ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen-Freiläufer???

Zahnriemen-Freiläufer???

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 0:31

hallo leute.

Habe da mal eine frage.

nen 1.8l 90ps motor (automatik) ist demnachst mit dem zahnriemen dranne. ist der motor nen freiläufer oder ist der platt wenn der ZR reist?

 

Ciao Tommy

Ähnliche Themen
38 Antworten

meines Wissens ist der C18NZ kein Freiläufer.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 10:22

meint du wirklich nicht

Soweit ich weiß ist der c16nz und der c20ne ein freiläufer.

und der c18nz nicht??

Ciao tommy

ja genau. der c20ne ist auf jeden Fall einer... und irgend ein 1,6er ist auch einer (welcher das ist kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen)

aber der C18NZ ist keiner!

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 11:30

o.k danke

hast mir viel weitergeholfen

Ciao tommy

also mir ist auch nicht bekannt das mein motor ein freiläufer ist!

wir hatten doch mal irgendwo so eine liste hier.... naja suchfunktion kannste auch vergessen :(

ich guck mal ob ich was finde...

 

aber wieso lässt du zahnriemen usw. nicht einfach wechseln? ist ja nicht so teuer... brauchst ja keine spannrollen usw...

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:43

das auto hat nn wert von 500 euro und dan riemen wechseln.

Verstehst mich

also wollt ich deshalb wissen ob nen freifäufer ist.

 

ciao

tommy

@ tommy dann wechsel ihn doch selber....zahnriemen kostet im zubehör knappe 80€

nagut... selbermachen kann aber nicht jeder...

muss man halt abwägen wielange du das Ding noch fahren willst und wies dann weitergehen soll... wenn du den Wagen in 1 Jahr eh aufn Schrott bringst kannste es ja drauf ankommen lassen und fahren bis das Ding reißt.

der c16nz ist platt wenn der Riemen reißt.

am 8. Juni 2005 um 13:10

Kann mir ma jemand genau erklären was passiert wenn bei einem Freiläufer der Zahnriemen reißt. Also wo genau ist der Unterschied zu einem Nicht-Freiläufer-Motor?

Gruß Olli.

bin da kein Fachmann aber beim nicht-Freiläufer werden die Ventile vom Kolben krumgehauen wenn der Zahnriemen reisst...

beim Freiläufer passiert das nicht... das hat im weitesten Sinne was mit der Verdichtung zu tun...

kolben schagen auf die ventile beim nichtfreiläufer, also motorschaden!

bei einem freiläufer passiert nichts wenn du einen zahnriemenriss hast!

hoffe ich habs richtig erklärt!

mfg

am 8. Juni 2005 um 13:21

Na super,

also das habe ich mir auch selber erklären können was beim Nicht-Freiläufer passiert. Mit sowas hatte ich auch schon öfter zu tun.

Ich will wissen was beim Freiläufer passiert???

am 8. Juni 2005 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Boschingo

der c16nz ist platt wenn der Riemen reißt.

nee ist er nicht. Der c16NZ ist ein Freiläufer da bin ich mir sicher.

Freiläufer heißt ja nicht, das nix passiert wenn der Riemen reißt. Es hält sich nur in Grenzen und ist nicht direkt nen kompletter Motorschaden. Es Kann vorkommen das nichts passiert, es kann aber halt auch was kaputt gehen ;)

 

so hab ich es gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen