1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZ und X16SZR

X16SZ und X16SZR

Opel Astra F

Hallo allerseits,

kennt sich jemand aus? Habe folgendes Problem:
Wollt meinen alten X16SZ - Astra F - Caravan Motor BJ. 1995, bei dem neulich die ZKD durch ist und er nur noch Kühlwasser frist, gegen einen neueren X16SZR aus einer Astra- Limusine BJ 97 tauschen.

Geht das problemlos, muss ich was beachten oder geht dat gar nicht?
Brauch ich ein neues Steuergerät oder so?

Dank schon mal für die Antworten

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

nur solltest du beachten das die bremse vom x16szr forne innen belüftet ist und die vom sz soviel ich weiß nicht

Nein, beide haben die 236x20er BS.

Der einzige 1,6er mit 236x12,7er BS war der C16NZ.

Ich weiß, dass ich hier keinem was neues erzähl, aber vielleicht liest es ja jemand zu ende
und dann fehlt eben das happy end....

Denn aus dem Spenderfahrzeug konnte ich mir noch so einiges abschrauben, z.B. den Motor für das Schiebedach und und und....

Das mit dem Schlüssel ist nicht so einfach gewesen, wir haben versucht den anderen Schlüssel samt Chip dranzuhalten beim Starten hat aber nix geholfen. Dann haben wir doch das neue Zündschloss übernommen. Klar man hätt auch den Chip ausbauen können, na ja, blöd gelaufen, aber is net weiter schlimm, denn ist ja nur einer mehr eben für die Zündung, ich hab mich schon fast dran gewöhnt. Haupsache der Motor tuts jetzt noch ne weile.... das wär doch was!

Nochmals, besten dank für Eure Anregungen.
Gruss und bis neulich

guten tag,
ich frage einmal in diesem thema und aufgrund der relativ aktuellen erstellung, nach möglichen unterschieden zwischen den beiden opel motoren x16szr und g16szr?
möglicherweise habe ich demnächst mit einem motorwechsel diesbezüglich zu tun, da der alte x16szr, in einem opel astra kombi, angeblich ausgeschlagene kurbelwellenlager hat.
danke bereits für eure info´s.

hallo,
ach war sozusagen falscher alarm.
es handelte sich ganz selbstverständlich um einen x16szr-motor das "g" kam von einem opel astra modell.
ich hoffe mir wird verziehen.
dieser motor aus einem g-astra wurde vor ein paar stunden in einen f-astra gebaut.
einbau und umbau von aggregaten war gut durchzuführen. allerdings gibt es einen kleinen unterschied bezüglich der der rechten motoraufhängung (von fahrersitz aus gesehen). im g-astra gibt es einen haltebock im innenbereich des zahnriemen, im f-astra wird der haltebock weiter unten und vorn am motor angebracht. die umlenkrolle oder sogar spannrolle befindet sich auch weiter weg vom kurbelwellenrad. somit ist der alte keilrippenriemen vom f-astra etwa 20cm zu lang und am austauschmotor war keiner mehr dran. mit einem band gemessen sollte der keilrippenriemen etwa 1280mm lang sein. betrieben wird die servopumpe und die lima und über die kurbelwellenscheibe und eine umlenkrolle geht er auch noch. kann mir jemand sagen ob es eine exakt passende keilrippenriemen-größe gibt?

es gibt weit über zig tausend verschieden keilrippenriemen da wird wohl ein passender für dich dabei sein.
am besten fährst du zu deinem ortsansäßigen teilehändler, der sucht ihn dir schon raus.

du brauchst nur die länge , breite und anzahl der rippen nennen, am besten nimmst du eine nummer kleiner und größer mit und sucht dann den passenden raus.

Thema Bremsen: Den SZ gab es sowohl mit als auch ohne Innenbelüftete Scheiben! Das ist vermutlich vom BJ abhängig aber nicht von der Karroserieform! Die beiden, die ich kenne sind CC einmal Bj 95 mit massiven Scheiben und einmal Bj 96 oder 97 mit Innenbelüfteten!

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Thema Bremsen: Den SZ gab es sowohl mit als auch ohne Innenbelüftete Scheiben! Das ist vermutlich vom BJ abhängig aber nicht von der Karroserieform! Die beiden, die ich kenne sind CC einmal Bj 95 mit massiven Scheiben und einmal Bj 96 oder 97 mit Innenbelüfteten!

ich glaube die haben ab mitte/ende 96 nur noch die belüfteten eingebaut, ab dem zeitpunkt waren dann die airbags auch serie vorher konnte man sie noch ohne bestellen

Caravan hat immer innenbelüftet.

hallo noch einmal,
aufgrund des zuvor fehlenden keilrippenriemen konnte ich nach dem motorwechsel nicht dabei sein als dieser gestartet wurde. nun läuft der motor im standgas / leerlauf scheinbar normal, geht jedoch beim gasgeben aus und die motorkontrolllampe leuchtet. da ich mir noch kein bild darüber machen konnte kann ich nichts genaues zum fehlverhalten und zustand sagen. gibt es im bezug auf einen x16szr-motorwechsel einen häufig verursachten fehler beim einbau? die drosselklappeneinheit hatte ich extra mit dichtungspaste eingebaut um ein falschluftziehen zu vermeiden. sprit soll angeblich durch das zenztral-einspritzventil kommen. da ich am tag des motorwechsel nicht so genau auf alle anbauteile geachtet hatte fiel mir erst jetzt auf das ich kein bauteil (bewußt) gesehen hatte welches die luftmenge oder luftmasse messen könnte. gibt es dieses nicht auch an diesem motor?
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben?
danke schon einmal.

Mapsensor! Hängt an der Spritzwand unter dem Plastiklappen. Schlauch zur Multec.
Fehler ausblinken!

hallo mozartschwarz,
danke schon einmal für die tipps.
map sensor und schläuche sollten i.o. sein.
scheinbar ist das kraftstoffpumpenrelais ausgefallen aber auch per überbrücken ist kein runder und stabiler motorlauf möglich.
mit diversen anleitungen hatte ich den fehlercode ausblinken lassen und folgendes blink-bild ist erschienen:
*--*-**-***-*--*-**--***-*--*-**-***-*
(* = motorkontrolllampe blinkt, - = 1 sekunde pause)
laut anleitung sollte nach dem ersten kontrollleuchten 3 mal die 12 blinken und dann der fehlercode. bei diesem x16szr-motor mit multec scheint nach der 12 gleich der fehlercode 31 zu blinken. dies bedeutet wohl drehzahlsensor, also der hallgeber am kurbelwellenrad auf der zahnriemenseite. dieser wurde noch einmal mit geber vom anderen motor getauscht, ohne erfolg. oder war dies nur ein positionsgeber und es gibt noch einen drehzahlsensor? bzw. handelt es sich vielleicht um einen 4-stelligen fehlercode (1231), welchen ich jedoch nirgendwo gefunden hatte?
möglicherweise sind die zündkabel nicht i.o. und ich versuche von den insgesamt 8 vorhandenen die 4 besten zu finden.
danke schon einmal für eure tipps.

1231 Ist Kaftstoffpumpenrelais. 31 gibts nicht.

Kontrollier halt nochmal alle Stecker etc. Weiß jetzt nicht wie die Drehzahl ermittelt wird. Müsste aber der besagte OT-Geber machen. Der ist aber nicht das Prob. Läuft er kalt schon unrund?

Da stimmt was nicht. SZ/SZR haben doch keine 4-Stelligen Codes!

Manche schon. Die im G-Astra sowieso.

Deine Antwort