ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZR oder 16LZ2

X16SZR oder 16LZ2

Opel Astra F
Themenstarteram 2. April 2018 um 18:07

Hallo,

ich habe ein Cabrio mit 75 PS von 1996. Ich möchte jetzt den Zahnriemen inkl. Wapu tauschen. Beim Onlineteiledealer haut der mir unter der Schlüsselnummer zwei verschiedene raus, einmal für den X16SZR und einmal für den 16LZ2. Welchen habe ich denn nun? Dachte immer den X16SZR, was hat es mit dem 16LZ2 auf sich???

Gruß,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Was für ein Blödsinn, der X16SZ(R) ist der Euro 2 G-Kat der für Deutschland verbaut wurde und der 16LZ2 ist ohne KAT, gab es nur außerhalb Deutschlands. Da kommt auch kein X,C oder E davor. Es gab ihn wohl ab MJ'96 (Sommer '95) mit diesem Motor zu kaufen, ich gehe von Opel Brasil aus. Dementsprechend gab es den auch nicht im G-Astra oder B-Vectra in Deutschland zu kaufen.

Gab dazu schon einmal ein Thema, einfach Suchfunktion benutzen.

Und die Motorbezeichnung ist natürlich am Motorblock und nicht am Getriebe angeschlagen. Direkt an der Strebe neben dem Getriebeflansch. Da kann man sich schon mal vertun :) Bissl den Dreck mit nem Tuch entfernen und dann ist es gut zu sehen. Sollte dort nichts eingeschlagen sein, wurde ein Austauschmotor verbaut, die hatten damals den Einschlag nicht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der TE einen X16SZR hat.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Scheppi38 schrieb am 5. April 2018 um 10:53:13 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. April 2018 um 09:15:03 Uhr:

Bezogen auf den TE gibts zwei bis 3 Möglichkeiten warum der einen Metalldeckel hat. Entweder hat er sich verrechnet und es ist ein 72Pser X16SZ oder jemand hat den Metalldeckel auf einen SZR geschraubt oder es wurde sonstwas eingebaut und nicht eingetragen.

NEIN!

Es ist ein X16SZR, steht im Scheckheft, auf dem Motor und es sind 55 KW (75 PS) eingetragen.

Ich glaube, das reicht an Hinweisen...und ob da ein Metall oder ein Kunststoffdeckel drauf gehört, ist mir egal...

Edit: Nein das mit dem schwarzen Deckel stimmt nicht, den gab es erst ab 98 und zwar Serie bei den 1,6ern.

Aus einem anderen Beitrag kopiert.

du sorry das auf dem bild ist mein x16szr original damals mit 58 tkm von meiner oma geschenkt bekommen und er ist erstzulassung 08.96 somit kein 98 und der deckel ist original.

genauso orginal wie die nicht feste krümmerschraube ab werk so verbaut ist.

ist eben nur ein opel da kommt es vor das andere dinge eingebaut werden wie normal.

ich hatte die ganz großen bremstrommeln hinten die es nicht geben dürfte beim 75 ps

( ich glaube nicht das sich meine oma 2007 mit weit über 90 unters auto legt und schraubt oder umbaut )

 

der unterschied vom x16sz und x16szr sind 3 ps leistungssteigerung das macht der buchstabe R aus

der x16xel ist gedosselt auf 101 ps im gegensatzt zum x16xe das L steht für gedrosselt.

somit baugleiche motoren nur gedrosselt oder leistungs gesteigert.

das kann ich alles ohne google den gab es zu meiner zeit noch nicht mal

und ehrlich wer weiß ob es der originale deckel ist oder der mal getauscht wurde

Zitat:

@BassSuchti schrieb am 4. April 2018 um 10:25:49 Uhr:

pc-bastler ...

Den Punkt an dem man suchen muss kenne ich ...

Bin nur ein paar cm nach rechts gerutscht ;)

Dennoch danke für's Bild :)

ist mit sicherheit anderen hilfreich wenn denn durch zufall mal einer die funktion der sufu erkennt und wirklich nutzt.

bilder sagen mehr wie worte;)

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 5. April 2018 um 08:09:17 Uhr:

Cool, dann müsste ich den X16SZR in meinem Facelift (EZ Mai'95) einbauen (lassen) können. Ich habe ohnehin vor, die hinteren Trommelbremsen durch Scheibenbremsen und die vorderen durch stärkere zu ersetzen, wenn die irgendwann gewartet werden müssen. Das dürfte ohnehin eher geschehen, als der X16SZ eine umfangreiche Überholung braucht.

