mai 2009 um 20:09

Huch eine Null vergessen.

Können Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein.

Beim aktuellen Verbrauch erst mal kein Grund zur beunruhigung.

Kann bei der Laufleistung auftreten, wenn auch ärgerlich, und ungewöhnlich bei Verwendung von gutem Vollsynthetiköl.

Wer kippt denn bitte auch 0W40 da rein???

Ist das überhaupt freigegeben???

Ansonsten kann viel dran liegen wie man unterwegs ist. Viel BAB und hohe Drehzahl, und schon wär das ganze auch im Rahmen. Soft zur arbeit und 2-3000 U/min... Bei sowas brauch ich keine 0,5L auf 15tkm...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wer kippt denn bitte auch 0W40 da rein???

Ich zB, aus gutem Grund!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ist das überhaupt freigegeben???

Mit ziemlicher Sicherheit sogar!

Schaftdichtungen kannst du recht einfach Prüfen:

2. Mann/Frau im Auto hinter dir. Warmen Motor hochziehen und dann in den Schubbetrieb gehen... rollen lassen und dann wieder aufs Gas. Wenns in diesem Moment hinten ne Ölfahne gibt kommt der Verbrauch durch die Sc haftdichtungen.

 

Was sollte der gute Grund sein? Ich fahr meinen seit beginn mit 5W40 billig ÖL. Vollkommen ausreichend. Aber das wird wohl wieder ne Glaubensfrage werden.

Zu klären wäre noch das Fahrprofil... Viel Drehzahl etc.

Der Grund?

Na ganz einfach. Bestes Grundöl, super Additivpaket sowie v.a. und hauptsächlich bestmögliches Fließverhalten beim Kaltstart.

Damit so verschleißarm wie möglich...

Ich sag ja, glaubensfrage...^^ Das gilt dann aber auch nur für dein Mobil... Sodenn man sowas auch nachweisen kann und das nicht nur die Herstelleraussage ist...

Ist für mich aber immernoch kein Grund auf 0W40 zu wechseln, und besagt auch nicht, dass der TS das auch drin hat...

Meine 4 Jahre zeugen allerdings auch von ausreichender Qualität des Öls...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Meine 4 Jahre zeugen allerdings auch von ausreichender Qualität des Öls...

Streite ich ja auch nicht ab, ging ja bloß um deine Aussage

"Wer kippt denn bitte auch 0W40 da rein???"

Ja eben, notwendig ist es keinesfalls...

Und bei den div. Motorschäden von 1,8 und 2L 16V´s wird es wohl auch nicht am Öl gelegen haben. Ein bekannter fährt seinen XEV im Vectra B schon seit beginn mit 15W40... Das Auto hat allerdings andere Probleme als Öl--- :p

Rost

also das würde ich ihm keinesfalls antun... da ist jeder Motorstart eine Qual für die Ohren und wie es im inneren aussieht will ich garnicht erst wissen...

am 16. Mai 2009 um 13:37

warum sollte das eine qual sein ??? opel selbst kippt 10w40 rein

 

Davon mal abgesehen das das 0w40 nur kalt andere eigenschafften hat wie das 10w40

Natürlich reden wir vom Kaltstart!

Das Ding klappert wie ein Trecker.

Der Vorbesitzer in unserem XEV hatte auch 15W-40 drin.

Die Karre lief wie ein Sack Nüsse. Bis der nach dem Kaltstart aufhörte zu klappern verging ne Ewigkeit.

Also 0W-40 von Mobil1 rein und schwupps... seidenweich! Motor an, klackern sofort weg! Logisch...

Als der Kahn dann zur ZKD-Reparatur in der Werkstatt war ist der Meister aus allen Wolken gefallen als er den Kopf runtermachen wollte weil im VD und überall sonst alles mit Ölpampe zugerotzt war. So richtig schön schwarz, zäh und schleimig.

In den X18XE im Vectra meines Vaters hat die freie Werkstatt bei der letzten Inspektion auch ein 15W-40 reingekippt.

Der Lief genauso bescheiden, und das obwohl der Motor mehr als jungfräulich behandelt wird, mein Vater fährt den mit 6,5l!!

Jetzt ist ein 5W-40 drin und er schnurrt nach dem Starten wieder direkt los...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X20XEV verbraucht 0,25 L 0W 40 Öl auf 750 km, woran liegt's?