ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZR, Motor läuft unruhig, sägt

X16SZR, Motor läuft unruhig, sägt

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:31

Einige Zeit hat er sich jetzt im Leerlauf immer schon geschüttelt. Wirkte immer so als wenn er immer zwischen zu mager und zu fett schwanken würde. Dachte dann, vielleicht könnte die Lambdasonde langsam träge sein. Nach 185.000km wohl auch nicht verwunderlich.

Am Wochenende haben wir nach dem Bremsenwechsel auch die Lambdasonde rausbekommen und eine neue (Bosch) eingeschraubt und angesteckt. Komischerweise läuft er seitdem ab und zu, direkt nach dem Starten, total unruhig. (Ob es da einen Zusammenhang zum Lambdawechsel gibt, weiß ich nicht genau, vielleicht würde er es sonst auch machen???). MKL geht aber nicht an. Den Stecker von der Lambdasonde haben wir abgezogen und sind einige Zeit ohne gefahren, die MKL geht auch dann nicht an. Motorlauf verändert sich dadurch auch nicht so wirklich.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich gelegentlich das Problem habe, dass mein Astra absäuft, wenn ich ihn nur kurz anmache und dann einige Zeit stehen lasse.

Zündkerzen sind noch nicht alt und sehen auch noch gut aus. Zum AGR passt es irgendwie nicht (das hörte sich irgendwie anders an), ist auch erst vor zwei Jahren gewechselt worden. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass evtl. die Zündkabel irgendwie nicht mehr in Ordnung sind, der Marder mag meinen Astra. Aber irgendwie hört es sich auch nicht an, als wenn es Zündaussetzer wären.

Was meint ihr, was es sonst sein könnte? Temperaturgeber für Steuergerät vielleicht???

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 11:59

Ja Du hast recht in der Kaltlaufpfase gleicht der Lehrlaufsteller das aus. Ist der Motor dann warm versucht der Lehrlaufregler den Motor in den Lehrlauf zu bringen, da er aber Nebenluft zieht geht diese Einstellung immer hin und her.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

So Kursy irgendwann müssen wir das ja mal machen oder?

Is ja nun schon ein wenig her!

Und kalt genug zum fingerabfrieren is das nun auch!:D

Ja, ich habe meine Hausaufgaben erledigt und weiß jetzt wo der Klopfsensor und der OT-Geber sitzen und wie man sie ausbaut, somit können wir anfangen.

Also, sag was an. Hab die ganze Woche frei, kommen morgen wieder zurück nach HL.

Jaja der liebe Klopfsensor :rolleyes::rolleyes:

Mittwoch oder Donnerstag! da is mir das egal! dann nehm ich Laura mit zur Garage!

sollte ja schnell gehen denke ich!

Hallihallo,

Habe so ziemlich das gleiche Problem, wie es hier beschrieben wurde. Einen SZR16 in Top Schuss (4x 12,8 bar - eineiige Vierlinge :-) ) Lauf Super - sehr ruhig - Leistung gut. Nur im Stand hat der Motor Aussetzer. Kingt am Auspuffendrohr, als hätte er eine schärfere Nockenwelle, nur eben ohne erhöhte Standdrehzahl.

Mittlerweile so ziemlich alles getauscht: Lambda, DIS, AGR, Lerrlaufregler, ganze Multec, STG - keine Besserung.

Leider ist dieser Thread kurz vor Versuchen am Klopfsensor abgebrochen worden. :-(

Wie ist es denn damals ausgegangen? War es der Klopfsensor?

Viele Grüße und ein frohes Neues nachher :-)

am 1. Januar 2012 um 0:13

Hallo frohes Neues erstmal^^

also ich hatte mit den motor auch nur probleme in mein astra f, habe sämtliche sensoren gewechselt usw.

vielleicht hast auch glück das irgendwo nur ein sensor oder aktor spinnt ...

aber ich sag, mess mal bitte deine Kompression oder für eine kompressionsverlustprüfung durch auf dein 4 pöten, hatte nämich genau die selben symtome und bei mir stellte sich raus von 2 u. 3 zy Auslassventile krähn füße gehabt( risse ;) ...habe gleich alle 4 auslassventile erneuert( müssen nich neu sein passen auch X16sz, c16nz nur 1.6 8V kein 16V ) Alten ventile raus, neue oder gebrauchte rein , einschleifen nich vergessen!!!! alles wider zusammenbauen ....Danach lief er wider wie ein uhrwerk >leistungsverlust =weg >unruhiger lauf = weg..............nach paar kilometer ein fahren schafte ich sogar die 200kmh wider :D

krankheiten bei die SZR>stg,auslassventile brennen weg, usw.... laut OPEL ^^ musss nich aber kann , testen schadet nich ....

wer suchet der findet:D

mich hatt der motor genug geärgert ;) der schaft jetzt platz für ein 2.0l^^

Ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht!

