ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 F48 25e Heckklappe Betätigung durch Fußgeste

X1 F48 25e Heckklappe Betätigung durch Fußgeste

BMW X1 F48

Hallo Leute,

ich habe bei meinem X1 25e Bj 09/21 das Problem, dass bei der Betätigung mit dem Fuß zu 80% nichts passiert! Bin ich zu doof?

Ich habe mir zeigen lassen, dass es mit einem kurzen geraden "Kick" in der Heckmitte geht, was auch paarmal funktionierte. Aber meistens funktioniert es nicht!

Ausgerechnet wenn ich es wirklich brauche, da beide Hände voll, geht es nicht!

Wie ist es bei euch?

Ist das bekannt, dass der Sensor einfach Fritte ist, stelle ich mich doof an oder soll ich mal zum Freundlichen?

Danke für eure Einschätzungen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@MVP schrieb am 12. April 2022 um 13:14:07 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe bei meinem X1 25e Bj 09/21 das Problem, dass bei der Betätigung mit dem Fuß zu 80% nichts passiert! Bin ich zu doof?

Interessant, ist das ein Ausstattungsdetail, das zu einer automat. Heckklappe gehört oder schon wieder ein eigenständiger Zusatz?

 

Zitat:

 

Interessant, ist das ein Ausstattungsdetail, das zu einer automat. Heckklappe gehört oder schon wieder ein eigenständiger Zusatz?

Ich denke das ist mit dem Komfortzugang dabei, ich keine Ahnung ¯\_(?)_/¯

Gibt es nur mit Komfortzugang.

 

Zur korrekten Benutzung gibt es auch schon mindestens ein altes Thema.

 

Meist steht das Problem hinter dem Auto.

am 12. April 2022 um 11:44

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. April 2022 um 13:35:05 Uhr:

Zur korrekten Benutzung gibt es auch schon mindestens ein altes Thema.

Das ist sehr freundlich ausgedrückt. Es gibt 5-10 Threads, in denen über den richtigen "Kick" diskutiert wird.

Und das ist auch der Rat für MVP:

Ins Suchfeld "kick" eingeben und dann lesen, lesen...ausprobieren, versuchen...

Zitat:

 

Zur korrekten Benutzung gibt es auch schon mindestens ein altes Thema.

Meist steht das Problem hinter dem Auto.

Danke! Das hatte ich beides befürchtet, konnte aber keinen Thread dazu finden.

Komisch nur, dass ich bei den anderen Kisten das auf Anhieb immer hinbekomme.

Zitat:

 

Das ist sehr freundlich ausgedrückt. Es gibt 5-10 Threads, in denen über den richtigen "Kick" diskutiert wird.

Und das ist auch der Rat für MVP:

Ins Suchfeld "kick" eingeben und dann lesen, lesen...ausprobieren, versuchen...

OH! Danke "KICK" als Suchbegriff hilft natürlich ungemein!

 

Der BMW ist da wohl etwas pingelig, was die korrekte Ausführung des Kicks angeht.

 

Auch ruhig mal die bebilderte Bedienungsanleitung dazu studieren.

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. April 2022 um 14:11:09 Uhr:

Der BMW ist da wohl etwas pingelig, was die korrekte Ausführung des Kicks angeht.

Das habe ich auch schon gehört

Zitat:

Auch ruhig mal die bebilderte Bedienungsanleitung dazu studieren.

Hatte ich auch schon intensiv gemacht

Ich brauchte auch etwas Übung, bis es bei mir geklappt hat. Mein Fahrzeug hat eine steckbare AHK und der Sensor ist etwas links von der Mitte angebracht. Am besten mal nachschauen, wo er sich genau befindet. Bei mir hat er die Form eines abgerundeten Rechtecks, ca. 10x5 cm. Kurz und lässig kicken. das ist m.E. schon alles. Evtl. mal die Schutzscheibe vorm Sensor reinigen, falls stark verdreckt. Bin mir nicht ganz sicher, ob es ein optisher Sensor ist.

Bei meinem X1 klappt es dann nicht, wenn ich zu nahe an der Heckklappe stehe. Von etwas weiter weg öffnet die Klappe einwandfrei. Sieht so aus, dass die Abstandssensoren in der Stoßstange etwas mitmischen.

Ganz einfach mit dem Fuss unter der Stoßstange vorbeiwischen. Muss gar nicht mal weit drunter sein. Dauert allerdings 2 Sekunden bis die Klappe aufgeht.

Allerdings ist dieses Feature sehr tricky.

2 mal ist die ungewollt aufgegangen.

Einmal beim Garage putzen mit dem Wischer und ein anderes mal durch den Wasserstrahl beim Auto waschen

Bei BMW: Nix wischen, kicken!

Kann jeder machen wie er mag, Hauptsache die Klappe geht

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. April 2022 um 13:35:05 Uhr:

Gibt es nur mit Komfortzugang.

Danke. Wie stelle ich den Komfort-Zugang fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 F48 25e Heckklappe Betätigung durch Fußgeste