Andererseits habe ich gelesen, dass der X16SZ sehr langlebig sein soll, weil der Motorblock und die Innenteile eigentlich für mehr Leistung ausgelegt sein sollen - ich glaube das steht in einem Wikipedia-Artikel.

die bremsen verbessern geht ohne probleme beim x16szr vorne passen sie vom x16xel müssen nur die sättel vom x16xel mit übernommen werden und hinten hatte ich die größten trommeln drin die es gab und zwar ab werk.

bremskraftregler, abs block und bremskraftverstärker sind bei mir baugleich gewesen mit dem x16xel. hatte beide astras über jahre im besitzt.

beides 5 türer und ende 96 bj, in ausstattung dream. der x16szr war nach dem umbau besser im bremsverhalten wie der x16xel.

lag wohl daran das der motor beim 16v schwerer ist.

kann den umbau nur emfehlen, mehrkosten bei der inspektion fallen nicht wirklich ins gewicht

Themenstarteram 6. April 2018 um 5:15

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. April 2018 um 18:08:27 Uhr:

Da wurde ich auch nal eines besseren belehrt. Gesehen nur auf Bildern.

Es gibt halt einen sehr breiten Übergang zum FL. Da wurden alle Reste verbastelt.

Diese Übergangsphasen sind bei Opel immer sehr lustig...da wird alles verbaut, was gerade greifbar ist...

Kann ich denn den Metalldeckel einfach gegen eine Kunststoffhaube tauschen?

am 6. April 2018 um 5:35

Musste die dichtung mit tauschen. Kork zu Gummi

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 5. April 2018 um 20:36:47 Uhr:

die bremsen verbessern geht ohne probleme beim x16szr vorne passen sie vom x16xel müssen nur die sättel vom x16xel mit übernommen werden und hinten hatte ich die größten trommeln drin die es gab und zwar ab werk.

bremskraftregler, abs block und bremskraftverstärker sind bei mir baugleich gewesen mit dem x16xel. hatte beide astras über jahre im besitzt.

beides 5 türer und ende 96 bj, in ausstattung dream. der x16szr war nach dem umbau besser im bremsverhalten wie der x16xel.

lag wohl daran das der motor beim 16v schwerer ist.

kann den umbau nur emfehlen, mehrkosten bei der inspektion fallen nicht wirklich ins gewicht

Naja, das Ding ist, dass ich gegenwärtig einen X16SZ mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten habe und ich, wie schon geschrieben, wenn die jeweiligen Teile vom Verschleiß soweit sind auf X16SZR vorn stärkere Scheibenbremsen und hinten überhaupt auf Schwibenbremsen umzusteigen, was dann auch ABS ermöglicht. Ich bin nur eben nicht sicher, inwiefern sich die Mehrleistung und das zusätzliche Drehmoment dann negativ auf die Lebenserwartung des Motors auswirkt und besonders ob es dann noch (wie mein jetziger X16SZ) ein Freiläufer ist.

Optisch sind Scheibenbremsen zudem in der Hinsicht besser, wenn ich irgendwann Alu-Felgen anbringen möchte.

am 6. April 2018 um 6:44

Der X16SZ ist so oder so KEIN Freiläufer. Dafür ist die Verdichtung viel zu hoch

Man streitet sich drüber. Ansich soll er einer sein...

Zitat:

@VW_Passat_CC schrieb am 6. April 2018 um 08:44:18 Uhr:

Der X16SZ ist so oder so KEIN Freiläufer. Dafür ist die Verdichtung viel zu hoch

Als ich vor knapp 6 Monaten meinen Astra F mit X16SZ gekauft hatte, riss nach etwa 40 km der Zahnriemen. Das Auto wurde zum Autohaus zurückgeschleppt, Zahnriemen und auch gleich Keiliemen gewechselt und der Motor sprang wieder an - ergo mein X16SZ ist ein Freiläufer.

am 6. April 2018 um 16:03

Bei uns riss vor Jahren bei einem 72 Ps X16SZ im Caravan der ZR. Alle ventile haben aufgesetzt. Kopf wurde nie geplant o.ä. ergo ist es kein Freiläufer sondern eher glück

Meine Erfahrung sieht da eher anders aus. Aber bitte, wenn Du meinst, dass es kein Freiläufer ist, ist das Deine Sache. Ich bin mir aufgrund meiner dahingehenden Erfahrung selbst aber ebenfalls sicher. Ich sehe nur keinen Anlass, einem Moderator einen Grund zu liefern, deshalb dieses Thema zu schließen.

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 6. April 2018 um 08:43:12 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 5. April 2018 um 20:36:47 Uhr:

die bremsen verbessern geht ohne probleme beim x16szr vorne passen sie vom x16xel müssen nur die sättel vom x16xel mit übernommen werden und hinten hatte ich die größten trommeln drin die es gab und zwar ab werk.

bremskraftregler, abs block und bremskraftverstärker sind bei mir baugleich gewesen mit dem x16xel. hatte beide astras über jahre im besitzt.

beides 5 türer und ende 96 bj, in ausstattung dream. der x16szr war nach dem umbau besser im bremsverhalten wie der x16xel.

lag wohl daran das der motor beim 16v schwerer ist.

kann den umbau nur emfehlen, mehrkosten bei der inspektion fallen nicht wirklich ins gewicht

Naja, das Ding ist, dass ich gegenwärtig einen X16SZ mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten habe und ich, wie schon geschrieben, wenn die jeweiligen Teile vom Verschleiß soweit sind auf X16SZR vorn stärkere Scheibenbremsen und hinten überhaupt auf Schwibenbremsen umzusteigen, was dann auch ABS ermöglicht. Ich bin nur eben nicht sicher, inwiefern sich die Mehrleistung und das zusätzliche Drehmoment dann negativ auf die Lebenserwartung des Motors auswirkt und besonders ob es dann noch (wie mein jetziger X16SZ) ein Freiläufer ist.

Optisch sind Scheibenbremsen zudem in der Hinsicht besser, wenn ich irgendwann Alu-Felgen anbringen möchte.

x16szr 75ps und x16xel 101ps beide trommelbremse hinten und abs verstehe diese aussage nicht?

abs vorne ring auf der antriebswelle, abs hinten im radlager. also garkein zusammenhang mit der bremse.

da die trommeln bis angeblich 150 ps im cc drin sind reichen die ewig. im caravan und automatik möglich das was anderes aktuell ist.

gibt verschieden breiten die durchmesser sind gleich

Ich hab den SZ immer Glücksfreiläufer genannt. Bei hohen Drehzahlen wirds eng.

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 6. April 2018 um 19:45:44 Uhr:

x16szr 75ps und x16xel 101ps beide trommelbremse hinten und abs verstehe diese aussage nicht?

abs vorne ring auf der antriebswelle, abs hinten im radlager. also garkein zusammenhang mit der bremse.

da die trommeln bis angeblich 150 ps im cc drin sind reichen die ewig. im caravan und automatik möglich das was anderes aktuell ist.

gibt verschieden breiten die durchmesser sind gleich

Seltsam, ich habe da mal etwas ganz anderes gehört, dass nämlich ABS nur mit Fahrzeugen mit 4 Scheibenbremsen funktioniert. Abgesehen davon habe ich im kommenden oder darauf folgenden Jahr vor, Alufelgen an meinem Auto zu verwenden, und da ist es allein schon optisch betrachtet besser, Scheibenbremsen statt Trommelbremsen zu verwenden.

Was die vorderen Scheibenbremsen angeht, so werde ich schauen, welche da eventuell besser sind. Auch bezüglich der Auspuffanlage habe ich da noch etwas vor - ebenfalls spätestens im nächsten Jahr (oder noch in diesem Jahr, falls der gegenwärtige Auspuff sich noch in diesem Jahr verabschiedet) - dass dann nämlich ein Sportauspuff mit Duplexendrohr ran soll. Soweit ich sehen konnte, hat der Endschalldämpfer eine 1-Punkt-Aufhängung und ich habe im Internet auch eine entsprechende Komplettanlage gefunden. Vermutlich werde ich aber dennoch meinen Cousin fragen müssen, ob der mir einen Haltepunkt für das Endrohr unter der Beifahrerseite anbringen kann.

Angeblich sollte schon dieser Sportauspuff die 3 PS mehr einbringen, aber als X16SZR hätte der Motor diese Mehrleistung wohl schon von sich aus gegenüber dem X16SZ. Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, sich vor Ort, eventuell mit einem entsprechenden Teilekatalog oder ähnlichem über entsprechende Möglichkeiten verbindlich zu informieren?

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. April 2018 um 20:09:53 Uhr:

Ich hab den SZ immer Glücksfreiläufer genannt. Bei hohen Drehzahlen wirds eng.

Vielleicht erklärt das den Unterschied in den verschiedenen Erfahrungen von VW_Passat_CC und mir.

am 6. April 2018 um 18:46

Aha wenn Abs nur mit 4 Scheibenbremsen funktioniert, warum gabs das dann beim astra f ? Ab Anfang an sogar im GLS

Deine Antwort
Ähnliche Themen