Aber die vermutung lag bei ihrem Motor auch in der richtung das dort die Ventile hin waren!

Inzwischen hat sie den Wagen allerdings komplett zerlegt und restauriert! ist jetzt dabei ihn wieder zusammen zu bauen!

 

Hm - schade.

Also Ventile möchte ich bei meinem Motor als Fehlerquelle absolut ausschließen. Bei dem perfekten Kompressionsbild kann's das nicht sein. Der Motor ist insgesamt in einem super Zustand. Hat jetzt knapp 100.000 km runter und ist ganz Opel-untypisch rundum knochentrocken, hängt absolut sauber am Gas und hat volle Leistung ohne jegliche Löcher. Der Motor bekommt nur allerfeinstes Öl und braucht davon auf einen Wechselintervall nicht einen Tropfen nach - also < 0,5l auf 15.000km. Nur der Leerlauf ist eben nicht in Ordnung. Startpilottest wegen Nebenluft hat er auch ohne das geringste Zucken absolviert, ist also alles perfekt dicht.

Sein Vorgänger war in dem Auto an einer defekten Ventilschaftdichtung gestorben, an der das Öl direkt zum Verbrennen durchlief. Aber da damals (Verschrottungsprämie) Motoren komplett für 'n Appel und 'n Ei zu bekommen waren, habe ich den Motor nicht repariert, sondern gleich gegen den jetzigen komplett getauscht - mit Riesenglück. So einen Supermotor wie den hier hatte ich noch nie.

Also wenn einer 'ne Idee hat, dann bitte berücksichtigen, dass der Motor selbst in diesem Fall absolut intakt ist und definitiv nicht der Grund des Problems. Im Interenet taucht dieses Leerlaufproblem beim 16SZR ja öfter auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo schonmal Jemand gelöst hat. Schließlich gibt es ja auch Exemplare, die absolut anstandslos laufen.

Also mein X16SZR, hatt 215.000 km runter läuft wie eine eins.

Mein Motor ist auch überall trocken.

Leerlaufproblem hab ich nicht.

Ich bin mit meinen Astra G voll zufrieden, den geb ich nicht her.

Aber der X16SZR ist doch gleich von Astra G wie Astra F.

Zitat:

Original geschrieben von Atsraloge

Hallihallo,

Habe so ziemlich das gleiche Problem, wie es hier beschrieben wurde. Einen SZR16 in Top Schuss (4x 12,8 bar - eineiige Vierlinge :-) ) Lauf Super - sehr ruhig - Leistung gut. Nur im Stand hat der Motor Aussetzer. Kingt am Auspuffendrohr, als hätte er eine schärfere Nockenwelle, nur eben ohne erhöhte Standdrehzahl.

Mittlerweile so ziemlich alles getauscht: Lambda, DIS, AGR, Lerrlaufregler, ganze Multec, STG - keine Besserung.

Leider ist dieser Thread kurz vor Versuchen am Klopfsensor abgebrochen worden. :-(

Wie ist es denn damals ausgegangen? War es der Klopfsensor?

Viele Grüße und ein frohes Neues nachher :-)

Versuchs nochmal mit nem anderen Mapsensor (Saugrohrdrucksensor) sitzt an der Spritzwand, Schlauch gen Multec. Der Schlauch hat auch mal gern nen Riss...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

Ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht!

Aber die vermutung lag bei ihrem Motor auch in der richtung das dort die Ventile hin waren!

Inzwischen hat sie den Wagen allerdings komplett zerlegt und restauriert! ist jetzt dabei ihn wieder zusammen zu bauen!

Ja, neee, Ventile, neeee. Mein Experte zuhause ist und war da nie so richtig einer Meinung. Klopfsensor wäre noch sinnvoll gewesen zu wechseln. Wir haben das dann nicht mehr gemacht. Da klar war, dass der Astra bald in die Generalüberholung sollte.

Ich werde aber bald berichten können, ob mein Motor irgendwelche Probleme hatte oder ob es doch noch was anderes war oder sich das Problem durch den Neuaufbau in Luft auflöst. Der Motor wird komplett revidiert, also jedes Bauteil ordentlich unter die Lupe genommen. Zurerst müssen aber meine Achsteile noch fertig gestrahlt werden, dann hat mein Experte auch Zeit für meinen Motor. Wird sicherlich in den nächsten beiden Wochen losgehen.

Anbei noch gleich mal zwei Fotos.

