ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. x16xel motorschaden?! kolbenring? zündung? hilfe

x16xel motorschaden?! kolbenring? zündung? hilfe

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:28

hi,

ich hab mal grad ein problem folgendes:

wir sind auf dem weg gewehsen eine neue heckklappe für unseren 1,6 16V caravan astra f zu holen schön gemach mit 130 kmh weil hat uns ja keiner gehetzt..... als der wagen plötzlich nur noch auf drei zylindern lief... wir aufm rastplatz kerzen raus geschraubt eine kerze(wenn man vorm wagen steht ganz rechts) mittlerer kontakt komplett weg gebrannt... hm.... naja rein inne tanke neue kerze rein..... aber er lief immernoch auf drei zylindern... der motor dreht ohne probleme und tourt auch sauber ab (motorbremse) bloß beim normalen fahren bzw beschleunigen läuft er auf drei zylindern.... haben mit einem kompressionsgerät gemessen.... tut sich nichts.... beim zylinder links daneben schlägt das gerät aus.....was kann kaputt sein?

wenn der zylinder "tot" ist... was lohnt mehr? motor tauschen ? alles auseinander bauen nach sehen?! was kann es sein?

bitte helft mir ... :(

Ähnliche Themen
25 Antworten

durch den abriss der elektrode hast du wohl nen kleinen motorschaden. kolbenboden durchschlagen?? ventilbruch dadurch keine kompression. druckprüfung gibt mehr aufschluß was defekt ist

lass dir mit nem endoskop rein gucken. dann weiste mehr

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:53

ich kann es nciht genau sagen.... motor dreht noch abtouren sauber..... kompressieon null... es tut sich ncihts auf der anzeige... ich weiß wahrscheinlich ne blöde frage.... aber ich mach es trotzdem kann man damit noch kurze strecken fahren?!

 

weil der wagen DRINGENDST benötigt wird.....

Zitat:

Original geschrieben von TheWhitesnake

ich kann es nciht genau sagen.... motor dreht noch abtouren sauber..... kompressieon null... es tut sich ncihts auf der anzeige... ich weiß wahrscheinlich ne blöde frage.... aber ich mach es trotzdem kann man damit noch kurze strecken fahren?!

 

weil der wagen DRINGENDST benötigt wird.....

sicher nicht,weil durch unverbrannten kraftstoff der kat zerstört wird

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

Zitat:

Original geschrieben von TheWhitesnake

ich kann es nciht genau sagen.... motor dreht noch abtouren sauber..... kompressieon null... es tut sich ncihts auf der anzeige... ich weiß wahrscheinlich ne blöde frage.... aber ich mach es trotzdem kann man damit noch kurze strecken fahren?!

 

 

weil der wagen DRINGENDST benötigt wird.....

sicher nicht,weil durch unverbrannten kraftstoff der kat zerstört wird

... oder der Motor bald restlos platt ist.

 

Endoskop klingt gut, kann man viel erkennen und kostet nicht viel.

 

Was hat der Motor Laufleistung?

 

Hat er vorher Öl verbraucht?

 

Hast du deinen VW Golf (Bild) noch?

 

Weini69

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:15

ja mein golf gibbet noch der nach und nach raritätswert hat (muss man nicht verstehen) hab auch schon gesagt der golf steht meinem dad zur verfügung fahr sonst zur not mit meinem roller stört mich nicht... laufleistung 140 tkm.... öl verbrauch war in maßen ( ca 0,4-0,8 l ) auf 1000km....

 

weiß absolutnicht weiter... was bringt mir das endoskop?!

weiß das nicht wirklich...

DU siehst dann was sache ist im zylinder sonst wirt das nix. oder du nimst gleich den ganzen zylinderkopf runter und guckst so

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:20

ok hat sowas jede fraeie werkstatt?

hier mal nen bild der kerze....

telefonier rum und gut. zur not bei opel sollten die das machen können ;)

Reiss runter den Schädel, ab muss er doch eh.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:41

ja bloß ich hab da nen bisschen panik vor.... hab "sowas großes" noch nicht gemacht.....

Na beim runter bauen kannste ja erstmal net viel falsch machen, kaputt is der Kahn ja schliesslich schon :D

Hallo!

 

Kommst aus Bremen oder Bremerhaven? Hätte da vieleicht was zum Lackieren.....?

 

Hab früher bei Opel geschraubt...:p, hab die Anleitung für den Vectra B mit dem gleichen Motor... ;), gutes Werkzeug... ;)und Lust hab ich immer!  :D:D Nur leider nicht soviel Zeit!:confused::(:eek:

 

Hab, wie auf dem Foto zu sehen, beide Händevoll zu tun! Macht mächtig Spaß und Stolz, vor allem Stolz auf meine liebe Frau!!:o

 

Weini69

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:05

sonst keiner? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. x16xel motorschaden?! kolbenring? zündung? hilfe