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welches öl...?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:42

hey leutz hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahr en f Astra 1,8 16v mit X18XE motor und hab momentan 0W30 drin. aber en freund hat gemeint dass des net so gut wär da ich au schon 270000km hab. vielleicht könnt ihr mir ja sagen was für meinen besser oder am besten wär. vielen dank.

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21 Antworten

Für Motoren dieser Baureihe ist nen gutes 5W40 oder 10W40 eigentlich vollkommen ausreichend.

Fahre auf meinem 10W40 Mos²-Leichtlauf von Liqui Moly. Bin zufrieden :).

Re: welches öl...?

 

Zitat:

Original geschrieben von Miditower

hey leutz hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahr en f Astra 1,8 16v mit X18XE motor und hab momentan 0W30 drin. aber en freund hat gemeint dass des net so gut wär da ich au schon 270000km hab. vielleicht könnt ihr mir ja sagen was für meinen besser oder am besten wär. vielen dank.

0W30 ist sehr gut für den Motor!

So ein "gutes" brauchst Du nicht unbedingt; der einzige Grund zum wechseln wäre weniger Geld ausgeben zu wollen. Wenn die paar Euro es Dir wert sind dann nimm wieder 0W30.

Wichtig ist neben diesen Angaben auch noch die Qualität des Öls (über diese sagt xxWxx nämlich nichts aus).

Aber grundsätzlich ist ein 0W30 Öl z.B. einem 10W40 gleicher/ähnlicher Qualität (Qualität im Sinne von Additiven und Co.) überlegen, da es beim Kaltstart den Motor schneller schmieren kann, weil es im kalten Zustand (und primär nur da) dünnflüssiger ist als das 10W40.

Soll heißen, wenn Du viel Kurzstrecke fährst ist ein 0W30 sehr zu empfehlen; wenn Du normal/Langstrecke fährst reicht ein 10W40 auch, aber ein 0W30 mit dem gleichen Additivpaket ist dem 10W40 trotzdem überlegen.

Lass dich also nicht verunsichern von Stammtischweisheiten über Öl. ;)

am 2. Mai 2007 um 18:15

ein vollsynthetisches 5W40 markenöl wäre in meinen augen erstmal die beste wahl. Ansonsten warte ich jetzt noch auf habichnet´s werbung für das 5W50 von mobil1, denke allerdings, dass dieses öl "überqualifiziert" ist für den gebrauch ;) ist ja auch ein finanzieller aspekt.

nehm vollgenethisches blumen öl,..das freut die grünen und du bekommst ne plakette

am 2. Mai 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

warte ich jetzt noch auf habichnet

Der wird sich über diesen Thread freuen :D

In dem Thread hatte wir erst kürzlich über Motoröl diskutiert kannst du dir ja mal durchlesen wenn du magst :)

da bin ich schon und so langsam kann ich das thema auch nicht mehr sehen.

ich verweise hierzu auf den obligatorischen link:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

in meinen augen ist das mobil1 0W-40 (nicht 5W-50) die erste wahl, grundsätzlich ist er aber mit jedem vollsynthetik welches ein gutes additivpaket und alle nennenswerten freigaben besitzt gut bedient.

von den 30er-ölen würde ich aber eher die finger lassen da die kinetische viskosität hierbei zu gering ausfällt und damit die sicherheitsreserve im grenzbereich deutlich dahinschmilzt.

vom prinzip her ist aber gegen ein 0w-öl nichts einzuwenden, ganz im gegenteil, hiermit tut man seinem motor wirklich was gutes.

details gibts in o.g. link oder über die suche, ich hab mich zu dem thema schon so oft in epischer breite ausgelassen ;)

am 2. Mai 2007 um 19:56

Ich fahr schon immer 10W40 , einfach ein etwas teueres , kein billiges 10W40 das reicht , und der astra freut sich :)

am 2. Mai 2007 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

da bin ich schon und so langsam kann ich das thema auch nicht mehr sehen.

ich verweise hierzu auf den obligatorischen link:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

in meinen augen ist das mobil1 0W-40 (nicht 5W-50) die erste wahl, grundsätzlich ist er aber mit jedem vollsynthetik welches ein gutes additivpaket und alle nennenswerten freigaben besitzt gut bedient.

von den 30er-ölen würde ich aber eher die finger lassen da die kinetische viskosität hierbei zu gering ausfällt und damit die sicherheitsreserve im grenzbereich deutlich dahinschmilzt.

vom prinzip her ist aber gegen ein 0w-öl nichts einzuwenden, ganz im gegenteil, hiermit tut man seinem motor wirklich was gutes.

details gibts in o.g. link oder über die suche, ich hab mich zu dem thema schon so oft in epischer breite ausgelassen ;)

selbst wenn er stundenlang im begrenzer fahren würde, würde bei seinem motor das XW30 thermisch nicht an seinen grenzbereich kommen.

Warum bevorzugst du denn das 0W40 und nicht das 5W50?

Zitat:

Original geschrieben von SharkYy

Ich fahr schon immer 10W40 , einfach ein etwas teueres , kein billiges 10W40 das reicht

ist halt bloss so dass zum Preis vom teuren 10W40 schon locker ein vollsynth. 5W40 gibt - bessere Qualität zum selben Preis= Sparen mit Köpfchen.

@taunussteiner

Das M1 5W50 ist nur bei übelsten Sportgeräten wie Carrera GT und SLR McL gefordert (bestimmt auch sinnvoll bei gemachten Turbos) aber bei solchen Wald und Wiesen Motoren- ne(Kanonen auf Spatzen).

zudem ist das 5W50 nicht so günstig erhältlich wie das 0W40 M1

MfG

am 3. Mai 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

ist halt bloss so dass zum Preis vom teuren 10W40 schon locker ein vollsynth. 5W40 gibt - bessere Qualität zum selben Preis= Sparen mit Köpfchen.

@taunussteiner

Das M1 5W50 ist nur bei übelsten Sportgeräten wie Carrera GT und SLR McL gefordert (bestimmt auch sinnvoll bei gemachten Turbos) aber bei solchen Wald und Wiesen Motoren- ne(Kanonen auf Spatzen).

zudem ist das 5W50 nicht so günstig erhältlich wie das 0W40 M1

MfG

das weiß ich selbst aber es ging mir darum, warum er das 0W40 vorzieht. Für welchen Einsatz das 5W50 geeignet ist weiß ich selbst und habe ich weiter oben ja schon zum besten gegeben.

wurde im prinzip schon gesagt.

das 5w-50 ist teurer als das 0w-40 und bringt unseren motoren keinen vorteil. klar ist es vorteilhaft dass das öl auch noch bei solch extremen temperaturen (die es els sae50 qualifizieren) stabil bleibt und einen nicht abreißenden ölfilm produziert aber was bringt es wenn solche temperaturen in den motoren die in unseren autos verbaut sind ohnehin nicht entstehen und wenn doch ist der motorschaden ohnehin unausweichlich, gleich welches öl verwendet wird ;)

im gegenzug für die stabilität im hochtemperaturbereich büßt das 5w-50 gegenüber dem 0w-40 aber ein wenig von der fließfähigkeit im kaltzustand ein, einem zustand der unsere motoren alltäglich betrifft.

also fällt meine wahl auf ein 0w-40 statt dem 5w-50 denn davon habe ich mehr.

würde ich einen hochgezüchteten motor mit drehzahlen bis 8000 oder mehr fahren wäre sicherlich das 50er die bessere wahl aber welcher opelfahrer fährt schon so einen motor? ;)

am 4. Mai 2007 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

würde ich einen hochgezüchteten motor mit drehzahlen bis 8000 oder mehr fahren wäre sicherlich das 50er die bessere wahl aber welcher opelfahrer fährt schon so einen motor? ;)

kenne ich einige ;)

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