ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZ zieht im 5. nicht mehr / Auspuff defekt

X16SZ zieht im 5. nicht mehr / Auspuff defekt

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 10:59

Hallo Schrauber!

Seit Tagen/Wochen fiel mir auf, dass mein Auto im 5. kaum noch zog. Bis 120~130 und dann fast nichts mehr. Hab ich mir nicht viel bei gedacht und gedacht es ist Einbildung...

Gestern bin ich von Celle nach Hannover gefahren, hab gemerkt dass der Dritte ein wenig brummte. Hab mir gedacht dass es der Auspuff sein könnte.

Dann beschleunigt und nach kilometern mit Ach und Krach auf 160km/h gekommen, wo mich dann ein 68PS Seat Ibiza SDI überholte.

In Langenhagen bin ich rangefahren und hab gesehen dass der Halterungsbügel vom Endtopf weggeOPELt ist und der Endtopf auch ziemlich schwarz/Rostig an der Stelle ist. Der Auspuff hängt c.a. 7cm tiefer, schleift aber zum Glück nicht.

Jetzt meine Frage:

Kann es sein, dass die schlechtere Beschleunigung etwas mit dem Auspuff zutun hat ?

PS: Hab ihn jetzt notdürftig mit Draht festgebunden um ihn zu meinem Mechaniker zu fahren... sowas blödes

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Juli 2005 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von DopEManiA

Ich hab die GL Ausstattung und mein Wagen wiegt 1400 kg und ein paar Krumme laut Schein.

da rüstet sich aber schon jemand für den krieg :D *scherz* :D

 

meine stufe wiegt ca.1030 KG

am 22. Juli 2005 um 11:22

Okay sorry, hab jetzt auf die max. Zuladung geschaut bei mir, aber laut Schein wiegt meiner 1020 mit Leergewicht und dazu noch Tank usw. und schwupps sind wir bei den Peugeot Gewichten.

Leicht ist für mich 800-950 Kg. Siehe auch Lotus Elise.

P.S.:

Ja tu ich alles aus Panzerglas und mit viel Stahl verstärkt. Wusste gar ned, dass es so viel ausmacht. ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 11:31

So, hab gerade mal am Auto was gemacht:

- Zündkerzen gewechselt (Gleich alle 6 :D )

- Luftfiltermatte ausgeblasen und Kasten gesäubert

- Öl nachgekippt

- den KAT auf Geräusche überprüft

- Servolenkungsflüssigkeit nachgekippt

- Den Motorblock mit Stahlwolle poliert :)

Siehe da, im Stand läuft er wieder schön Rund. Was ich mal früher hatte, war dass für einen Sekundenbruchteil im 5. Gang wohl ein Zylinder ausfiel. Ich denke das hab ich durch die neuen Zündkerzen beseitigt.

Nächste Woche wird dann der Endtopf neu gemacht. Mal sehen was sich so Anbietet.

PS: Wo finde ich eigentlich die Getriebebezeichnung ? Hab mich vorne drunter gelegt und von Oben in den Motorraum geschaut UND sogar beim Reifen vorbei geschielt konnte aber nichts finden.

 

mfG

am 22. Juli 2005 um 11:55

Die Getriebe Bezeichnug ist direkt unter dem Schaltgestänge auf dem Getriebe. Ist nen F13. Kommen 1,6l Getriebe Öl rein falls das wechslen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZ zieht im 5. nicht mehr / Auspuff defekt