ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZR, Motor läuft unruhig, sägt

X16SZR, Motor läuft unruhig, sägt

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:31

Einige Zeit hat er sich jetzt im Leerlauf immer schon geschüttelt. Wirkte immer so als wenn er immer zwischen zu mager und zu fett schwanken würde. Dachte dann, vielleicht könnte die Lambdasonde langsam träge sein. Nach 185.000km wohl auch nicht verwunderlich.

Am Wochenende haben wir nach dem Bremsenwechsel auch die Lambdasonde rausbekommen und eine neue (Bosch) eingeschraubt und angesteckt. Komischerweise läuft er seitdem ab und zu, direkt nach dem Starten, total unruhig. (Ob es da einen Zusammenhang zum Lambdawechsel gibt, weiß ich nicht genau, vielleicht würde er es sonst auch machen???). MKL geht aber nicht an. Den Stecker von der Lambdasonde haben wir abgezogen und sind einige Zeit ohne gefahren, die MKL geht auch dann nicht an. Motorlauf verändert sich dadurch auch nicht so wirklich.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich gelegentlich das Problem habe, dass mein Astra absäuft, wenn ich ihn nur kurz anmache und dann einige Zeit stehen lasse.

Zündkerzen sind noch nicht alt und sehen auch noch gut aus. Zum AGR passt es irgendwie nicht (das hörte sich irgendwie anders an), ist auch erst vor zwei Jahren gewechselt worden. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass evtl. die Zündkabel irgendwie nicht mehr in Ordnung sind, der Marder mag meinen Astra. Aber irgendwie hört es sich auch nicht an, als wenn es Zündaussetzer wären.

Was meint ihr, was es sonst sein könnte? Temperaturgeber für Steuergerät vielleicht???

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 11:59

Ja Du hast recht in der Kaltlaufpfase gleicht der Lehrlaufsteller das aus. Ist der Motor dann warm versucht der Lehrlaufregler den Motor in den Lehrlauf zu bringen, da er aber Nebenluft zieht geht diese Einstellung immer hin und her.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

HI, ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Motor. Er lief im Leerlauf sehr unruhig und war fast kurz vorm ausgehen. Ich habe dann den Drosselklappensensor gewechselt und seid dem läufz er wieder wie 1A.

Kann sein dass der Sensor nicht richtig funzt und das Steuergerät falsche werte bekommt, dann das falsche Benzin luft gemisch entsteht und er deswegen absäuft, bzw aus geht.

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:57

Ja, weiß nicht. Hatten kein Multimeter mit und haben erstmal nur nach den ganzen Kabeln usw. zum Drosselklappensensor geschaut und an den gewackelt, aber da war alles ok. Aber durchmessen wäre sicherlich noch ne Maßnahme.

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:57

*Schiiieb den Beitrag hoch* :cool:

Hat keiner noch ne Idee??? Das er so stark unruhig läuft, passiert immer nur in der "Anfangsphase" und sobald ich Gasgeb fängt er sich auch wieder.

am 12. April 2010 um 17:58

Könnte auch der Leerlaufsteller sein. Wenn er beim Gasgeben dann wieder normal läuft.

Zumindest hängts nicht an der Lambda. Die fängt erst oberhalb des blauen Bereichs mit der Regelung an. Deshalb kommt auch die MKL nicht. Sollte der allerdings Btriebtemp. gehabt haben und die MKL ist trotz abgezogener Lambda nicht angegangen, ist der Tempsensor fürs STG defekt.

Fang systematisch an zu suchen,

als erstes lass ihn im Standgas laufen und zieh mit

einer Zange einen Zündkerzenstecker ab und schau ob

sich was ändert, mach das nacheinander bei allen 4 Zylindern.

Er muß bei jedem Zündkerzenstecker den du abziehst unruhig anfangen zu laufen, ändert sich nichts ist die jeweilige Kerze oder das Zündkabel defekt.

Läuft er ruhig ab 1100-1200 U/min ?

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:33

Ja, vielen Dank. Temperaturgeber, das könnte echt wohl passen. Leerlaufsteller behalt ich auch mal im Kopf.

