Ursache ist ein Diesel Drucksensor der undicht wird. Das scheint in den frühen Baujahren durchaus ein häufigeres Problem zu sein. Einfach mal den Stecker abziehen und nachsehen ob Diesel drin ist, da braucht’s keinen Service.
bei mir wurde in einer Freien Werkstatt nun viel getauscht aber das Steuergerät scheint nicht betroffen zu sein. Es existiert allerdings eine AGR Luft Plausibilitätsfehler bei dem die Werkstatt sich nicht sicher war ob das Steuergerät doch eine Macke hat. Ich habe rausgemessen, dass das AGR Ventil daran Schuld trägt. Da der AGR Kühler Rückruf bei mir noch Ende des Monats ansteht würde ich das Ventil gerne als Folgefehler mit wechseln lassen. Mein BMW Händler hat sicher dazu bisher wenig professionell geäußert und letztendlich weiß ich nicht ob sie es mit wechseln. Wenn das Ventil gewechselt ist weiß ich hoffentlich ob nun alles wieder läuft.
die Kosten betrugen sich auf etwa 2500€