Die üblichen Dinge wie: Zündkabel usw. haste schon gemacht? Ich habe noch den Motorkabelbaum getauscht...

Edit:

Und ansonsten kann ich mich auch überhaupt nicht über meinen Motor beschweren...

Edit 2:

Außerdem ist das Problem welches du beschreibst nicht identisch zu meinem, wenn ich mir deinen Text genauer durchlese. Mein Motor ist erst nach einiger Zeit im Leerlauf ins "Sägen" verfallen, aber auch nicht immer. Und hatte ab und an Leistungsverlust. Er lief aber nicht wie du das beschreibst wie als wenn er Sportnocken hätte!

Wie sieht es denn mit deinem Zahnriemen aus?

Img-4770
Img-6826

Ich will auch so einen Ventildeckel!^^

Naja ich sagte ja auch vermutung und nicht das es fest stand oder?^^

Wow - also wenn ich meinen Wagen schon bis auf die Rohkarosse zerlegen würde, dann würde ich mir da beim wieder zusammen bauen aber dann auch einen amtlichen Motor einsetzen - da hält unser Gebrauchsastra nun wahrlich nicht mit...

Also mein Motor klingt nun nicht so, als wenn er eine Sportnockenwelle hätte, denn die würde ja bei einem Leerlauf von 800 Touren irgendwie ja nicht laufen können (zumindest, wenn die Nockenwelle den Zusatz "Sport" auch zurecht trägt.)

Diese Zündlücken im Leerlauf bei dem SZR16 Motor erinnerten mich nur an das Laufverhalten eines früheren CIH-Motors mit scharfer Nocke, den ich mal zusammengebastelt hatte, und der erst arg rumpelig ab 1200 Touren überhaupt am Leben zu erhalten war. Bei dieser untersten Drehzahl ließ der eben auch die ein oder andere Füllung aus und machte daher dann dieses charakteristische Ploppen am Endtopf.

Leistungslöcher hat mein SZR16-Motor jedoch tatsächlich nicht. Der hängt ganz rund und harmonisch am Gas. 200 km/h macht der zwar bei weitem nicht, wie ich es hier ja schon vom einen oder anderen Behauptet gehört habe (Ja - genau, so'n Tacho hatte ich auch mal ;-)) - Aber er fühlt sich eben an, wie sich ein kerngesunder 75PS Motor m.E. optimaler Weise anfühlen sollte.

Zündkabel hatte ich schon kreuz und quer getauscht. Zahnriemen ist jetzt 20.000 km alt, sieht noch aus wie neu und das Timing stimmt.

Den Motorkabelbaum habe ich nun noch nicht getauscht - da fehlt mir aber ehrlich gesagt auch wirklich der Glaube. Bevor ich den nun tausche, würde ich den erstmal abklingeln - aber ich mache jede Wette, dass der keine Brüche hat.

Ich werde am Wochenende mal auf Mozarts Rat hin den MAP-Sensor messen. Wobei sich bei mir defekte MAP-Sensoren bisher aber eigentlich immer mit erhöhtem Verbrauch bemerkbar gemacht haben. Wir fahren das Auto aber stabil mit gut sechs Litern. Aber schauen wir mal.

Wenn der Sensor auch ok sein sollte, dann werde ich mal auf gut Glück einen neuen Klopfsensor kaufen gehen...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:26

Naja, amtlicher Motor... mir reicht mein kleiner Turbo im H Caravan und in mein Schönwetterauto kommt wieder mein alter Motor (revidiert) rein. Ich bin an sich dabei den Wagen so aufzubauen, dass er lange, lange hält und möglichst original bleibt, bzw. alles so gemacht ist, dass es wieder auf Original zurückgerüstet werden kann. Da macht es also keinen Sinn einen anderen Motor zu verbauen (habe aber wohl lange mit dem Gedanken gespielt, aber das dann doch verworfen). Das würde auf Dauer nur Schwierigkeiten geben.

Ja, nee, also irgendwie hört sich das nicht nach meinem Problem an, was du da beschreibst. Tausch mal den MAP-Sensor und mach mal ansonsten einen neuen Beitrag auf, wenn sich alle hier die tausend Seiten OT durchlesen sollen, dann kommt keiner mehr zu deinem Problem... ;) Ich drück alle Daumen.

'Ironiemodus Ein' Ja, 200 km/h schaffen alle X16SZR. Deiner nicht? Dann ist er bestimmt kaputt... 'Ironiemodus Aus' :D

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:28

Wir haben heute meinen Motor komplett zerlegt. Mein Motor selber ist soweit in Ordnung, dass er die vorgenannten Probleme definitiv nicht verursacht haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen