x16xel lambdasonde
hallo!!
habe mal eine dumme frage
bei meinem motor x16xel ist ne lambdasonde drine mit einem anschluss...meine frage ist das eine sprungsonde???
danke für die antworten im voraus!!!
MFG
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo.
Habe auch den x16xel mit momentan kaputter Lambdasonde. Sie muss daher gewechselt werden, aber welche kann man nehmen? Lieber die Originale oder ein Nachbau?
Welche Vor - und Nachteile hat der Einbau einer nachgebauten Lambdasonde gegenüber der originalen Lambdasonde?
Hab in unseren x16xel vor 5 oder so Jahren ne billige Nachbausonde (Uni-Fit? - bin mir nicht sicher, zu lange her) reingeschraubt - erfüllt bis heute ihren Zweck.
Heißt jetzt natürlich nicht dass jede Nachbausonde gut ist, aber bei mir hats funktioniert.
Nebenbei - schau dir mal den Stecker von der Sonde an. Evtl. ist nur der Kontakt vergammelt.
Ich würde zu einer Markensonde tendieren. Bosch, NGK oder ähnliches... Die ganz billigen bei Ebay funktionieren auch aber, zumindest meine, nur 20000km... Jetzt hab ich eine Bosch drinnen. Hab einfach eine genommen die keiner mehr braucht. Ne neue für einen E-Rekord. Die ist zwar beheizt aber ich muß die Heizung ja nicht anklemmen. Hat dann 20€ gekostet. Funktioniert einwandfrei und sauber. Kann ich ja laufend am Messgerät sehen. Die Noname hat anfangs auch gut geregelt und bei 250°C angefangen, später gings aber erst bei 400°C los. Das macht dann im Stand oder Stadtverkehr und bei der AU Probleme...
Uni-Fit ist OK. NGK ne Nummer besser. Die sollte aber auch nicht die Welt kosten.
Danke für die Antworten. Ich hab auch schon zu einer Markensonde tendiert, aber eigentlich muss ja nicht zu 100% die gleiche rein? Statt einer Bosch jetzt eine NGK... Hauptsache der Typ, also eine Sprungsonde, muss übereinstimmen?
Jep, genau so siehts aus. Gewinde sollte halt noch passen
@papstpower
Sind die Uni-Fit Produkte vergleichbar zu Bosch und Co. oder nur eine günstige Alternative?
Günstige Alternative würde ich sagen. Aber keine Ahnung, ob es evtl. eine umgelabelte Bosch etc sein kann...
Die sind nichtmal günstig. Ne passende Bosch kostet 51€ mit richtigem Stecker. Ne NGK mit Stecker 46€. Die Uni fit ohne Stecker 49€. Alle neu, klar..
51€ ?? Woher hattest du die Bosch Sonde? Ich hatte bei meinen Preisauskünften um die 80€ rausbekommen.
http://cgi.ebay.de/.../400165110911?...
Meine hab ich von Privat ersteigert. 20€.
Deiner hat doch ne unbeheizte??