Zündkerzen und Kabel kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Hört sich nicht danach an. Sind meiner Meinung nach auch keine Zündaussetzer. Und er läuft auch auf allen Zylindern. Als der Marder meine Zündkabel durchgekaut hatte, war das definitiv anders. War aber sicherlich oben etwas verwirrend beschrieben.

Edit: Frage nicht beantwortet, tschuldigung: Nur im Leerlauf läuft er so unruhig. Sobald ich Gas geb ist wieder Ruhe. Also auch bei 1000-1200 Umdrehungen.

denn würde ich auch auf den leerlaufsteller Tippen!

Vielmahr is da dann ja nich mehr was regelt! Ausser der DK Poti evtl.

wenn er warm is is es aber unverändert oder?

 

Gruss:D

Wenn er kurz über Leerlauf wieder rund läuft, kontrolliere mal

die Kompression der Zylinder. Hatte das gleiche Problem und habe

nach dem ich Temperaturfühler, Zündkerzen, Zündkabel, Leerlaufsteller,

Einspritzcomputer, Verteiler, Zündspule getauscht habe festgestellt das

ein Hydrostößel defekt war. Er lief bei mir kurz über Standgas einwandfrei

rund nur oberhalb von 4000-4500 U/min war keine Leistung mehr da.

Solltest du also das gleiche Phänomen haben kontrolliere die Kompression um ein Ventil oder Hydrostößel auszuschließen.

gruß KR

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:10

@kadett.hl: Ob das nur auftritt wenn er kalt ist oder unverändert bleibt, wenn er warm ist, bin ich mir gerade gar nicht mehr so sicher, haben jetzt zuhause auch schon lange rumdiskutiert.

Im Leerlauf schütteln, das macht er eigentlich generell, ob kalt oder warm. Aber das Sägen macht mir Sorgen, dass macht er so auffallend erst zwei Wochen, aber auch nicht immer. Müssen mal am WE alles tüchtig durchmessen, anschauen und so, dann können wir das bestimmt besser eingrenzen und finden vielleicht auch den Fehler. Gruß zurück:D

@kr881: Das passt irgendwie nicht. Leistung hat er ja. Müsste man das dann nicht hören, wenn die Hydrostößel defekt sind?

Am Anfang begann er im Leerlauf irgendwie unruhig zu laufen und ganz selten bei Leerlauf abzusterben so sporadisch alle 2-3 Tage einmal, nach

4-6 Wochen habe ich halt angefangen die ganze Elektronik bis auf

den Drosselklappenpoti und das Einspritzventil zu tauschen und hatte

keine Verbesserung. Selbstverständlich habe ich auch die Unterdruckschläuche kontrolliert, schwachstelle ist der kleine Schlauch der seitlich rechts rausgeht und in die Vorkammer (Plastikteil auf der Einspritzanlage) geht, der regelt den Unterdruck des Druckpoti. Kontrolliere auch den blauen Schlauch der von der Vorkammer zum vorderen Ende der Luftfilterkastens geht, der Regelt das Verhältnis von warmer zu kalter Ansaugluft, da ist ein Unterdruckventil, sieh nach ob es funktioniert.

Ich fahre sehr viel, aber auf der AB meistens 120-130 Kmh gemerkt habe

einen Leistungsverlust dadurch überhaupt nicht, er beschleunigte ja auch ganz normal da ich ihn selten auf 5000 hochziehe habe ich es erst

gemerkt als ich die "Schnauze voll" hatte und auf der AB mal vollgas gegeben habe. Statt 190 lief er dann laut Tacho so 170-180 km/h.

Gruß KR

Zitat:

 

@kr881: Das passt irgendwie nicht. Leistung hat er ja. Müsste man das dann nicht hören, wenn die Hydrostößel defekt sind?

Also ein bißchen geklickert hat er schon aber nur bei Standgas und auch nicht schlimm, mein Motor hatte 303 Tkm Laufleistung, da habe ich mir gedacht so lange er klappert so lange läuft er :D

gruß KR

Probier erstmal ob die MKL bei 90° Wassertemp und abgezogener Lambdasonde kommt. Wenn ncht ist das Prob. sonnenklar. Siehst du ach unten in den Fehlercodetabellen bzw. in den darin verlinkten PDFs.

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:36

Ja mozart, dass probier ich morgen mal aus. Sonst fisch ich nur im Trüben. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen