X1 xDRIVE 25e
17. Januar bestellt. Damals mit geplanter Auslieferung für Ende April.
Auslieferung beim Händler war 03. April. Jetzt (Corona Lock Down) steht der Wagen auf der Einfahrt und wird nur mal zum Einkaufen genutzt. Also eigentlich genau sein Einsatzbereich im Nahumfeld.
Davor:
BMW X1 xDrive23d (E84)
BMW X1 xDrive25d (E84LCI)
Jetzt:
X1 xDRIVE 25e
Storm Bay metallic
Individial Hochglanz Shadow Line
19'' M Doppelspeiche
einmal mit Allem, außer CD-Laufwerk und Raucherpaket.
Schwierig nach nur ein paar Kilometern, Euch einen Zwischenstand zu geben.
Lautlos dahin zu gleiten (mein bisheriger max Speed war 132, weil halt nur Nah-Umfeld), ist schon cool.
Wenn jemand eine konkrete Frage hat, dann gerne melden.
Die Nachbarn in der Spielstraße mögen den Außensound schon jetzt.
Beste Antwort im Thema
17. Januar bestellt. Damals mit geplanter Auslieferung für Ende April.
Auslieferung beim Händler war 03. April. Jetzt (Corona Lock Down) steht der Wagen auf der Einfahrt und wird nur mal zum Einkaufen genutzt. Also eigentlich genau sein Einsatzbereich im Nahumfeld.
Davor:
BMW X1 xDrive23d (E84)
BMW X1 xDrive25d (E84LCI)
Jetzt:
X1 xDRIVE 25e
Storm Bay metallic
Individial Hochglanz Shadow Line
19'' M Doppelspeiche
einmal mit Allem, außer CD-Laufwerk und Raucherpaket.
Schwierig nach nur ein paar Kilometern, Euch einen Zwischenstand zu geben.
Lautlos dahin zu gleiten (mein bisheriger max Speed war 132, weil halt nur Nah-Umfeld), ist schon cool.
Wenn jemand eine konkrete Frage hat, dann gerne melden.
Die Nachbarn in der Spielstraße mögen den Außensound schon jetzt.
480 Antworten
Zum Thema Schnee: Ich bin mit dem Wagen beim Perfektions-Training PKW vom ADAC in Augsburg gefahren. Dort auf der Gleitfläche.
Eine Gleitfläche entspricht einer 180 Grad Kurve und ist ca. 5 Meter breit.
Gefahren mit ca. 32 kmh im Sportmodus, also Verbrenner schon an. Sämtliche Systeme abgeschaltet.
Wenn man dem Wagen dort einen Gasstoß verpasst (kickdown), kommt er schön mit dem Hintern rum. Kurz drauf geht man wieder ans Gas und ab da verhält er sich wie ein normaler X-Drive. Man hält den Drift also wie bei einem Allradfahrzeug (Lenkung gerade, leichts, aber gleichmäßiges Gasgeben).
Ohne Sportmodus, sondern rein e-Betrieb musste ich mich neulich in den fließenden Verkehr mit einsortieren. Also kurzen Kickdown. Der e-Motor schiebt zügig an und unmittelbar später (also ich würde sagen unter einer Sekunde bis Leistung spürbar ist), schaltet sich der Verbrenner mit dazu.
Ich werde meinen ja vermutlich erst nächste Woche abholen können, daher verzeiht mir die Ahnungslosigkeit aber kann der Verbrenner aktiv die Batterie laden oder geht das nur über das rekuperieren? Wie lang muss man denn da ca. fahren bis die Batterie wieder voll geladen ist?
Ja, kann aktiv laden, eDrive Taste zweimal drücken, dann kommt der „Save Battery Modus“ wo man auch einen Zielwert einstellen kann.
Die kleine 7kwh Batterie des ersten 225xe konnte ich -soweit ich mich richtig erinnere- in 20min konstanter 120kmh-Tempolimitfahrt von 10 auf 50% nachladen. Der X1 25e hat ja 10kwh, dürfte also etwas länger dauern.
Viel interessanter fand ich, dass in AutoEDrive plus EcoPro plus Navigation das Nachladen per Verbrenner vom BMW selbst initiiert wurde, um im Navigationsziel (Innenstadt/Pendlerstau) genügend Akku zu haben.
Ähnliche Themen
Aber das macht doch ökonomisch und ökologisch überhaupt keinen Sinn.
Man lädt den Akku mit dem verbauten Benziner (der einen Wirkungsgrad von ca. 30% hat) auf, dazu kommen noch Ladeverluste und beim elektrischen fahren wird diese elektrische Energie dann mit einem Wirkungsgrad von ca. 90% wieder abgegeben.
Daraus würde ein Gesamtwirkungsgrad von gerade mal 20% resultieren, also ungefähr dem einer Dampfmaschine.
Ich denke dann wäre es deutlich effizienter nur mit dem Benziner zu fahren.
Wenn elektrisch fahren, dann muss der Strom aus der Steckdose kommen oder durch rekuperieren gewonnen werden.
Cooki Dent, so einfach kann man das vermutlich nicht rechnen. Der Verbrenner läuft ja ohnehin mit dem schlechten Wirkungsgrad. Da macht es durchaus Sinn den Verbrenner etwas mehr Leistung abzuverlangen und ihn im idealen Wirkungsgrad zu betreiben. Wenn man das Delta zum Teillastbetrieb ansieht sieht der Wirkungsgrad vermutlich nicht mehr so schlecht aus. Aber genau werden wir das wohl nie rausfinden
Blöde Frage:
Laut Konfigurator hat der X1 xdrive25e nur ein Endrohr (wie die 18i), selbst mit M-Paket.
Ist das in der Realität auch so?
Ich meine die Diskussion gab es ja schonmal bei der Ankündigung des 25e, bin mir aber über den Ausgang/das Ergebnis nicht mehr sicher.
So cool ich die Elektrifizierung ja prinzipiell, aber nur ein Endrohr geht ja - wenn nicht reines BEV - gar nicht 😉
@Xentres sieht so aus, wenn man sich Inserate auf AutoScout24 ansieht.
https://www.autoscout24.de/.../...7dd8586f-0430-4ccf-ad1a-928fb7dc9dd2
Ja, hat nur ein Endrohr, fand ich auch erst komisch aber habe heute wieder einen gesehen. Der verwendete Verbrenner hat das halt so und zum einen wäre das wohl deutlicher Aufwand für BMW das umzuändern und zum anderen stellt sich die Frage wozu?
Wäre dir ein zweites Endrohr als Attrappe lieber wie beim kommenden Octavia iV RS?
Danke für die Antworten @noVuz und @mbanck
Ich finde die Optik mit den zwei Endrohren einfach bei einem "solchen" Fahrzeug (SUV) schlicht angebracht und sehe das auch als relativ wesentliches "Designmerkmal" beim X1.
Unserer hat nur Advantage, also keine besondere Außenoptik, da finde ich die beiden Endrohre schon super. Aber auch (spätestens) mit M-Paket würde ich mir zwei Endrohre erwarten/wünschen.
Ich bin da aber auch zwiegespalten. Wenn technisch nicht nötig, warum also? Reine Optik (Attrappe) - mhm. Schwierig.
Am Ende gibt es aber auch viele reine kosmetischen Dinge an Fahrzeugen generell und auch beim X1, da wäre mir vllt. sogar eine Attrappe für das zweite Endrohr auch recht.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen 🙂
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 25. Juli 2020 um 22:31:59 Uhr:
Aber das macht doch ökonomisch und ökologisch überhaupt keinen Sinn.
Man lädt den Akku mit dem verbauten Benziner (der einen Wirkungsgrad von ca. 30% hat) auf, dazu kommen noch Ladeverluste und beim elektrischen fahren wird diese elektrische Energie dann mit einem Wirkungsgrad von ca. 90% wieder abgegeben.
Daraus würde ein Gesamtwirkungsgrad von gerade mal 20% resultieren, also ungefähr dem einer Dampfmaschine.
Ich denke dann wäre es deutlich effizienter nur mit dem Benziner zu fahren.
Wenn elektrisch fahren, dann muss der Strom aus der Steckdose kommen oder durch rekuperieren gewonnen werden.
Doch.
Wenn man z.B. relativ langsam auf der Autobahn fährt und in den Save Mode schaltet, wird der Verbrenner mit niedriger Drehzahl unter erhöhter Last laufen.
Das bedeutet er fährt in einem Bereich seines besten Wirkungsgrad.
Mit diesem besten Wirkungsgrad des Verbrenners wird die Batterie geladen.
Wenn man anschließend dadurch 10 Km Stadtverkehr rein elektrisch fahren kann, wird der Gesamtverbrauch niedriger sein als wenn man die Strecke ausschließlich mit Verbrenner gefahren wäre.
Es kommt, wie immer, auf die Situation an, ob es Sinn macht oder nicht.
So schlecht sieht das eine Endrohr jetzt nicht aus, zumal es seit LCI einen größeren Durchmesser hat.
Wenn man M-Paket mit Erweiterung Shadowline wählt, sieht es in schwarz gut aus, finde ich.
Klar sind 2 Rohre schicker aber das würde mich nicht vom Kauf abhalten, zumal man wohl nicht einmal die Modellbezeichnung abwählen kann lt. Konfigurator.
Soweit ich weiß kann man die Modellbezeichnung aus rechtlichen bzw. sicherheitsrelevanten Gründen nicht abwählen. Im Falle eines Unfalles muss für die Rettungskräfte ersichtlich sein, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelt.