1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZR - Freiläufer JA oder NEIN?

X16SZR - Freiläufer JA oder NEIN?

Opel Astra F

Tach Leutz,

nach umfangreicher Suche in sämtlichen Foren bin ich auch nicht schlauer, da jeder was anderes behauptet. Ist der X16SZR jetzt ein Freiläufer oder nicht?

Und was heist Feiläufer genau? Das die Nockenwelle unabhängig vom Zahnriemen angetrieben wird oder das sich Ventil und Kolben im Falle eines Zahnriemenrisses nur nicht berühren können?

Hat jemand vielleicht mal ein paar technische Unterlagen / Zeichnungen vom X16SZR???

Gruß

Eddy81

37 Antworten

bei zahnriemenriss schlagen die ventile nicht auf die kolben auf. das ist ein freiläufer.

der x16szr ist aber keiner!

gruß
Dimi

OK,

ich hoffe deine Aussage wird noch von ein paar anderen bestätigt!

Nächste Frage: Wie ist das reguläre Wechselintervall des Zahnriemens bei dem X16SZR?

120.000km / 8 Jahre oder 60.000km / 4 Jahre???

Hier scheiden sich auch die Geister und in jedem Forum bzw. Thread wird was anderes behauptet.

Gruß

Eddy81

Nach 4 Jahren oder 60.000 Km!😉

MfG
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pittter-Ritter

Nach 4 Jahren oder 60.000 Km!😉

MfG
Peter

!! FALSCH !!

hab extra beim foh nachgefragt! der intervall ist bei dem motor 120tkm oder alle 8jahre! wurd mir vom meister bestätigt!

und ob der x16szr ein freiläufer ist oder nich ... da gehen die behauptungen stark auseinander! der eine sagt ja, der andere sagt nein. sicher bin ich mir da auch nich.

Ähnliche Themen

^^deutet eher auf freiläufer hin. aber da scheinden sich wirklich die geister. genau wie beim c18nz. die ersten waren es angeblich, die späteren nicht mehr...

keiner weiß es genau!

es heißt ja aber auch oft dass freiläufer mit geplanten köpfen keine freiläufer mehr sind. Also müssten wohl die meisten keine mehr sein

Der Intervall war mal 120.000km oder alle 8 Jahre, OPEL hat aber zurückgerudert und es auf 60.000km oder alle 4 Jahre festgesetzt.

Das bezieht sich auf alle Benziner im astra F außer dem X16SZR.

Ich bin im übrigen davon überzeugt, dass der motor im originalzustand ein Freiläufer ist.

Aber wer lässt seinen Zahnriemen schon 120.000km im Auto und wechselt den nicht...?

Hallo,

ick merk schon, dei eine sagt Hüh der andere Hott!

Ick hätt aber schon gerne gewusst ob ick mit meinem Astra nächstes Jahr (nach 60.000 km) zum Zahnriemenwechsel muss oder nicht?

Wenn ick zum FOH gehe wird der natürlich "Ja" sagen, denn die Sau will mich ja nur abzocken!

Und wenn der Motor ein Freiläufer wäre, würde ich es sogar darauf ankommen lassen und den Riemen nicht wechseln lassen, dann sollte bei einem Riss ja nicht allzu viel passieren.

Also, wär schön wenn ihr euch einigen könntet!

Gruß

Eddy81

Das Teil kostet im freien Markt keine 10 Euro und dafür nen Motorschaden riskieren? Beim 8 Ventiler kann man es sogar fast schon selber wechseln... ansonsten macht einem das jede freie Werkstatt bzw. jeder KFZ Mechaniker. Beim 16V ist das schon schwieriger.

Zitat:

Original geschrieben von eddy81

Hallo,

ick merk schon, dei eine sagt Hüh der andere Hott!

Im Zweifelsfall ist es KEIN Freiläufer - so einfach ist das.

ja im zweifelsfall!
aber der riemen kann auf jeden fall 120tkm drauf bleiben! meiner hat jetzt den 2. drin und rennt damit schon ca 80tkm!
wie bereits gesagt, laut opel meister 120tkm oder 8jahre!

die ersten x16szr haten ein interval von 60tkm/4jahre. zum modeljahr 98 aber wurde dieses auf 120tkm oder 8jahre erhöht.

wieso ist mir egal,mich interessiert was denn,ausser dem riemen selbst,alles geändert wurde damit das ganze 120tkm aushält!? oder wurde der wert einfach auf "gut glück" erhöht?

ich riskier es nicht,der riemen wird sogar bei 50tkm bei mir gewechselt. in ner freien werkstatt kostet das nichts...

und wenn bei nem szr der kopf mal geplant wurde,ist er garantiert kein freiläufer mehr. obwohl mit einer verdichtung von 9,6:1 ist er das für mich schon von anfang an nicht! 😉

Deine Antwort