ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öl unsicherheit

Öl unsicherheit

Themenstarteram 2. März 2007 um 11:42

hallo

habe da eine frage.

war gestern in der werkstatt und wollte tüv / au nebst Ölwechsel machen lassen.

der meister den wagen zum prüfstand für au und schon ging das drama los.

der wagen würde unrund laufen.

nach einigem hin und her kam heraus das das falsche öl eingefüllt wurde.

15w40

laut meister muß jetzt erst das öl gewechselt werden nebst filter.

ne woche fahren und das selbe noch einmal.

dann isser bereit au zu machen.

laut seiner aussage wären meine stößel in gefahr.

da ich nur laie bin stimmt das.

und da das flasche öl ca. 5-6 wochen gefahren wurde hab ich ggf. schon nen teuren schaden eingefahren?

laut meister muß ich 5w40 fahren

der wechsel gestern hat mich mal eben 58 euro gekostet.

für hilfe und meinungen wäre ich dankbar.

voyager

Ähnliche Themen
22 Antworten

nach meinem wissenstand reicht 10w40 aus (welchen motor hast du drin?), mal 15w40 fahren wird zwar nicht empfohlen aber soooo schlimm *mit-die-hände-fuchtel* wird's auch nicht sein wenn man mal 15w40 fährt.

läuft der denn jetzt wieder rund?

Um was fürn Auto geht es denn? Und welchen Motor?

Also ich vermute mal einen Astra F und wenn es ein Modell mit 60,75 oder 90 PS ist dann kannste auch 15W40 fahren ohne das was passiert. Bei den 16V Motoren würde ich aber mindestens 10W40 Markenöl fahren.

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:36

ist nen astra f caravan 1998 1,6.

laufen tut er

es klappert nur nen bissel

Für den 1.6er 8V reicht selbst ein 15W40 aus. Wenn Du ihm was Gutes tun willst nimm ein 10W40.

Und Du solltest schleunigst die Werkstatt wechseln, unrunder Motorlauf wegen "falschem" Öl und 58€ für´n Ölwechsel beim 1.6er Astra ist der absolute Witz :rolleyes:...

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:59

gibts da bestimmte ursachen für den unrunden lauf??

voyi

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:19

und ist es nötig das öl noch einmal zu wechseln??

voyi

am 5. März 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Erotix_Voyager

und ist es nötig das öl noch einmal zu wechseln??

voyi

das öl kann definitiv drin bleiben.

am 5. März 2007 um 16:44

Und bloss nicht mehr zu der Werkstattnase !!

Ich hab auch den 1,6 und fahre 15 W 40 ohne Probleme. Wenn der Motor eh klappert ? solltest Du auch kein dünneres Öl nehmen.

Fahr doch einfach höchstpersönlich zum TÜV , die wollen Dir wenigstens nichts verkaufen.

am 5. März 2007 um 20:36

Re: Öl unsicherheit

 

Zitat:

Original geschrieben von Erotix_Voyager

hallo

habe da eine frage.

war gestern in der werkstatt und wollte tüv / au nebst Ölwechsel machen lassen.

der meister den wagen zum prüfstand für au und schon ging das drama los.

der wagen würde unrund laufen.

nach einigem hin und her kam heraus das das falsche öl eingefüllt wurde.

15w40

laut meister muß jetzt erst das öl gewechselt werden nebst filter.

ne woche fahren und das selbe noch einmal.

dann isser bereit au zu machen.

laut seiner aussage wären meine stößel in gefahr.

da ich nur laie bin stimmt das.

und da das flasche öl ca. 5-6 wochen gefahren wurde hab ich ggf. schon nen teuren schaden eingefahren?

laut meister muß ich 5w40 fahren

der wechsel gestern hat mich mal eben 58 euro gekostet.

für hilfe und meinungen wäre ich dankbar.

voyager

Aha, mal was ganz neues. So kann man auch Umsatz machen.

Ganz schnell Werkstatt wechseln.

am 6. März 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

nach meinem wissenstand reicht 10w40 aus (welchen motor hast du drin?), mal 15w40 fahren wird zwar nicht empfohlen aber soooo schlimm *mit-die-hände-fuchtel* wird's auch nicht sein wenn man mal 15w40 fährt.

läuft der denn jetzt wieder rund?

hmm also ich fahr mit meinem Caravan au 15w40 weil 10er oder gar 5er nimmtr garneme. bläst des fast wie Benzin durch. mit 15er hab ich den ölverbrauch nun im Griff.

Isses echt so schlimm mit 15er zu fahren?

guck doch einfach was für den Motor vorgeschrieben ist?

Darüber hinaus sieh Dir mal den temperaturbereich an.

Ein 15w ist bis minus 15 grad oder sowas.

Hamma hier net.

Re: Öl unsicherheit

 

Zitat:

Original geschrieben von Erotix_Voyager

laut meister muß ich 5w40 fahren

der wechsel gestern hat mich mal eben 58 euro gekostet.

für hilfe und meinungen wäre ich dankbar.

voyager

Schau doch einfach in deine Bedienungsanleitung - da steht eindeutig, welche API bzw. ACEA - Qualität das Öl mindestens erfüllen muss, dass du reinpackst.

Darüber hinaus gibt es noch ne Tabelle/Grafik mit den Viskositäten (ypsen-W-irgendwas) welche für die entspechenden Temperaturbereiche empfohlen sind.

Wer (selber nach-)lesen kann ist klar im Vorteil - das gilt auch für deinen "Meister" !

Auch wenn es "uncool" aussieht - schau mal in dieses Buch ...

... und lass dir nicht wie nem dummen Schuljungen irgend ein Mist erzählen

Btw.:

Ich habe meinen Caravan gestern zur "kleinen" Durchsicht gehabt in meiner Stammwerkstatt (freie Werkstatt) - alles zusammen mit Ölwechsel und Material für 76 Eu's (sogar inkl. kleinerer Schweißarbeiten).

Die sind vielleicht nicht die billigsten - machen aber eine saubere Arbeit für nen fairen Preis.

15W40 darf ich sogar bei meinem 16V fahren... Und die 8V sind ja eher die Bauernmotoren, die sowas erst recht nicht brauchen... Meine 1,4er sind damals immer mit 15W40 für 3,50€ (5L) gefahren... Alle 10tkm neu und schön ist! Au man, man erlebt immer wieder was!

Genau! Such am besten mal deine Bedingungsanleitung raus oder lass dir von Opel was ausdrucken, wo 15W40 draufsteht... Dann hin zu dem Vollid**ten und auf den Tisch! Anschliessen noch ein Nimmerwiedersehn...^^

mein 1,6l 8v hat von anfang an immer das 0w40 von opel bekommen, was die sich dabei gedacht haben keine ahnung, aber egal.

läuft aber wie ne eins nimmt kein öl oder so...

ich würde aber nicht immer hin und her wechseln vor allem nicht gleich 2 bereiche, bleib bei dem öl was er von anfang an hatte, ich habe beim letzten öl wechsel auch gedacht nehm ich einfach das valvoline 10w40 das reicht für den 1,6l, gedankt hat er es mir dann mit klappernden hydros.

bin dann zu dem kfz fuzzi meines vertrauens gefahren und dem erklärt das der motor so seltsam klingt nach dem letzten öl wechsel, wir haben dann das 10w40 wieder gegen das 0w40 Mobil1 getauscht und schon waren die geräusche weg, er erklärte mir dann das man nie von 0w40 auf 10w40 wechseln sollte sondern entweder bei dem 0w bleiben oder das 5w aber nicht gleich auf 10w wechseln, er meinte zum schluß noch ich sollte wenn möglich bei einer marke bleiben.

gruß michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen